Einleitung und Vorstellung des Gastes
So, herzlich willkommen beim TNT-Podcast, er heißt gar nicht TNT-Podcast, er heißt Therapie- und Training-Talk. Herzlich willkommen an meiner Seite, ungewohnterweise nicht Wolfo oder Wolfgang Unseld, sondern mir gegenüber heute auch aus unseren Praxisräumen, Dr. Martin Weber. Martin, du bist, kannst dich gleich nochmal ganz kurz selber vorstellen, du bist Zahnarzt, du bist Oralschirurg mit eigener, sehr moderner, cooler Praxis.
Du betreust Hinz und Kunz von gesetzlich Versicherten zu Privatversicherten zu Fußball-Weltmeistern, darf man auch sagen, also auch Sportprofis, die bei dir auch ein- und ausgehen. Und ja, vielleicht kannst du erst mal Hallo sagen. Hallo Martin. Hi Thomas.
Ja, tatsächlich, wir sind Nachbarn mittlerweile und das freut mich total. und ja, ich freue mich. Wir haben so viel Synergie im Alltag. Ja, das stimmt. Auch jetzt hier und das ist mega.
Ja, da wollen wir noch ein bisschen drauf eingehen und ich freue mich, dass wir es endlich geschafft haben, jetzt eine Podcast-Folge aufzunehmen, denn auch als Physiotherapeut finde ich, ist es wichtig, ein gewisses Netzwerk zu haben an Ärzten und auch an Menschen aus anderen Disziplinen, die einem helfen, einen etwas ganzheitlicheren Blick auf den Patienten zu bekommen. Ich wundere dich nicht, wenn ich an dir vorbeischau, Martin, weil, kurze creepy Geschichte, immer, wenn ich mich konzentriere, gucke ich irgendwie nach links. Und früher, wenn ich in der Bibliothek gelernt habe, dann habe ich auswendig gelernt habe, nach links geschaut und habe ich immer Leute angestarrt.
Das war unangenehm, aber ich schaue durch die durch. Also wenn ich dich jetzt nicht angucke, sondern ich gucke nach links, dann bin ich in Gedanken und konzentriere mich irgendwie, gerade Worte zu fassen. Genau, wir sind Nachbarn. Ich bin ja mit der Praxis umgezogen.
Anfang 23 und seitdem sind wir beide im Donnersbergring. Du im Donnersbergring 16 mit der Praxis und ich im Donnersbergring 18 und seitdem arbeiten wir auch ein Stück weit zusammen. empfehlen uns Patienten hin und her, wenn es einen Sinn ergibt. Genau.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Praxisphilosophie
Erzähl vielleicht mal ganz kurz, wer bist du, was machst du, was ist vielleicht so der unique selling point der Praxis, wie viele Leute seid ihr, wie sieht dein Daily Business, dein Daily Patient aus? Ich erzähle mal ein bisschen. Also ich habe gesagt, tatsächlich, sonst ist es ja witzig, weil entweder du liegst unter mir oder ich liege unter dir. Das ist eigentlich so das, was wir häufig als Anfang haben.
Und ja du wir sind ich bin jetzt seit 20 Jahren Zahnarzt und vor zehn Jahren bin ich hier eingezogen Wir haben unsere Praxis aufgemacht und waren ich glaube vor zehn Jahren zu viert Mittlerweile sind wir zu drei Wahnsinn Es ist einfach so ganz nativ gewachsen und das Schöne ist, das ist so ein bisschen wie eine Familie. Wir sind fünf seinärztliche Kollegen in Summe mit seinärztinnen, muss man jetzt sagen, und haben eine ganz tolle Truppe. Was wir festgestellt haben für uns, ist, dass es ist wie bei allem, also jeder macht ja irgendwas gern. Und das, was er gern macht, macht er meistens auch gut.
Und so gibt es unheimlich viele verschiedene Disziplinen in der Zahnmedizin. Und die versuchen wir alle irgendwie so ein bisschen abzudecken. Und es ist für uns auch immer Erkenntnis, wenn du zusammensitzt und machst dann was zusammen und jeder bringt irgendwie was mit ein, dann ist es einfach in Summe mehr. Und das heißt, wenn du bei uns als Patient bist, dann bist du nicht irgendwie bei deinem Zahnarzt, bei deiner Zahnärztin bist du schon, aber du bist auch irgendwie bei der ganzen Truppe.
Also du kriegst auch irgendwo die Kompetenzen von allen mit und das ist was, was sich momentan und auch in Zukunft irgendwie als super wichtigen Faktor. Würdest du sagen, dass das so ein bisschen ein Alleinstellungsmerkmal ist? Also ist es in anderen Praxen so, dass du häufig deinen festen Zahnarzt hast, bei dem du dann immer bist? Bei uns ist es zum Beispiel auch so, du kommst bei uns ein, du hast einen Termin, Du hast deinen Ersttermin bei einem Therapeuten, der schreibt einen Behandlungsplan.
Dann kann es auch sein, dass du im Verlauf der Therapie bei Kollegen bist, die gewisse Dinge abarbeiten, bevor du dann wieder für gewisse andere Behandlungen bei deinem ursprünglichen Therapeuten landest. Also wir arbeiten auch sehr, sehr interdisziplinär, was glaube ich auch nicht einzigartig, aber sehr selten in der Therapiewelt ist. Ist das bei euch auch so? Also wenn ich jetzt zu einer anderen Praxis gehe, habe ich dann immer den gleichen Zahnarzt, der mich behandelt?
Also ich glaube zum einen exakt, es ist bei uns ähnlich wie bei dir. Du brauchst schon jemanden, der einen roten Faden mit reinbringt, du brauchst eine Struktur und so weiter. Also jetzt irgendwie so Ping-Pong spielen, das ist auch was, was keiner mag. Das magst du nicht, wenn du irgendwo hingehst, du willst schon wissen, was Sache ist, du willst aber einfach von den Kompetenzen profitieren.
Und die Kompetenzen hast du zum einen irgendwo im Haus, dass du sagst, bei uns kann jeder irgendwas Besonderes und das andere ist, dass du sagst, mit wem arbeitest du zusammen?
Der Kiefer als funktionelle Schnittstelle
Ich meine, unsere Zusammenarbeit ist ja auch irgendwo, wir können irgendwie von unterhalb der Nase bis zur Kinnspitze, das ist unser Gebiet und da hängt aber ein ganzer Mensch dran. Und das ist nat wichtig dass du da auch irgendwo den ganzen Kerl bei siehst und auch Partner hast mit denen du da auch einfach in den Diskurs gehen kannst gucken kannst tolle Zahntechniker mit denen du zusammenarbeitest die umsetzen k die auch Know haben die eine ganze Menge mit reinbringen Eine ganze Menge Technik ist mittlerweile mit drin, eine ganze Menge Research ist mit drin und das ist was, was ich glaube immer mehr kommt und ich glaube auch, wenn wir ein bisschen in die Zukunft gucken, dann ist es so, dass es auch in der Zukunft immer wichtiger sein wird, weil das Feld wird tatsächlich größer, Also jeder Teilbereich wird detaillierter.
Früher hast du allein alles gemacht. Hast gedacht, ja, irgendwie, ich bilde das ab und das ist okay. 100 Prozent. Und jetzt irgendwie, ich habe so das Gefühl nach 20 Jahren, ich weiß gar nichts mehr. Also das Ding ist so groß geworden.
Je mehr du weißt, desto mehr weißt du, desto mehr weißt du, desto mehr weißt du, desto mehr weißt du. Das ist wirklich so, ist abgefahren.
Spezialisierung in der modernen Zahnheilkunde
Ich finde es so gut, dass du das so sagst, weil bei uns ist es exakt das Gleiche. Ich finde auch, ein Zahnarzt muss nicht alles können, wie du sagst. Sondern ich gehe lieber zu einem Spezialisten. Also wenn ich eine gute Pizza will, dann gehe ich zu einem Italiener und wenn ich eine richtig gute Pizza will, gehe ich in eine italienische Pizzeria.
Also nochmal die Spezialisierung der Spezialisierung. Bei uns ist es auch so. Du kannst bei uns eine Reha machen, aber da sind wir keine Experten. Wenn du jetzt mich als Bekannter, als Freund, als Netzwerkpartner, Kollege, you name it, wenn du mich fragst, ich habe einen Kreuzbandriss, wo soll ich hin, würde ich sagen, komm nicht zu uns.
Ich würde sagen, mach die Reha nicht bei uns, aber komm nach der Reha zu uns, damit wir uns kompensatorische dysfunktionale Mechanismen angucken, auf die der Körper reagiert hat und um das Trauma herum. Da sind wir die absoluten Experten. Aber eine Reha würde ich nicht bei uns machen. Wir kriegen eine Reha hin, aber wir sind nicht die absoluten Experten.
Und ich finde es schön, dass sich auch diese Bereiche so ein bisschen weiter ausdifferenzieren, dass ein Zahnarzt nicht nur, da kannst du hin, der macht alles. Vielleicht könnt ihr alles abbieten, aber dann nicht in Form von dir als deiner Person, sondern du hast Experten in jedem einzelnen Bereich. Zum Beispiel, ich hatte ja eine Wurzelbehandlung bei euch und da war ich im ersten Moment so, okay, jetzt bin ich nicht bei dir. Und dann hast du gesagt, naja, ich habe eine Kollegin, die macht quasi nur Wurzelbehandlung oder die ist da die absolute Expertin.
Und das ist ja dann viel geiler für mich, wenn ich bei der Expertin für Wurzelbehandlung bei ihr im Haus bin, als wenn du das machst, der das natürlich kann. Aber du machst das vielleicht zweimal am Tag und die macht das halt 20 Mal am Tag. Ja, ich glaube zum einen so, dass wann machst du Dinge 20 Mal am Tag? Also du musst sie natürlich auch ein bisschen strukturieren und dass du dann wieder Erfahrung in ein Thema reinkriegst, ist auch schon wichtig, dass du dich ein bisschen kanalisierst.
Das hei hier ein bisschen da ein bisschen und so weiter ist ja trotzdem so dass das schwierig ist und so wie du sagst also wenn du abgibst wenn du weitergibst ob das im Haus ist ob das nach extern ist wir können auch nicht alles abbilden. Also wir können auch nicht alles, was der Mediziner Heilkunde zu bieten hat. Und du machst das ja alles im Sinn deiner Leute, deiner Patienten. Und insofern ist es schon so, dass du sagst, guck mal, das ist okay, aber bei dir, ich glaube, ich weiß jemanden.
Und dann kannst du eigentlich auch nur von profitieren. Du kannst nur von gewinnen. Du weißt irgendwie, dein Patient ist irgendwie in guten Händen und derjenige, zu dem du schickst, von dem weißt du auch, der liefert ab, den hast du dir irgendwie ausgesucht und dann ist das eigentlich auch wieder ein Synergieeffekt und du sitzt ja in der Zeit nicht in deinem Laden und hast nichts zu tun. Also es ist ja nicht so, dass an der Stelle etwas verloren geht.
Und ich finde, dann macht auch das Arbeiten Spaß, weil wenn du so ein bisschen weißt, das ist dein Steckenpferd, das machst du gern und kannst dich dann da auch ein bisschen entfalten, dann ist das gut. Und wie gesagt, das Feld wird größer, also insofern. Absolut. Also heute als Zahnarzt, vielleicht kannst du dir auch nochmal kurz erklären, wie sich das Anforderungsprofil oder der Anspruch an die Zahnmedizin verändert hat.
Von ich habe früher Zahnprobleme und suche jede Ursache direkt am Zahn zu ich muss Themen wie Körperstatik, Gelenkmechanik, Kiefergelenk und so weiter. Hat sich das sehr, sehr stark verändert? Oder würdest du sagen, das war schon immer so, aber das Bewusstsein der Patienten ist vielleicht einfach nur größer geworden? Ich glaube, es sind zwei Dinge.
Also was ich total abgefahren finde, ist, wenn ich jetzt gucke, in den letzten 20 Jahren, vor 20 Jahren hast du die Leute, wenn das so Themen war wie Prophylaxe, was super wichtig ist, dann hast du sie so ein bisschen ziehen müssen. und es ist ja so, ey komm mach doch mal. Jetzt ist es so, dass die Leute super gesundheitsbewusst sind, dass sie auf sich achten, dass ihr Körper ihnen auch wichtig ist zum einen und wenn jemand anruft, das ist neu, sagst du, guck mal hier, ich bin da dran interessiert und die Leute machen so gut mit, dass du eher bei manchen Bereichen Verstopfungseffekte hast, dass die Leute wirklich kommen und das von sich aus wollen und du einfach kapazitär ein Thema an der Stelle kriegst.
Und jetzt ist es so, wenn du sagst, Körper, Körperstatik und sowas, da hat sich auch einfach das Achtgeben darauf geändert. Also wir achten da viel mehr drauf. Wir wussten eine ganze Menge nicht, was da für Zusammenhänge sind. Egal, ob das Körper, Körperstatik, Physio ist.
Das ist ein Thema. Und ansonsten auch Herz-Kreislauf-Kreislauf. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, lauter so Themen, das sind alles Effekte, da bist du irgendwo Teil von oder da ist dein Fachgebiet Teil von. Da würde ich vielleicht ganz kurz reingrätschen, weil das finde ich ein sehr, sehr spannendes Thema.
Verbindung zwischen Mundgesundheit und Systemerkrankungen
Wie ist der Zusammenhang von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kardiovaskuläres System im Zusammenhang mit Zehen- oder Zahngesundheit? auch wenn du da einfach nur ein, zwei Sätze machst. Im Prinzip ist es so, dass im Mund gibt es eine ganze Menge Keime und da gibt es nette Bakterien, da gibt es auch blöde. Und die Blöden sind in der Regel auch diese Anaeroben, die ohne Luft auskommen. Und die sitzen irgendwo in Nischen, in Taschen.
Die machen eine Entzündung. Und die können dann teilweise auch über die Entzündung, über das Zahnfleisch in den Körper eintreten. Und dann sind sie halt drin. Und dann hast du im Zweifelsfall eben auch ein Thema. kannst Tromben, kannst eben relevante Themen, auch Schlaganfälle und so weiter, kannst du mittlerweile nachweisen, dass du weißt, wenn zum Beispiel eine Parodontose, also eine Zahnbettentzündung vorliegt, dann ist es so, dass das einfach häufiger passiert.
Und in dem Moment, in dem du so ein Wissen hast, in dem du weißt, okay, das passiert wirklich, in dem Moment gibst du dann natürlich auch ganz anders drauf acht und weißt auch eigentlich um die Wichtigkeit. Früher hast du gesagt, na komm, da der Zahnfleischblut und das wird schon gut gehen. und sowas. Und so ist es ja auch mit dem Rest des Körpers. Ich meine, das, was du gesagt hast, wir sind oben mit unserem Kiefergelenk, mit unserem Kiefer, wir sind das obere Ende.
Das heißt, irgendwo entweder sind wir das letzte Gelenk oder wir sind das erste. Damit können wir natürlich entweder ballert bei uns oben alles rein, quasi was unten schief ist, oder oben ist was schief und es ballert ja nach unten durch. Und das ist ja im Prinzip auch der Punkt, wo wir uns so oft unterhalten und sagen, wie krass, also das ist so eine abgefahrene Schnittstelle. Die Synergie ist brutal.
Es ist irre. Also vielleicht für jetzt die ganzen Physios, die zuhören, sie fragen sich, okay, warum macht das jetzt Sinn mit dem, oder wo partizipiert ein Zahnarzt von mir, wo partizipiere ich von einem Zahnarzt? Wenn ich jemanden habe, der immer wieder Halswirbelblockaden hat, immer wieder rezidivierend, und ich check aber die Statik von oben nach unten und ich stelle fest, in der aufsteigenden Kette sind gar nicht so viele Probleme. Aber das Problem ist, beginnt häufig immer wieder in der Halswirbelsäule.
Also zum Beispiel C1, C2, C3, da sind irgendwie Immobilitäten oder da sind Blockaden, da sind starke Hypertonien. Und je weiter ich runtergehe desto mehr l sich diese funktionelle Kette und auch die Kompensation auf desto mehr muss ich davon ausgehen dass das prim Problem im Kiefer ist So und jetzt kann ich da dran rumdoktern soviel ich will Ich werde das niemals ursprungsorientiert behandeln können, sondern ich muss dann einfach an einen Experten verweisen, der sich das anschaut, der sich vielleicht den Biss, der sich das Höhenprofil, der sich das Kiefergelenk und die Mechanik anschaut und der muss da intervenieren, weil ansonsten korrigiere ich nonstop und immer unendlich.
Und ihr partizipiert davon, jetzt gebe ich die Antwort einfach selber. Wenn ihr eine Schiene anpasst und die gesamte Halswirbelsäule ist schief und dann ist die Schiene so ein Stück weit auf diese Kompensation und Dysfunktion mit angepasst. Und ich glaube, das ist so der größte Benefit, den man aus der gegenseitigen Expertise herausziehen kann einfach. Das auf jeden Fall.
Und man ist ja nicht nur die Schiene, auch wenn du neue Zähne machst oder wenn Zähne verloren gegangen sind und so weiter, dann bringst du Ungleichgewichte einfach in das System mit rein. Und wenn du dir... Kannst du das erklären, was meinst mit Ungleichgewicht? Angenommen, jemand verliert einen Zahn.
Ist das ein gutes Beispiel? Das ist ein gutes Beispiel. Was wichtig ist, wenn du jetzt erstmal guckst, also
Anatomie und Mechanik des Kiefergelenks
ich behaupte, das Kiefergelenk ist irgendwie das abgefahrenste Gelenk, das du im Körper hast. Würde ich auch sagen, wenn ich du will. Ja, ist so. Sonst bist du echt eine traurige Wurst, wenn du den ganzen Tag dir nur ein Gelenk kriegst.
Wir können ja nur eins. Da ist eine ganze Menge. Um das Kiefergelenk können wir uns echt betteln. Das finde ich so mega spannend.
Das ist ja nicht ein Gelenk, das sind ja zwei Gelenke. Das einzige Gelenk, das aus zwei Gelenken besteht und das auch so abgefahrene Bewegungen hat. Du kannst ja dreidimensional, du kannst ja auf, zu, vor, zurück, rechts, links und die Koordination muss immer über beide Seiten laufen. Dann hast du irgendwo oben das Osttemporale hast, dann hast du einen Zwischenknorpel zwischendrin.
Das ist an unendlich vielen Muskeln festgehängt, um alles zu machen. Und jetzt ist es so, dass wenn irgendwas an der Stelle schief ist, dann geht dir natürlich die ganze Muskelkette nach unten weiter schief. Und das, was du sagst, zum Beispiel geht dir ein Zahn verloren. Das heißt, rechts und links ist es nicht seitengleich.
Der Kaumuskel, der Masseter, der zieht auf der einen Seite stärker, zieht den Kiefergelenkopf einfach ein bisschen höher in die Gelenkpfanne. Um was zu tun? Was ist die Idee? Der hat einfach nur Wumms.
Der zieht und die Zähne sind ein automatischer Stopp Und wenn auf der einen Seite der automatische Stopp fehlt dann ziehen du meinst Das hei da hast du schon mal ein Ungleichgewicht drin Und wenn der Biss und sonst mit den Z nicht richtig aufeinander passen das kann ja von Natur aus so sein. Das kann auch sein, dass das irgendwie so geworden ist. Das finde ich auch ein guter Punkt. Du hast gerade zwei fantastische Aussagen getroffen.
Die erste ist, es kann von Natur aus sein, dass das nicht passt. Das muss ja nicht aufeinander passen. Und das zweite, was du gesagt hast, was ich super finde, ist, das kann ja auch über Zeit entstehen. Es wirken ja auch Kräfte im Kiefer und deswegen verschieben sich ja auch häufig bei älteren Leuten die Zähne noch.
Und du hast irgendwann, wenn du dir ein Foto anguckst von einer 25-Jährigen und dann siehst du sie mit 50 an, dass die Zähne total fallen und kippen und überhaupt nicht mehr aufrecht stehen. Das sind ja Kräfte, die wirken. Das heißt, sowas kann sich auch völlig physiologisch ohne riesigen Impact, jetzt darfst du auch sagen nein, aber das kann einfach über Zeit völlig natürlich passieren. Und dadurch können ja auch Höhenprofile nicht mehr passen und der Körper kompensiert übers Kiefergelenk.
Bruxismus, Stress und Parafunktionen
Klar, du hast physiologische Themen, du hast irre Kräfte, die wirken. Also man sagt ja, ein Masseter ist irgendwie auf die Größe der stärkste Muskel. Der hat richtig Wumms, Kraft, Fläche und sowas ist riesengroß. Das kommt natürlich an.
Und dann hast du natürlich pathologische Prozesse. Also die Leute, du kennst es, die Pressen mit den Zähnen, die Knirschen mit den Zähnen und so weiter. Also da kommt auch einfach Druck drauf. Nicht nur beim Kauen, wenn der irgendwie dein Müsli isst morgens, sondern da passiert auch ganz viel mit Parafunktionen nachts und so weiter.
Stress. Einfach Stress, genau. Da gibt es eine Menge Faktoren, die da im Prinzip mit reinhauen. Und das ist natürlich dann am Ende so, das kommt irgendwo an.
Also Kraft, die verpufft ja nicht. Jede Kraft, die irgendwo reingibst, die musst du irgendwo hin. Entweder geht es auf den Zahn, die geht auf die Muskulatur, irgendwas verknotet sich und so weiter. Das ist das Energie.
Die bleibt im System am Ende. Also Stress, ein Riesenthema. Macht ihr da, Brauchen wir jetzt nicht ewig weit ausführen, aber macht ihr da viel im Sinne von Aufklärung betreiben? So, ey, pass mal auf, du hast Stress.
Ich glaube, man sieht es auch, wenn sich Schneidezähne abreiben. Also es gibt ja verschiedene Indikatoren, die dafür sprechen, dass er nachts so viel beißt. Was sind vielleicht die besten Indikatoren, kann man das sagen? Oder ist es sehr individuell?
Naja, es ist so ein bisschen, also du musst mit den Leuten reden. Ich meine, es gibt Leute, die lachen mich an. Und dann sehen die Zähne aus wie Kerzen gerade gefeilt von rechts nach links. das ist eine linie wie im lineal gezogen und die sind wir nur halb so hoch wie sie sein sollen da guckst du den ansatz ich wei bescheid wenn der rechts wenn wir rechts und links zwei kaum muskel pakete h hat wurde sagst du okay passt nicht der hat einen schnall viereckigen kopf das passt zum zum nicht der wei auch Bescheid Das sind immer so ein paar Sachen wo du sagst da ist es sehr einfach und dann kommt es aber ein bisschen drauf an, was hast du für eine Physiognomie.
Das heißt, ob du jetzt der mit einem breiten Kantkopf bist und einfach ein V8 rechts und links hängen hast, dann geht die Kraft natürlich anders auf den Zahn, als wenn du das schmale, grazile Mädchen bist, die bringt auch eine Menge Kraft drauf, aber bei der verknotete Muskulatur, die hat Melogylosen, die hat Muskelschmerzen. Also das sind eine ganze Menge Dinge, wo du einfach auch ein bisschen reinschauen musst, wo du mal sprechen musst, wie geht es dir denn? Hast du morgens irgendwie Kopfschmerzen? Die meisten kommen ja schon mit einem Thema, haben Nackenschmerzen, haben insofern ein Thema.
Und wenn du dann ein bisschen einfach in das Umfeld fragst, sagst du mal, wie geht es dir gerade? Hast du irgendwie einen Job, Freund? Ist da was los zu Hause oder auf der Arbeit? Am Ende ist total viel los.
Und dann weißt du auch einfach, Aber nachts, es sind so viele Prozesse nachts im Gehirn online, die alle einen Einfluss darauf haben. Kiefer, Kaumuskulatur, das Emotionszentrum ist mit drin, das Schlaf-Wachzentrum ist mit drin. Es sind diese Kaubewegungen, die sind total abgefahren, die sind total automatisiert. Da gibt es neurologische Mustergeber und so weiter, die diese Prozesse steuern.
Und wenn die nachts online sind, wenn du nachts träumst, wenn du nachts Stress hast und so weiter, wenn du nachts irgendwie kommst von der Arbeit, bist noch auf 180, ballerst dir zwei Bier rein und legst dich ins Bett. Gehst vorher noch trainieren, fährst noch ein richtiges Nervensystem hoch. Und dann ist da richtig was los. Und dann bleibt das im System und dann geht es halt eben morgens nicht gut.
Und wenn du das kapierst, welche Prozesse eigentlich da alle miteinander zusammenkommen, dann wird auch meistens ein Schuh draus. Also tatsächlich ist es so, einfach auch ein bisschen mit Leuten reden, einfach auch ein bisschen gucken. Ich meine, du als Physiotherapeut, du fasst einmal in die Kaumuskulatur rein und du merkst es, du spürst das mit den Fingern und der Patient gibt dir auch sofort Feedback. Er sagt, oh, das tut mir weh.
Also da ist es irgendwie blöd.
Kritik an der Standard-CMD-Therapie
Aber das finde ich zum Beispiel auch, ich hasse dieses Thema CMD-Behandlung, weil CMD-Behandlung ist in Deutschland immer damit assoziiert, dass man einfach nur, also wenn du Fortbildungen zu CMD siehst und du siehst, wie dafür geworben wird oder wenn ich CMD-Therapeuten sehe, ich will nicht alle über einen Kamm stellen, aber bei sehr vielen siehst du einfach, Therapeut hat Handschuhe an und geht von innen an den Maseter und drückt da drauf. Und das finde ich ist so eindimensional, weil die Frage ist ja nicht, also wenn der Maseter völlig fest ist und ballert, dann kann ich da drauf drücken. So, dann werde ich ein bisschen Spannung aus dem Maseter Aber die Frage ist ja, warum hat der Maseter Spannung?
Und das ist ja die viel entscheidendere Frage, als einfach nur stumpf auf den Muskel rumzudrücken, sondern so ein bisschen auch die Ursache zu finden, warum ist der so fest? Das finde ich, ich finde, da muss mehr funktionelles Verständnis oder funktionelle Zusammenhänge entstehen, als einfach nur sinnlos auf einen Muskel rumzudrücken. Das sieht man leider immer noch viel zu häufig.
Klinische Indikatoren für eine dentale Überweisung
Martin, was mich immer interessiert ist, gibt es eins, zwei Indikatoren, die ich mir als Therapeut anschauen kann wo ich vielleicht schon eine Idee habe, der müsste am besten zu irgendjemandem der sich damit auskennt, also kann das ein Indikator sein, wenn ich jemanden den Mund öffnen lasse und der macht so einen Schlenker nach rechts oder nach links, gibt es eine Ratio, wo du sagst so weit muss der Mund aufgehen, der Patient sollte drei Finger in den Mund bekommen oder vier oder ein Knacken? Was sind die Indikatoren, wo du sagst, das lohnt sich schon, dass ein Therapeut den auch mal zum Zahnarzt schickt?
Ja gut, das ist zum einen so ein Faktor. Erstmal funktioniert das System, also hat er Schmerzen, hat er Beschwerden, ja oder nein? Beschwerden ist schon mal ein relativ klares Thema. Das kannst du einfach über Palpation, über Abdrücken im Prinzip rausfinden, ist da Spannung drin oder nicht.
Wenn Spannung drin ist, dann kannst du natürlich überlegen, warum ist die drin? Wie gesagt, kommt es von der Etage höher, ist da einfach nachts viel los und das ist der Seinpunkt. Da muss man natürlich anders dran gehen. Da ist der Physiotherapeut keine Linderung verschaffen, aber dann dauert es einfach eine Weile, dann geht es wieder los.
Ganz genau. Also das ist jetzt nicht nachhaltig. Dann ist es so, was ich gesagt habe, das eine Gelenk sind zwei Gelenke und die fahren gemeinsam miteinander Bewegungen. Die können eben diese vielen Bewegungen, also ich glaube kein Gelenk kann so viele Bewegungen gleichzeitig machen und ist für so unterschiedliche Prozesse auch zuständig. ist ja von festem Zubeißen, über Kauen, über Sprechen.
Und insofern ist es so, dass du schon guckst, läuft das System symmetrisch. Also das, was du gesagt hast, wir müssen nicht ganz symmetrisch, auch der Kopf, der Gesichtsschädel, Unterkiefer, der muss ja nicht zwingend ganz symmetrisch sein. Wir sind alle nicht ganz symmetrisch. Aber du merkst schon beim Öffnen oder beim Schließen, fahren quasi beide Gelenkköpfe, fahren die irgendwie eine ähnliche Bahn oder bleibt das eine irgendwie hängen. manchmal merkst du richtig, das klemmt auf der einen Seite, auf das anderen fährt es und dann machst du eine Linkskurve oder eine Rechtskurve beim Aufmachen.
Dann geht manchmal der Mund nicht richtig auf. Du hast recht, drei Finger ist so der Klassiker dass da so drei Finger sollten so grob in den Mund gehen Das passt nicht f alle Leute Das ist nicht immer so Und dann siehst du nat auch am Zahn wenn du besondere Abnutzungsspuren siehst Der Eckzahn ist zum Beispiel ein ganz wichtiger Zahn bei sowas. Das war ja mal der Reißzahn. Der ist besonders stabil gebaut.
Der hat eine dicke, lange Wurzel. Also Oberkiefer. Eckzähne kennst du. Oben und unten hast du die.
Und die sind so ein bisschen länger, die sind so ein bisschen dicker. Und die sollen auch die Kraft bei Seitwärtsbewegungen auffangen. Also du willst nicht quasi über alle Zähne, über alle Höcker drüber rattern beim rechts und links beißen, weil das natürlich zu Abnutzungen führt, sondern die Eckzähne, die haben da so eine ganz maßgebliche Rolle. Und das heißt, wenn die Leute lachen, wenn du dir die Eckzähne anguckst, dann sind die ja irgendwie beim Jugendlichen, beim Kind sind die spitz und irgendwann wirst du die ein bisschen abreiben.
Also irgendwann werden die ein bisschen kürzer, werden ein bisschen gerader. Du siehst beim rechts und links schieben, die passen irgendwie aufeinander, diese Spitzen. Und manchmal ist es so, dass du sagst, der 20-Jährige, bei dem das schon alles abgerieben ist, da ist was los, da ist Bewegung drin. Bei vielen ist es ja so, dass irgendeine Schienentherapie meistens schon irgendwo auch mal vom Zahnarzt angeraten ist, das ist ja was, was tatsächlich viele haben und manchmal kannst du dir so eine Knissschiene auch einfach angucken, dass du sagst, komm, auf der kaut er jede Nacht rum, das heißt, da ist am besten reinprogrammiert mit irgendwelchen Abnutzungen, was der Patient dann macht.
Manche schieben von vorne nach hinten, manche von rechts nach links, manche beißen einfach nur fest aufeinander und das siehst du der Schiene dann auch schon an, ob die richtig abgewetzt ist quasi oder ob die noch aussieht wie neu.
Aufbissschienen und die Realität der Krankenkassen
Ist so eine Beißschiene wirklich wichtig oder finanziert die einfach nur den 9-11er vom Zahnarzt Martin. Da kriegst du Regresse. Das ist immer so ein bisschen Thema. Da kriegst du auf die Ohren, wenn du zu viel Schienen machst.
Also eher das Thema. Ist das wirklich so? Ja, guck mal, das Problem ist ja, wenn du jetzt sagst, Deutsche, haben die Stress? Sind die überstresst?
Sind die irgendwie mit dem Handy nur unterwegs und gucken nach unten? Ich finde, wir Deutsche sind total relaxed. Sind die Brasilianer und dann Europäer. Und das heißt, wenn du jetzt so durch die Bank gehst und guckst dir an, bei wie vielen da eine Kompensation auf einem System ist und die wirklich nachts auf ihren Zähnen rumkauen, dann sind das mittlerweile unheimlich viele Leute.
Es ist irre viel. Und damit ist es natürlich schon so, dass du quasi das große Fass irgendwo ausschüttest, weil du sagst, du musst bei vielen da ein bisschen unterstützen. Und das Schienen unterstützt ja, die beseitigt ja den Ursprung des Problems nicht. Aber die hat so ein paar Funktionen, die das Ganze lindern, den Muskeltonus lindern, die die Kieferposition verändern und so weiter.
Das ist super wichtig und es funktioniert auch als Tool super gut und auch eigentlich super einfach aber du hast eher das Thema du k eigentlich mehr Schienen machen als du am Ende darfst Du kannst auch mehr in die Diagnostik reingehen Weil dieser Topf einfach irgendwann aufgebraucht ist. Ja, du hast ja bei uns in Deutschland diese zwei Töpfe. Das ist immer schon so ein bisschen blöd, das gesetzliche und das private. Und dann ist es so, du pickst halt aus dem Topf, was da je nach Reklement irgendwie, was du da rauszupicken hast.
Aus dem einen darfst du das picken, aus dem anderen darfst du das picken und dann ist es irgendwie so ein Konglomerat von. und natürlich ist es so, dass ein bisschen darauf aufgepasst wird, dass du jetzt nicht irgendwie den einen Topf allein ausschüttest, sondern dass du irgendwo so ein bisschen in einem Durchschnitt bist und das auch begründen kannst und auch ein bisschen Diagnostik machst. Ich meine, wenn es hilft zu lindern, ist es ja schon mal sehr, sehr, sehr viel wert, weil ich glaube, dass man bei dem Standardpatienten nicht die Awareness schafft, zu sagen, schau mal, wir gucken jetzt mal, wo liegt der Ursprung des ganzen Stress ist, weil dann bist du ja schon fast in dem Thema Lifestyle-Management, dann wird es ja wirklich als Lifestyle-Management traumatischer Stress, zeitlicher Stress, beruflicher Stress, psychoemotionaler Stress, also die Bandbreite an Stressoren oder Ursprungen für Stress ist ja so breit, dass du weder als Zahn hast, also du noch schwieriger als ich, weil du, also wenn du dich jetzt hinsetzt in 40 Minuten, mit denen wir über Stress redest, A, das zahlt keiner, B, fragt er sich, warum bin ich jetzt mit dem Zahnarzt, da habe ich noch ein bisschen mehr Zeit, während ich behandle, den Patienten so ein bisschen abzuklappern und so ein bisschen zu sensibilisieren, dass die Ursache für seine gesamte abdominale Spannung vielleicht doch eher eine Etage weiter oben liegt, also Richtung Stress.
Wir haben zum Beispiel eine Stresstest-Batterie, wo wir verschiedene Stresstests machen, um herauszufinden, inwieweit ist Erreger und Beruhiger, also Sympathikus, Parapol, Sympathikus, inwieweit arbeiten die zusammen oder inwieweit ist einer von beiden nicht richtig angeknipst oder die funktionieren nicht richtig zusammen. Und dann kann ich da mehr aufklären, aber du als Zahnarzt hast jetzt nicht die Möglichkeit, da tief in den Ursprung zu gehen. Deswegen ist es ja schon mal super hilfreich, wenn du überhaupt was hast, wo du sagst, ey, das verhindert schon mal das Gröbste. Es behebt die Ursache nicht, aber da sind wir in Deutschland ja schon mal total happy, wenn wir überhaupt Status Quo so ein bisschen aufrechterhalten, ohne dass es sich jetzt deutlich, deutlich, deutlich mehr abnutzt.
Ja, ich bin, ich weiß nicht, also ich habe so ein bisschen auf der einen Seite, du erzeugst ja immer bei so Themen, das sind ja so Triggerpunkte, oder Wenn du mir sagst, ey Stress und das ist ein Stressmanagement und wie wäre das? Das kann schon sein wenn irgendein Patient da ist und bei dem passt es dass es bei mir einfach den Knopf dr und ich hau dann meine Brandr raus und sowas weil ich einfach merke das ist mir so super wichtig. Ja, ich kenne dich genau, ich weiß genau, was du machst. Du merkst dann so, Alter, das ist, ich mach dir eine Schiene, aber weißt du was, du hast echt Stress, das ist total doof.
Oder genauso andersrum, jetzt, wir reden die ganze Zeit von Stress, das ist einer der Hauptfaktoren für so eine Schiene. Auf der anderen Seite, die sitzen gleichzeitig tagsüber da wie die Schimpansen vom PC. Haben die Schultern hochgezogen, Kopf nach vorne und so weiter. Körperstatik passt den ganzen Tag nicht.
Es tut keiner was dagegen, es passt keiner auf seine Haltung auf. Plus Stress und dann ballert dir von unten die falsche Haltung rein, das ist von oben der Stress. Und da hast du natürlich zwei Richtungen, aus denen das kommt. Und wenn du guckst, was die Kaumuskulatur, was die richtige Kieferposition, die richtige Kieferstellung auch für die gesamte Haltung ausmacht.
Also das kennst du von Sportlern, wo es ja auch spezialisierte Schienen ist, wo wirklich auch Leistungsfähigkeit und das sind auch so Sachen.
Performance- und Sportschienen
Was sagst du, inwieweit sind solche Sportschienen sinnvoll? Bringen die wirklich so viel mehr Performance-Outcome, wie man denen häufig gerne nachsagt? Also ich glaube, was super, super wichtig ist, also wenn du das Thema Sportschienen jetzt mit reinnimmst. Ich meine, du hast ja immer das Thema, wenn du sagst, Schiene so oder Schiene anders.
Was soll denn die Schiene machen? Die soll ja irgendwo die perfekte Position der Kiefer zueinander finden, die eine muskuläre Entspannung, die für die Haltung förderlich sind. Und die gilt es erstmal rauszufinden. Das heißt, es gibt irgendwo so ein Nonplusultra im Biss, im Zueinanderbeißen, dass das System besonders gut funktioniert.
Und wenn das nicht so ist, aus irgendwelchen Gründen, weil deine Zähne nicht ganz zueinander passen oder irgendwie so wie deine Zähne aufeinander passen, so magst du die Muskulatur nicht oder das Giffengelenk nicht oder sowas, das passt irgendwie nicht zusammen. Das kannst du natürlich versuchen rauszufinden, das kannst du messen, da gibt es super abgefahrene Messmethoden und so weiter, mit denen man quasi diesen, nennt es mal Nullpunkt, für sich finden kann und der ist den Mist, das ist jetzt mal so ein Synergiepunkt, den kann ich nicht messen, wenn der Shep irgendwie vom Schreibtisch kommt oder irgendwie vom Fußballspiel oder was auch immer, dann ist der nicht in seiner Statik drin, das heißt, du musst direkt vorher gucken, dass der in seine Statik reinkommt, dann kann ich anfangen zu messen.
Und wenn wir dann den Sweetspot finden, an der Stelle von der Kieferposition, dann ist es tatsächlich so, dass Kräfte im System ganz anders übertragen werden können, dass der perfekte Zubiss das Körpergleichgewicht ganz, ganz maßgeblich beeinflusst. Und dann ist es so, ich meine, guck mal, du hast das bei Profiradfahrern zum Beispiel. Du hast ja sogar das Zungenbein und so weiter mit unten dran, wo auch wirklich Sauerstoffatmung und so weiter. Also es sind ganz, ganz viele Faktoren, da kannst du im Prinzip, da können wir stundenlang drüber reden, die im Prinzip da mit reinkommen. um Golfer, die die Kopfposition, Kieferposition perfektionieren, um guten Schlag hinzubekommen und so weiter.
Das hat einen Rieseneinfluss. Und die perfekte Schiene zu produzieren, ist natürlich immer die Frage, wofür. Wenn jemand auf dem Rad sitzt und sitzt in seiner Rennradstellung, dann braucht er natürlich manchmal auch eine andere Position als jemand, der irgendwas anderes macht. Ja, verstehe ich.
Weil du ja mehr überstreckt bist, du guckst nach oben, du hast eh schon andere veränderte Spannung und Statik. Kann man sagen, Ja, bringt viel, um deine Frage zu beantworten. Und warum hast du nicht einfach beantwortet, warum hast du jetzt hier wieder so ewig ausgeschweift, um deine Antwort zu geben? Das war eine relativ klar formulierte Frage, Mario.
Das sagt meine Frau immer zu mir. Das sagt immer so, auch zu labern, sag ja oder nein. Kann man sagen, was ist der Unterschied zwischen einer normalen Beißschiene, Schlafschiene versus was ist oder einer Sportschiene? Gibt es da konkrete Unterschiede oder macht die primär das Gleiche?
Nicht ganz. Das eine ist ein bisschen eine Relaxationsschiene, die versucht dich auch in ein neuromuskuläres Gleichgewicht zu bringen. Das macht die andere am Ende auch. Dann kommst du ein bisschen drauf an, was machst du?
Brauchst du Kompressionen zum Beispiel? Beißt du bei dem, was du tust, zu? Und da kannst du natürlich auch messen. Es gibt ja sogar so Elektromyogramme, die du zum Beispiel noch mitfahren kannst parallel.
Es gibt Messmethoden, die die muskuläre und die Gelenkposition zum Beispiel auch abfahren. Und dann siehst du einfach passt das Und du kannst ja quasi auch mittesten Also funktioniert der Patient an der Stelle oder der Sportler an der Stelle besser Ist die Statik besser in der Situation Und sowas kann man schon versuchen einfach gemeinsam rauszufinden Aber das ist immer gemeinsam Also das ist sowas da kann nicht einer zu mir kommen ohne dich jetzt oder ohne einen anderen Physiotherapeuten und kann sagen komm mach mich mal leistungsf So einfach ist es nicht
Fallstudie: Ästhetische vs. funktionelle Zahnmedizin
Ich hatte eine Patientin von der habe ich dir glaube ich noch gar nicht erz Die kam zu mir v also die hatte ganz ganz schlimme Z Die haben also optisch sehr schlimm gestanden Sie hatte mir ein Foto gezeigt. Funktionell, aber gut funktioniert. Jetzt ist die Frau in der Öffentlichkeit tätig, also man kennt sie, und hat deswegen sich irgendwann vor x Jahren mal die Zähne machen lassen. Jetzt sieht es fantastisch schön aus, es funktioniert aber nicht. und die hat dauerhaft Schmerzen, Kopfschmerzen, die hat Ausstrahlung um die Augen, die hat den Kiefer runter, die hat riesige Probleme.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich es tut hier so. Und dann kam sie zu mir wegen den Kopfschmerzen auf Empfehlung. Und dann kam sie und ich habe sie mir angeschaut und hat sie mir das erzählt. Naja, hier, sie wurde, also das Gesicht wurde einmal komplett umgegraben.
Die Zehnen wurden komplett neu gemacht, aber es ist seitdem katastrophal. Sie kann eigentlich gar nicht mehr richtig schlafen. Sie hat nonstop Probleme. Und dann habe ich mir sie angeguckt und habe ihr relativ einfach sagen können, du pass auf, du hast Kompensation von der Halswirbelsäule, aber das ist nicht die Ursache.
Auf gar keinen Fall. Ich werde das nachhaltig niemals wegbekommen. Hat sie im ersten Hermin schon von mir gehört. War sie erst mal frustriert.
Aber ich bin ja auch für klare Aufklärung. Und dann habe ich gesagt, du, ich kann gucken, ob ich die Kompensation ein Stück weit rausnehme. Aber die werden zu 1000% wiederkommen. Also es ist nochmal, nochmal für dich.
Es ist keine nachhaltige Lösung. Und dann habe ich im ersten Termin gar nichts bekommen. Im zweiten Termin konnte ich ein bisschen was mobilisieren. Im dritten Termin hatten wir einmal alles durchmobilisiert.
Dann hat es auch wunderbar funktioniert. Wie lange hat es gehalten? Ich kann dir nicht sagen, wie lange es gehalten hat. Ich kann nur sagen, dass sie, ich glaube, zehn Tage später den nächsten Check-Up-Termin hatte.
Und da war 60 Prozent schon wieder drin. Also wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen, es hält zehn bis zwanzig Tage. Du hast ein Abo. Genau, hast ein Abo.
Und ich habe ihr gesagt, du musst, wir müssen oder du musst kiefertechnisch das ganze Thema angehen. Und ich habe sie dir schon empfohlen, weil ich mir auch sicher bin, dass du ihr helfen kannst, Martin. Das ist das Frustrierende. Sie ist aber irgendwie bei Zahnärzten, denen sie vertraut.
Das ist ja alles gut. Das heißt ja auch nicht, das ist ja nicht nur, dass einer irgendwie kann es lösen, sondern ich glaube, wenn du das grundsätzliche Thema dir anguckst. Nur das Thema, lass mich ganz unterbrechen. Die wollen da nicht mehr dran, weil sie Angst haben, dass es schlechter wird.
Und auch auf die Frage, ihr könnt es doch mit Schienen theoretisch mal testen, wie es denn wäre, wenn man XY 1000 Schienen probiert, alles mögliche, es hilft nichts. Also und die Idee wäre jetzt ob man nochmal alles raus macht aber keiner kann dir sagen ob es vielleicht noch schlechter wird als vorher Also es ist echt total krass aber das ist so ein sch Beispiel wo man sieht also sch f die Frau nicht um Gottes Willen aber es ist ein sch Beispiel wo man sieht, wie viel Impact hat ein ordentlicher Biss und wie viel Impact hat eine gute Ausrichtung vom Kiefergelenk, von den Schädelknochen auf das gesamte Wellbeing oder die Funktionalität vom gesamten System.
Also das ist extrem, extrem, extrem krass.
Die Komplexität, den optimalen Bisspunkt zu finden
Im Prinzip ist der Rat einfach und schwierig gleichzeitig. Also weil tatsächlich, wenn du sagst, wo ist denn der Ursprung? Also irgendwie waren die Zähne schepp und das Ganze hat aber für sie gepasst. Und jetzt sind die Zähne gerade, das heißt erstmal, die stehen in einer anderen Position.
Die stehen vielleicht auch oben und unten in einem anderen zueinander. Das heißt im Zweifelsfall ist jetzt, oder wahrscheinlich ist es so, dass der ober- und der Unterkiefer jetzt irgendwie in einer unterschiedlichen oder in einer anderen Position zueinander ist. Das heißt, das Kiefergelenk sitzt in einer anderen Position, als es vorher gesessen hat. Die Muskulatur hat einen anderen Zug.
Die ist vielleicht in ihrer Dynamik, in ihrem Gleichgewicht gestört. Die muss jetzt vielleicht irgendwie dauerhaft in irgendeine Richtung mitziehen, um die Situation so hinzukriegen. So Sachen können immer Einflussfaktoren sein. Und das ist, wenn du jetzt natürlich so ein Thema eine Weile hast, dann wird es auch irgendwann schwierig, weil dein Hirn weiß ja gar nicht mehr, wo soll es denn jetzt hinbeißen, in die Position, wo es passt oder in die Position, wo es irgendwo mal war und wo war die, also auch die Erinnerung, nur muskulär die Erinnerung wieder zu finden, dass man sagt, komm, das war vielleicht da hinten, das ist manchmal das komplexe Thema.
Jetzt hast du dann rumgemacht, jetzt merkst du, fuck, es passt nicht und irgendwie ist ein Thema da und es ist manchmal ganz schwer rauszufinden, wo ist denn jetzt wieder dieser Sweet Spot von damals, wo gehört denn der Käfer hin, damit die Muskulatur entspannt ist. sondern manchmal ist es ein Prozess, ist es auch ein Weg, dass du sagst, okay, wann kommt der Patient zu dir? Also der muss vorher, das, was du sagst, der muss mobilisiert sein, der muss erstmal locker sein, die Muskulatur muss erstmal in der Lage sein, um entspannt in irgendwo eine Situation reinzukommen. 100 Prozent. Damit du messen kannst und sowas.
Und dann ist es so, dann kommt die eine Woche später, dann ist es vielleicht woanders. Und dann stellst du es einmal auf die eine Situation ein, eine Woche später stellst du es auf die andere Situation ein. Du bist jedes Mal sicher und denkst so, das ist die das die position jetzt habe ich das und das ist manchmal das wo ein bisschen der frust auf beiden seiten auf allen drei seiten herkommt weil das so der weg kann l sein es kann dass du irgendwie eins zweimal machst und sagst wow ich habe genau das mit der Schiene Ich habe jetzt eine Schiene die musst du irgendwie tags und nachts tragen und da bauen wir jetzt eine Situation, von der wir glauben, von der wir vielleicht auch gemessen haben, dass das anscheinend die beste ist.
Da gibt es so ein Messsystem, mit dem du quasi ohne Kontakt der Zähne zueinander einfach nur über die Muskulatur einen Punkt finden kannst, der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit passt. Also du kannst du messen, da gibt es richtig tolle Messmethoden. Mit unserem Zahntechniker zusammen machen wir sowas. Der kennt sich da auch mit aus, ist immer wichtig, dass das jemand umsetzen kann.
Und das sind aber manchmal so die Ursprünge. Ich habe eine Patientin gehabt, die hat sich mitten in der Behandlung Zahnkronen bekommen, die hat das Bein gebrochen und ist dann mit so einem Skischuh gekommen, auf der einen Seite. Die Kronen gebaut, das war super glücklich, dann war der Skischuh aus, zack, auf der einen Seite Luft zwischendrin. Also wenn du dir anschaust, wie das System, ob das von oben oder von unten kommt, was das kompensiert und wie viel das ausmacht.
Das ist irre. Also du bist manchmal und denkst so, wow, hätte ich nicht gedacht. Ja, der Körper versucht ja auch die Augenlinie möglichst zu horizontalisieren und sobald irgendwo ein Problem ist, dann ist das letzte große Problem in der Kette das Kiefergelenk und das wird sehr viel ausgleichen.
Skoliose und Kieferkompensation
Ich habe mal eine Patientin gehabt, das zeige ich in einem Basisseminar immer als Beispiel. Die war 14 Jahre damals, ich glaube, jetzt ist die mittlerweile 20 und die hat eine ganz schlimme Skulliose gehabt, ganz, ganz schlimm. Also die Eltern, das ging dann hin und her, machen wir eine Aufrichtung oder nicht, mit Stäben an der Wirbelsäule und so. Das ist eine Entscheidung, die möchtest du als Eltern überhaupt nicht tragen.
Ich kann dir auch nicht sagen, die haben mich damals auch gefragt, ey, ich konnte auch nicht sagen, ob das jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung. Die Tochter hatte damals Probleme, keiner kann dir sagen, ob sie danach weg sind oder schlechter, also ganz schreckliche Entscheidung. Die haben sich dann dafür entschieden, es zu machen. Ich denke, das war auch eine gute Entscheidung. und dann siehst du aber ein Röntgenbild.
Das ist total spannend. Das Röntgenbild ist komplett S-förmig von der Wirbelsäule. Du siehst die Stäbe. Du siehst aber auch, wie die Wirbelsäule komplett perfekt kompensiert.
Und dann siehst du 45-Grad-Winkel, wie die Halswirbelsäule hoch in Richtung Schädel geht. Die Halswirbelsäule geht 45 Grad schief in den Schädel, aber Augenlinie und Kiefer und du siehst die Zähne auf dem Bild, weil sie hat Prackets. Du siehst die Kauebene wie. Wie schief sie ist.
Nee, und die Kau-Ebene ist kerzengerade. Also die Kau-Ebene ist kerzengerade, aber die Haltszündung geht 45 Grad in den Kiefer. Und du weißt genau, Kiefer... und Halswirbelsäule, Oberkopfklinke, die kompensiert das total. Ich kann dir das Bild mal zeigen, ist total abgefahren.
Wir sitzen ja ab und zu voneinander und gucken uns ja wie Handyfotos an, aber dann von komischen Sachen, so von Wirbelsäulen und sowas. Ich erinnere mich da. Ich erinnere mich da. Und das ist total abgefahren.
Und wenn du überlegst, wie der Kiefer da, wie viel Einfluss der darauf nimmt. Ja, total. Aber ich meine, häufig hast du ja das Problem, wenn du wirklich über den Schultergürtel schief bist, dann zieht ja die ganze Muskulatur nach oben schief zum Kiefer. Und kaum Muskulatur, Halswirbelsäule, Halsmuskulatur und so weiter, das ist ja ein System, das ist ja Teil der Marionette.
Das hört dir nicht auf irgendwann. Das wird ja nach unten, wie gesagt, du kannst ja quasi die Fußfehlstellung, die der Hüftschiefstand macht und so weiter, das meine ich ja, es endet ja bei uns oben. Das ist, wenn es da unten schief anfängt und wenn die Kompensation bis oben nicht irgendwo das dann mal verlaufen hat, dann ist es so, dass oben, es wird das Kiefergelenk schief stehen. Es wird die Kaumuskulatur rechts und links unterschiedlich eine starke Spannung haben.
Genau. Vor allem ist das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur häufig das Betroffenste, weil es als letztes großes echtes Gelenk am meisten kompensieren kann und irgendwann treffen alle Kräfte, die nach oben wirken, treffen halt genau diesen Bereich. Und es kann es nicht weitergeben. Wie wenn jetzt zehn Leute einen Einbruch machen und die Polizei fragt, wer war es?
Und jeder zeigt nach links und irgendwann ist der Letzte da und der kann nicht mehr nach links zeigen, weil da steht keiner mehr. Ja, ja, das ist so. Wir sind am Ende. Jeder reicht das Problem weiter, weiter, weiter.
Du kompensierst, du kompensierst. Und irgendwann sind wir im Kiefer und im Zahnbereich und dann ist da niemand mehr, der dieses Problem weitertragen kann. Also summiert es und konzentriert es sich dann genau auf dieses Areal. Und das macht es halt auch so anspruchsvoll.
Neurologische Auswirkungen und Schmerzmodulation
Und sensorisch ist das auch so abgefahren innerviert. Das ist also sensorisch und motorisch. Das heißt, dort oben passiert halt dann auch was. Also auch Schmerzzentrum zum Beispiel ist mit Kau, Muskel, Kiefergelenk total, also das triggert auch andersrum.
Du hast, wenn du die Zähne zusammenbeißt, ein geringes Schmerzempfinden. Also der Sportler, der die Zähne zusammenbeißt, warum kannst du Gewichte besser heben, wenn du die Zähne zusammenbeißt? Da gibt es super viele Faktoren, wo du sagen kannst, deswegen und deswegen und deswegen und so weiter Das stimmt Ich bin mir sicher dass auch jede Zuh jeder Zuh da gerade relaten kann Wenn du zubei nimmt der Schmerz ab Die Z zusammenbei Ja ist so Wann kannst du mehr Leistung bringen? Also auch, dass Zähne zusammenbeißen in ganz vielen Situationen, auch im Sport und so weiter, das ist ein Thema, das muss funktionieren.
Das ist ein System, das neurologisch auch an andere Muskelgruppen dann auch Kraft weitergibt und auch Gleichgewicht weitergibt. Und du hast ein ganz anderes Gleichgewichtsgefühl, wenn du die Zähne zusammenbeißt. Das ist ansonsten wie so ein Dampfkessel, der nach oben offen ist. Wenn du den Mund oben aufhast und wenn du den Kiefer nicht zusammenkriegst, dann geht da ganz viel Kraft verloren.
Aber auch wahrscheinlich, wenn der Biss nicht optimal ist, oder? Ja klar, dann kriegst du ja die Kraft auch nicht unter. Das geht immer um Gleichgewicht. Gleichgewicht wirst du kennen bei dir einfach, das wird ja eines deiner größten Themen sein.
Wenn was in der Disbalance ist, dann hast du schlechte Karten. Also die Balance wieder herzustellen, wie gesagt, von wo die kommt, das im Prinzip, dann muss er kennen, aber am Ende muss er halt irgendwie stattfinden.
Chronische Entzündungen und sportliche Leistung
Ich fand jetzt, vorhin haben wir noch ganz kurz das Thema angeschnitten, Zahnerkrankungen, Zahnfleischerkrankungen oder auch chronische Entzündungsherde im Mund. Können die ganze, also den Körper systemisch auch lahmlegen? Hast du da irgendwelche Erfahrungen mit? Kannst du was zu...
Bitte, sorry, würde ich nicht unterbrechen. Nee, bitte. Also, ich weiß es, dass es immer wieder Sportler gibt. Jetzt kann ich das fachlich nicht so gut beurteilen, sondern ich vertraue da auf den Geschichten, die man mir erzählt von Kollegen, von denen ich auf deren Expertise ich vertraue.
Dann haben sie einen Spieler, und der hat XY immer wieder die Probleme, die Probleme, die Probleme, die Probleme. Und dann findet man raus, ey, der hat brutale Entzündungsherde im Oralbereich. und die hat man dann grundlegend behoben und bereinigt und seitdem ist sein Energielevel wieder hoch oder der ist morgens aufgewacht und der war nie leistungsfähig, fast schon so übertrainingsmäßig, schrägstrich Burnout, schrägstrich depressive Episode und am Ende kam raus, ey, das waren einfach krasse chronische Entzündungsprozesse im Oralbereich und als man die beseitigt hat, war die gesamte Energie wieder wie angeknipst.
Kennst du sowas? Ja, schon. Also du hast im Prinzip, also es ist nicht bei jedem so, dass du sagst, das hat am Ende den gleichen Effekt. Das ist klar.
Das ist eine klasse Entz Und dem geht es gut der merkt nichts Und dann hast du andere Leute bei denen ist das anders Aber ich meine was du halt hast das gilt ja auch genauso f Themen mit Darm Darmentzündungen und so weiter. Also wenn das Immunsystem so grundsätzlich ein bisschen on fire ist und ein bisschen beschäftigt ist, dann sind auch ganz andere Stressprotokolle im Körper aktiv und die ziehen natürlich Leistung, die ziehen natürlich Energie. Und dann ist es so, du hast natürlich meistens auch, Also wenn, wie gesagt, das meiste sind ja bakterielle Effekte, dann geht es natürlich auch immer mit wem hast du es zu tun.
Also viele Bakterien sind irgendwie super nett und die, die in diesen Entzündungsprozessen, die helfen, die sind im Mund und die wohnen da und sowas und die essen ein bisschen mit und so. Also manche machen auch irgendwie gute Sachen und dann hast du so ein paar Verbrecher und das sind eben die, das was ich vorhin gesagt habe, die so irgendwie in Nischen, in Ecken, irgendwie unterhalb vom Zahn, wenn ein Nerv abgestorben ist, die eben ohne Sauerstoff klarkommen. Diese anaeroben Bakterien, die bilden auch Toxine. Da hast du natürlich sofort irgendwo einen Entzündungsprozess, ist ja irgendwo die Antwort.
Da wird ja im Prinzip ins Gegenüber, in den Körper wird in Abwehr gestellt und die muss aktiv sein, die muss unterhalten sein. Und das ist natürlich so, dass dann das ganze System irgendwo ein Stück weit im Alarm ist und natürlich ein anderes To-Do hat, als jetzt irgendwo besonders kräftig, als eben die Energie irgendwo für die andere Stelle zu gebrauchen. Und das ist was, was bei vielen schon als Effekt auftritt. Und das kannst du natürlich trotzdem relativ gut dir angucken.
Also du findest in der Regel im Kieferbereich, im Mundbereich Entzündungsprozesse relativ gut. Und du kannst natürlich auch therapieren, kannst du es dann beseitigen. und das sind auch manchmal einfach große Flächen, die betroffen sind. Was wir vorhin hatten, die Zahnbett, die Parodontitis als Entzündung, die sagen, wenn du es in jeder Tasche hast, wenn es um jeden Zahn drei, vier Millimeter rund umgeht, wenn du die Fläche aneinanderlegst, dann hast du halt auch eine relativ große Fläche und wenn du die irgendwo anders am Körper hättest, dann wirst du sagen, guck mal, das alles entzündet, dann wirst du sagen, okay, das ist aber auch ein Stück.
Also das unterschätzt man tatsächlich. Vor allem auch, wie du sagst, Entzündungen sorgen ja dafür, dass das Immunsystem schon mal die ganze Zeit arbeitet. Das heißt, Entzündungen sind ja auch Stressoren und je mehr Stressoren du hast, desto unter Stress ist vor allem Regeneration, Verdauung werden zusätzlich gehemmt, weil der Körper ist eher aktiviert. Cortisol geht hoch, lauter so Dinge.
Genau Cortisol Adrenalin Nordrenalin all diese Stressoren gehen hoch und alles andere was das System beruhigt die fahren runter Und deswegen glaube ich ist es auch vor allem aber auch im Leistungssport wo es ja wirklich darum geht in kurzer Zeit sehr effektiv zu regenerieren und dann wieder Leistung abrufen zu können. Und das über lange Zeit. Es ist extrem wichtig, dass man eine sehr, sehr gute Mundhygiene und sowas hat. Also ja, es ist auf jeden Fall ein brutal spannendes Thema.
Also ich glaube, dass wir noch zehn Podcast-Folgen füllen könnten. Ich hätte gerne noch so vielleicht ein Takeaway für Therapeuten. Ich habe es vorhin schon mal so probiert. Also wenn der Mund nicht gerade aufmacht, sagst du, ist per se erstmal kein Riesenproblem?
Oder sagst du, ist ein Indikator? Das ist alles so ein Mitindikator. Also ich finde immer so ein bisschen, das, was ich gesagt habe, guck dir dein Gegenüber an, red mit deinem Gegenüber. Ich meine, du hast Palpatorisch, ab jetzt drauf.
Das heißt, ihr fasst einmal hin, ihr merkt irgendwie, ist da Spannung drin, ja oder nein. Das ist ja schon, also was es selten gibt, ist, dass ein System, das irgendwie schief ist, das nicht gut funktioniert, das spannungsfrei ist. Also das wird immer dann irgendeine Spannung generieren. Das heißt, was du als erstes irgendwo merkst, ist einfach Kaummuskulatur, Halsmuskulatur, guck da mal drauf, ist da was los.
Guck dir eine Mundöffnung an, ja. Guck dir die Zähne mal an, ist da irgendwo eine Abnutzung oder irgendwas. Aber red auch mit den Leuten. Also das ist immer so ein bisschen das, wir kriegen relativ schnell raus, ist da Druck drauf, ist da Stress mit drin, was hat er denn, wo kommt es denn vielleicht her?
Und dann eben auch eure ganze Thematik, also im Prinzip dieses, was kann von unten kommen? Du weißt, steht die Hüfte schief oder steht sie nicht schief? Das siehst du, das ist dein Thema. Dann kannst du auch immer dran denken, alles klar, kann das irgendwie auch bis oben ankommen.
Dieses obere Ende oder dieses, wie gesagt, der Anfang und das Ende beim Kiefergelenk. Wenn du dir das vergegenwärtigst, Und wenn du denkst, okay, das ist irgendwo dort oben, ballert dir alles rein, was von unten kommt, oder es fängt an und geht nach unten. Und wenn du das im Sinn hast, dann hilft das, finde ich, total, um da einfach so ein bisschen in die Forschung reinzugehen. Das ist wie ein Krimi.
Also ich frage zum Beispiel häufig Patienten, die kommen und sagen, ich habe Kopfschmerzen oder ich habe Schwindel.
Tinnitus und die Verbindung zwischen Kiefer und Ohr
Tinnitus, auch schon ein Ding. Das Giffelgelenk ist jetzt genau neben dem Ohr. Also lauter so Sachen. Ich würde sagen, Tinnitus, aus meiner Erfahrung heraus, 70 bis 80 Prozent Stress.
Aber 20 bis 30 Prozent auch einfach ein statisches Problem, auf das man tatsächlich sehr gut einwirken kann. Ist nur 20 bis 30 Prozent, aber immerhin. Also jeder fünfte bis dritte Patient der hier rausgeht mit Tinnitus, dem können wir tatsächlich nachhaltig sehr, sehr gut helfen. Denk dran, Kiefergelenk und Innenohr, das sind direkte Nachbarn.
Also näher gibt es da nichts dran. Wenn das Kiefergelenk nicht richtig funktioniert, dann kann es auch dauerhaft Druck machen auf das Innenohr. Genau, und hinten ist so ein Bindegewebe, so eine bilaminäre Zone und sowas und da kannst du auch stauen und ist ein Einflussfaktor mit. Also das sind auch so Themen.
Einfach nochmal abklopfen, mal reinhören. Und ich frage dann auch mal, ja, wie lange hast du denn den Kopf schmissen? Ja, seit eineinhalb Jahren. Okay.
Und ist in der Zeit irgendwas gemacht worden, hast du eine Spange, hast du DrSmile, müsste man auch eigentlich mal, also nicht DrSmile jetzt, sondern sagen wir mal generell alle Anbieter von relativ, du setzt dich schon anders hin, von Schienen, die relativ schnell eine optische Veränderung herbeizaubern, vielleicht müssten wir da nochmal eine Extrafolge zu machen, wirkt im ersten Moment ja erstmal ganz super, würde mich auch deine Meinung nochmal zu interessieren, das machen wir aber nochmal, das ist der Cliffhanger. Ja, absolut, weil da gibt es nämlich Profis für, die ich mit auskennen und das sind nicht mal die Zahlen aus den Kiefer-Otopäden.
Und mit denen kann man auch mal sprechen. Mit denen kann man auch mal sprechen. Wie sieht denn das aus? Ihr habt es gelernt.
Da schaue ich mir dann immer an, ist ein Implantat gesetzt worden? Ist irgendeine große Füllung gemacht worden? Ist eine Krone angepasst worden? Irgendetwas in diesen eineinhalb Jahren, seitdem die Probleme entstanden sind oder kurz davor.
Für mich ist alles so, bis ein halbes Jahr, bevor die Probleme aufgetreten sind, ist für mich relevant. Und wenn da irgendwie grob in dieses System eingegriffen wurde, dann finde ich, macht es auch immer Sinn zu sagen, lass da nochmal jemanden drüber schauen, ob da vielleicht der Biss nicht richtig passt oder das Höhenprofil. Weil, keine Ahnung, mit der Lokalanästhesie fragt man dich, und passt das vom Biss? Und jetzt, ich bin ein sehr sensibler Typ und spüre dann auch in mich rein.
So, jetzt habe ich aber auch noch meistens sehr, sehr gute Ärzte um mich rum. Aber wenn du jemanden hast, und wir haben ja wirklich Leute, die haben ja so wenig Körpergefühl, und die fragst du betäubt, nachdem sie einen stressigen Eingriff hatten, und passt der Biss? und die denken, ja, passt. Und wie wir ja schon festgestellt haben, nach zwei, drei Tagen kompensiert der Körper und wird auch dieses System sich damit arrangieren. Es arrangiert sich nicht.
Es arrangiert sich nicht, sondern es kompensiert. Und auf einmal lebst du mit dieser Kompensation und dann kriegst du irgendwann ein halbes Jahr später dauerhaft Nackenschmerzen, immer wieder Nackenschmerzen. So, und jetzt kann ich das alles wieder korrigieren. Aber nach zwei, drei Korrekturen, ohne dass weitere Probleme im Verlauf nach unten sind, muss ich immer wieder dazu kommen, es kann sehr gut sein, dass die Ursache im Z im Kiefer in der Mechanik liegt im H im Biss Und dann muss ich sagen bitte geh zu einem Kiefer oder bitte geh zu einem Zahnarzt lass das nochmal checken ob da vielleicht irgendwie das hei nicht dass der Zahnarzt nicht gut ist sondern das Kiefer vielleicht vom Patienten auch nicht entsprechend gut ist.
Du weißt es ja, guck mal, das ist ja genau das Thema. Red doch miteinander. Also das ist so ein, das kann ich im Prinzip jedem nur raten. Also ich glaube, es wird selten passieren, dass irgendwie der Zahnarzt, der Physio oder sonst irgendwas pisst ist, weil dann ein Kollege anruft und sagt, ey guck mal, ich habe ein Thema, der hat so ein Halswirbelsäulenproblem.
Er hat mir erzählt, kannst du da mal nachgucken, ob das okay ist? Und der dann sagt, nee, wird schon okay sein. Dann ist irgendwie, also dir bricht ja kein Zacken aus der Krone. Und im Zweifelsfall, weißt du, das ist das Kiefergelenk, das kann in so viele Richtungen sich bewegen.
Und wenn da eine neue Krone draufpasst und nach hinten links irgendwo schepperst du über irgendeinen Höcker noch drüber, der ein Touch zu hoch ist, dann geht der Druck auch wieder irgendwo hin und dann blockiert das. 100%. Wenn du irgendwie ein bisschen mehr machst, dann bestellst du die Leute auch nach ein, zwei Wochen wieder ein, sagst du, komm nach ein, zwei Wochen nochmal rein, wir gucken uns das an. Und du findest in der Regel, auch wenn dir super Mühe gegeben hast, du findest immer noch was und sagst, ah, guck mal da hinten drüber. Und was man auch mal sagen kann ist, man redet miteinander.
Ja, und was man auch sagen kann ist, selbst wenn du den besten Zahnarzt hast, jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Ich finde, das ist auch menschlich. Also selbst wenn du den besten Zahnarzt der Welt hast, der hat vielleicht auch mal schlecht geschlafen oder mal Sorgen um die Kinder gehabt oder mal einen Streit gehabt oder irgendeine emotionale Belastung und war vielleicht mal einen halben Tag nicht mit 1000% bei der Sache, sondern nur mit 90%. Das ist ja völlig menschlich.
Da kann ja sowas auch entstehen. Das bedeutet ja auch nicht, weil sowas entstanden ist, dass ein Zahnarzt schlecht ist. Ich kriege auch nicht jeden Patienten. Wenn der Punkt so hoch ist, das ist ja jetzt erstmal kein Drama.
Du machst das, du bist ja an dem Tag sicher und sagst, ich glaube, es passt ganz gut. Da ist, wie gesagt, nur die Spritze drin und so weiter. Und genauso fühlt er sich vielleicht, es fühlt sich einfach anders an. Kann ja sein, fünf neue Kronen, fühle ich anders an als Hirn.
Das Hirn ist ja ein Ist-Zustand gewöhnt. Zahnarzt gibt es ja nicht. Ja, also in der Evolution, da gibt es nicht erst zugebissen, wenn da irgendwie was anders war, dann war irgendwie noch ein Stück Knochen irgendwo zwischen Zähnen und dann war das in der Evolution so, dass das muss halt weg. Und jetzt kommt der Zahnarzt, baut ein paar neue Zähne ein und sagt so, das ist jetzt so und anders und dann soll das Hirn sofort sagen, alles klar mag ich.
Das Hirn sagt ja auch immer, guck mal, das ist ein bisschen anders und braucht eine Woche, braucht zwei. Das Hirn mag sich damit nicht aufhalten. Das mag ja gar nicht mit dem Ist-Zustand jetzt an der Stelle irgendwo kämpfen. Das will dich gar nicht gew sondern es wartet darauf dass der alte Zustand zur Das Neue ist auch gut oder nee wei du was bei dem Neuen hinten links die eine Stelle st mich Das hei das Feedback nach einer Woche ist auch viel differenzierter Und wenn er gebissen hat, also tatsächlich irgendwo, wir machen es so, dass wir, wie gesagt, wenn es irgendwie eine kleine Unsicherheit gibt, wir bestellen die Leute nach einer Woche, gucken grundsätzlich nochmal drauf.
Es braucht einen gewissen Umfang, sonst macht es keinen Sinn. Aber in der Sache ist es so, wie gesagt, wenn sich etwas einschleicht, wenn das mit einer Zeit ein Thema ist, wenn das nichts ist, wo du sagst, komm, ich kann es als Patient oder ich kann es als Behandler oder sowas da direkt drauf zurückführen. Genauso Körperstatik, was ich sage, vielleicht war er an dem Tag auch total schepp, hat schlecht geschlafen, total einmal links gedreht, beißt zu, an dem Tag ist das super, nach einer Woche ist es blöd. Und das gilt es ja rauszufinden.
Es ist ja im Prinzip scheißegal, was am Ende irgendwo an der Stelle der Grund ist und wer irgendwie gut oder schlecht geschlafen hat, ob der Patient, der Behandler oder irgendwie sonst was, sondern es ist ja wirklich am Ende so, dass du sagst, du stellst was fest, du bist als Physio unterwegs, ich war schon dreimal dran und ich habe irgendwie, ich frage mal, wer ist das? Und ich rufe den mal an. Also das ist dieses Interdisziplinäre, das finde ich halt so mega und dann hilfst du. Du willst ja dem Patienten helfen.
Das ist ja eigentlich das Ansinnen, das wir beide in uns tragen und sagen, im Zweifelsfall ist das der Punkt, wo wir nicht weiterkommen. Und ich muss sagen, wenn wir uns jetzt hinsetzen und sagen, okay, wir kooperieren, wir arbeiten eigentlich zusammen im Interesse des Patienten, dann muss man auch sagen, das kommt vor nicht mal einmal im Monat, würde ich sagen. Also vielleicht einmal im Monat. Der Punkt ist, wir schicken uns jetzt nicht jede Woche Patienten hin und her, um uns irgendwie den Kalender voll zu machen.
Es muss ja Sinn machen. Es muss einen Sinn machen. Das heißt, ich schicke dir, ich habe dir vielleicht bis jetzt vier oder fünf Patienten geschickt. Aber da weiß ich, dass die in besten Händen sind.
So wenig. Genau. Aber ich will nur sagen, mir fällt es immer schwer, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das gar nicht haben müsste. Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Weil ich ein Depp bin. Weil ich dann immer denke, oh nein, jetzt denkt der Patient bestimmt, also zum Beispiel der Grund, du kennst Wolfgang jetzt nicht, mit dem ich einen Podcast mache. Der hat Supplements. Diese Supplements sind sehr, sehr, sehr hochwertig.
Und ich bin 100% überzeugt für diesen Supplements. Und wenn mich jemand fragt empfehle ich auch diese Supplements Die gibt es aber hier nicht zu kaufen Warum Weil ich nicht als Verk wahrgenommen m Ich verkaufe auch keine Zahnb Das ist alles gut Hier ist meine Empfehlung und übrigens, das kannst du auch bei mir kaufen, hat immer so ein Geschmäckle. Es gibt diese Prophylaxe-Shops, bei der Zahnräume kriegst du noch die Zahnbürste. Ich finde das an sich, es ist ja schön.
Aber ich sage auch so, ey, kauf es bei irgendwo dem Versender, dann kriegst du erstens billiger und zweitens ist es so, ich mag das auch nicht. Ich mag Mediziner sein. Ich will, dass, wenn ich etwas sage und eine Empfehlung ausspreche, dass diese Empfehlung ein hohes Gewicht hat. Und deswegen ist es für mich, wenn ich dann mal einen habe, dann sage ich so, pass auf, das kommt sehr wahrscheinlich.
Was heißt das? Es kommt sehr wahrscheinlich. Das kann ich gar nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, es ist sehr wichtig, dass da nochmal ein Experte drauf schaut, ob Zahn, Biss, Höhenprofil, Kiefer, alles funktioniert.
Hier ist der Professor, der Dr. Weber. Einmal bitte eine Tür weitergehen und da einen Termin vereinbaren, sich das einmal anschauen und mit dem Ergebnis wieder zurückkommen.
Die Bedeutung professioneller Netzwerkarbeit
Und ja, es ist ein Megapenefit, dass wir da in der Disziplin arbeiten können. Jeder Patient kann sich glücklich schätzen. Aber es ist so, ich denke dann immer so, das ist echt selten, dass ich das mache. Aber wenn ich das mache, dann verdammte Scheiße, mach das.
Geh da jetzt rüber. Geh rüber und mach dir einen Termin, weil das ist so wichtig, dass wir das machen. Also ich finde, jeder Therapeut braucht gute Orthopäden, einen Zahnarzt, einen Kieferorthopäden. Ich brauche ein Netzwerk an Menschen, die Experten in gewissen Gebieten sind, weil es einfach alles zusammenhängt.
Es ergibt keinen Sinn, dass ich mir nur bis zur Halswirbelsäule das angucke und auf den Kiefer kann ich nicht wirklich einwirken. Ich brauche dafür einen Experten wie dich. Und dann muss ich das weitergeben. Ich meine, ich finde es ja auch zum einen sinnvoll, zum anderen ist es auch schön.
Für mich sind ja, das ist ja manchmal wie ein Krimi. Genau, so eine Tüftelarbeit. Wenn es so Sachen sind, du sagst, was meinst du? Und erstens ist so diese Erkenntnisse, also da geht mir das Herz bei auf, deswegen für mich ist es so, mir geht es auch eher so, ich will deine Kappa nicht jetzt irgendwie, ich könnte gefühlt von den Leuten, die da sind, ich könnte, also ich glaube, ich mache extrem viele Empfehlungen, wo ich merke so, ey, dem geht es statisch irgendwo nicht gut. und irgendwie thomas oder einer von seiner crew muss ja nicht du selbst sein der soll man nach der statik gucken weil das bei bei bei vielen leuten du siehst wirklich einfach mit der halswirbelsäule und sowas wie die zu dir kommen und wo ich denke so der patient kann von profitieren ich kann von lernen es kann sein dass vom ende irgendwo besseres resultat also ist ja dass das was beim patient ist und das finde ich halt so gut und dann macht auch das arbeiten viele viel mehr Spaß, weil du diesen Tellerrand nicht, du hast ein Brett von deinem eigenen Kopf immer.
Und für mich kann es eigentlich, egal ob es jetzt Physiotherapie ist oder andere Bereiche im medizinischen oder nicht-medizinischen genauso, diese funktionelle Medizin, was du sagst, wir gucken, dass der Körper gut läuft, wir gucken, dass wir es vielleicht irgendwie supplementieren, dass einfach Prozesse auch bis zum Ende durchlaufen und sowas. Das sind alles so Sachen, die sind so wichtig und das meine ich mit die Türen, die dich damit beschäftigt, die gehen immer weiter auf und du willst eigentlich immer durch diese weitere Tür durchtreten und wenn du da durchgehst, dann wird es sagen, ich will das alles irgendwo mitmachen.
Es begeistert einen ein Leben lang. Der Altar, der limitiert einen so ein bisschen. Der schiebt einen so ein bisschen zusammen bei manchen Sachen. Aber ich finde, das ist trotzdem genau das, wofür wir es auch machen, weil ansonsten wird es boring, ansonsten wird es langweilig.
Also großartig.
Schlusswort und zukünftige Themen
Vielen, vielen Dank, Martin, dass du dir auch die Zeit genommen hast. Es sind noch tausend Fragen offen. Ich bin mir sicher, in der Regel kriegen wir noch so einen Podcast tausend Fragen nochmal rein Themenvorschl und W ich w sagen die nehmen wir auf und wenn du Lust und Zeit hast sehen wir uns bestimmt irgendwann dieses Jahr nochmal f eine zweite Folge wo wir dann Fragen aufgehen Ich finde auch dieses Thema Schienentherapie durch, also im Sinne von Ästhetik, dass man da in zwölf Schienen irgendwo hin den Kiefer verändert, welche Vor- und Nachteile, das bringt welche Gefahren, fände ich ein spannendes Thema.
Aber ansonsten schreibt uns sehr, sehr gerne eure Fragen, schreibt uns Feedback zur Folge. wenn ihr Martin euch anschauen wollt, dann einfach am besten unter Weber-Kollegen oder wie ist die Internetadresse? Du weißt es gar nicht. Einfach Dr. Martin Weber, Zahnarzt, Stamm statt Google.
Kannst du googeln, genau. Und dann findet ihr Martin und ansonsten vielen, vielen Dank, dass du hier warst, Martin. Und genau, ansonsten im Sinne von, Wolfgang hat immer so ein Claim, den sagt er am Ende, sagt er immer gute Woche. Das heißt, Martin, vielen Dank, dass du hier warst und gute Woche.
Du musst sagen, hat riesen Spaß gemacht. Mach gerne wieder.