Behandlungsstrategien für Elite-Athleten
Macht ihr da noch ein anderes Screening oder ist das quasi, wenn der DOSB-Athlete ein Karies hat, was ist anders als wenn? Da ist potenziell gar nichts anderes. Karies ist Karies, das sollte therapiert werden. Und ja, da unterscheidet es sich vom Screening, von der Behandlung selber.
Nicht zwingend von einem normalen Patienten, sage ich jetzt mal. Natürlich bei Spitzenathleten hast du nochmal andere Kautelen. Du musst gucken, in welcher Phase befinden die sich. Ist das eine Wettkampfphase?
Sind die in der Off-Season? wie viel kannst du therapieren, was steht jetzt wirklich wichtig an. Da ist so ein bisschen die Steuerung natürlich wichtiger, als wenn du jetzt einen normalen Patienten hast, wo du sagst, okay, ich kann terminieren, da steht jetzt nicht irgendwie Olympia an oder ein gro Event Von dem her hast du da einfach nochmal andere Kautelen
Antibiotika und High-End Regenerationsmethoden
Dann auch Thema Antibiotikum etc kann auch einen Einfluss auf Training haben Das hei einfach in der Betreuung ein bisschen sensibler feinf vielleicht auch und da genau auch mit dem Athleten und mit dem Trainer oder das da drum um ist abzustimmen Das ist ein guter Punkt. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Klar, Antibiotika ist dafür bekannt, dass es Work Capacity killt. Also die Menge, die du trainieren kannst und was du an Leistung abrufen kannst in Umfängen, geht mit Antibiotika bei den meisten deutlich runter.
Da ist man einfach ein bisschen vorsichtiger beziehungsweise man muss das einfach gut abstimmen. Da kommt es einfach auf den Athleten, auf den Fall, auf den Befund auch an, ob man das einsetzen kann. Es gibt auch andere Möglichkeiten, das dann zu unterstützen, Wenn man jetzt zum Beispiel einen Zahn zieht, gibt es inzwischen auch sehr High-End-Methoden mit Eigenbluttherapie etc., wo man einfach Wundheilung unterstützen kann. Aber natürlich, wenn du jemanden hast, der einen richtig, richtig dicken Eiterhärte, ich sage mal eine dicke Backe hat und das kurz vorm Platzen ist, dann muss man natürlich schon gucken, dass das Gesamtsystem erhalten bleibt.
Und da kommst du dann ums Antibiotikum vermutlich nicht rum. Und da ist dann auch Olympia im Zweifel in Gefahr, wenn das jetzt zwei Tage vorher ist. Aber so weit willst du es ja gar nicht kommen lassen. Deswegen ist da einfach die Betreuung, die enge Betreuung wichtig, dass du genau auf diese Höhepunkte hin einfach aus der Mundhöhle heraus niedriges Risiko hast, da auszufallen.
Das Eigengluttherapie erwähnt ist quasi, in der Orthopädie ist es relativ weit verbreitet zur Beschleunigung von Gewebsregeneration. Das heißt, das setzt dir auch aktiv dann ein in so einem Fall, wenn quasi die Regeneration so schnell wie möglich sein sollte. Wenn du einen Zahn ziehst, kannst du das natürlich super unterstützen. Du nimmst vorher Blut ab, zentrifugierst das und kannst da dann einfach viele Wachstumsfaktoren in die Wundfläche bringen, vernähst es gut.
Und dann ist die Wundheilung einfach deutlich unauffälliger, stabilisierter und du läufst viel weniger Risiko, dass da Komplikationen oder Wundheilungsstören entstehen. So kannst du dir die Bausteine dann individuell auch zusammensetzen, um größtmöglichen Output für die Athleten zu haben. Macht ihr da noch mehr als nur Eigengluttherapie? Im Prinzip ist das schon High End, schon zu ziehen.
Je nach Fall machen das natürlich dann auch erfahrene Mund-Kiefer-Gesicht-Chirurgen. Das ist jetzt nicht mein Steckenpferd aber ja da gibt es im Prinzip die Methode Kleiner Fun Fact wir hatten es davor ich habe ja in Zivi gemacht nach Zahnklinik und da gab es einen Fall damals hatte ich mit dem Ganzen noch nichts zu tun, aber irgendwie ist mir in Erinnerung geblieben, quasi wenn es Privatpatienten waren und die dann überhaupt dort von den entsprechenden Chirurgen behandelt werden konnten, da hat der Chirurg Wachstumshormon beschrieben, was für den DOSB-Athleten nicht funktioniert, aber was der tatsächlich damals gemacht hat, um quasi zu sagen, dass es halt deutlich schneller verheilt, wenn die Möglichkeit gab, dass der Patient es privat übernommen hat.
Ja, du kannst es halt aus dem Körper holen. Ich meine, zentrifugiertes Blut, da kriegst du das komprimierte Wachstumspotenzial deines eigenen Körpers und bringst es halt an Ort und Stelle, da wo es gebraucht wird in diesem Moment. Also das ist natürlich schon as simple as that. Ja, gerade, was würdest du schätzen, wie schnell oder in welchem Faktor beschleunigt sich die Regeneration, wenn man so Eigenlot verwendet.
Also du hast ja normalerweise so erste Wundheilungsphase immer so die erste Woche, das ist auch, wie dich ein Zahnarzt in der Regel einbestellt, zu einer Wundkontrolle. Und so die Erfahrungswerte bzw. auch die Studienlage ist dann schon auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Wundheilung einfach schon deutlich weiter ist, die Beschwerden viel geringer sind. Und in der Regel ist quasi schon diese erste Wundheilungsphase nach den ersten drei Tagen schon wirklich weit. Also das beschleunigt sich schon deutlich. und da hast du dann klare Vorteile auch im Kontext zahlt bei so Sportlern.
Okay, von einer Woche auf drei Tage ist das schon... Ja, natürlich musst du dann das Training auch dosieren, ist dann noch nicht alles tutti-frutti, aber es sind einfach Bausteine, die einen Athleten einfach besser performen lassen, schneller wieder performen lassen, Regeneration steigern, ja. Ja, das mit auch gerade Wettkampfphase macht schon Sinn, dann vielleicht auch was provisorisches zu machen und den größeren einen Eingriff rauszuschieben, um den Prozess nicht zu stören. Ja, kommt auch noch ein Befund drauf an.
Also gerade, wenn du natürlich einen entsündeten Weisheitszahn hast, der da irgendwie schief drin hängt, der muss im Zweifel raus. Vielleicht kannst du ihn auch unten halten für einen Wettkampf. Du fährst aber ein Restrisiko, weil du steckst halt nicht 100% drin. Das ist dann auch diese Abstimmung, die du mit dem entsprechenden Betreuerstab, mit dem Athleten dann auch hast, wenn es um die chirurgischen Sachen geht.
Das planst du schon lieber in die Off-Season, wo dann einfach auch Zeit ist, wo man weiß okay da hat man vielleicht auch noch paar tage puffer für solche geschichten für komplikationen die auch immer auftreten können das hast du einfach nicht 100 prozent in der hand in Medizin Andere Behandlungen Kariestherapie Parodontitistherapie Entz an Wurzelspitzen die da sind Das sind dann schon auch planbarere Geschichten, wo man auch das Risiko noch besser kalkulieren kann und einschätzen kann.
Chronische Entzündungen und orale Gesundheit
Über das Thema Entzündung hatten wir uns ja vorab auch schon unterhalten, gerade so diese chronische, stille Entzündung im Mundraum. Also Training sorgt für Entzündung. Entzündung ist gut, wenn der Körper sie managen kann. Wenn sie dauerhaft da ist, ist schlecht für das Management der Entzündung, die du eigentlich managen willst.
Also am Ende vom Tag Regeneration. Und da war ja auch so ein Steckenpferd von dir, das Thema Entzündung im Mundraum oder stille Entzündung. Ja, also du hast einfach viele Entzündungsherde letztendlich. Also bei Sportlern ist ein ganz großes Thema auch die Zahnfleischerkrankung.
Auch zusammenhängt einfach große Trainingsbelastung, Wettkampfbelastung, Stress. Ja, der Körper hat viel zu tun. Der Mundraum ist auch so ein bisschen Spiegel dessen und Zahnfleischentzündungen sind dort recht häufig. Dann hast du natürlich die Ernährung der Sportler.
Je nach Sportart nimmst du die Ausdauersportler, die Gels nachschießen, ja, kurzkettige Kohlenhydrate. Das ist alles was, was Zahnfleisch, Mundraum nicht so gerne mag. Wenn es einfach in dem Kontext aber benötigt wird, musst du gucken, dass das Zahnfleisch ruhig bleibt. Und wenn du die Entzündungsfläche von dem Zahnfleisch anguckst, um alle, sagen wir 28 Zähne, voll bezahnt, ohne Weisheitszähne, dann hast du einfach eine ganze Handfläche im Zweifel, Entzündungsfläche alleine nur, die zu managen ist, wenn da eine Entzündung chronisch drin ist.
Gleiche mit Wurzelkanalbehandlung, die können auch Entzündungen an den Wurzelspitzen noch haben. oder auch wenn du eine große Karis hast und dann schon ein Prozess stattgefunden hat, wo dein Körper das zwar managt, dass du schmerzfrei bist, aber trotzdem entzündlich an der Wurzelspitze ist, dann ist es für dich als Patient, als Sportler vielleicht nicht im ersten Moment spürbar, aber doch da und das alles zieht Kapazität von deiner Performance, von der Regeneration auch, weil einfach das System dauerhaft gestresst ist.
Ernährung, Trainingsgels und Mundhygiene
Du hast Gels erwähnt, also je höherer Trainingsbelastung, desto potenziell mehr Kohlenhydrate müssen konsumiert werden. Aus deiner Sicht das Gel relativ weit unten anzusiedeln von den Optionen, die man wählen sollte. Und was wäre aus deiner Sicht des Zahnarztes die bessere Option, Kohlenhydrate zuzuführen? Ja, also da bin ich dann quasi des Lebens.
Da geht es darum, dass er performt. Wie kriegt ein Triathlet einfach Energie rein? Der muss Gels nehmen. Da gibt es wenig Alternativen.
Er muss es schnell in den Körper kriegen. Es muss auch im Wettkampf gut zu nehmen sein. Natürlich würden wir uns aus zahnmedizinischer Sicht andere Optionen, auch mit mehr Ballaststoffen. Infusion.
Ja, Infusion wäre super. Wenn dann das Safety Car quasi nebendran fährt, das wäre super. Aber da gilt es einfach zu respektieren, was die Sportart braucht, um dass eben höchstleistungen generiert wird und das wichtige ist den athleten aufzuklären ihn da auch an die hand zu nehmen ihm die bedeutung bewusst zu machen und dann kannst du auch natürlich mit den maßnahmen die er dann auch einfach zu hause ja vorm ins bett gehen morgens auch in der betreuung beim zahnarzt zu machen hat oder kann ihn da aufzuklären dass er da auch wert drauf legt ja das ganz banal zähne geputzt werden ja dass das da hygiene betrieben wird es auch gibt es auch Studien, dass das unter Profisportlern doch deutlich vernachlässigt wird, weil halt das Bewusstsein nicht da ist.
Das ist eigentlich ein Thema, worum es mir auch geht, dass das einfach mehr Präsenz bekommt, weil es ein kleiner Baustein ist, der aber natürlich dann, wenn du in den letzten 5%, 2% bist, entscheidend sein kann und das ist Aufklärung.
Qualität und Gewohnheiten beim Zähneputzen
Ich bin ein Freund der Statistik. Gibt es offizielle Zahlen, wie viel Prozent der Deutschen sich zweimal am Tag die Zähne putzen? Das ist eine gute Frage, die gibt es bestimmt. Was schätzen?
Da müsste man, schätzungsweise, die Frage ist, also die, die es mir erzählen, dass sie es tun, liegt bestimmt bei 80 Prozent, wenn ich mit meinem Patienten spreche, ob sie es denn tun. Und ich sage es mal ehrlich, ich ertappe mich da auch manchmal bei, ja, also da die Hand ins Feuer zu legen, dass das immer 100 Prozent ist, schwierig. Aber da könnte ich nochmal nachschauen in der Mundgesundheitsstudie, die da alle paar Jahre bei uns rauskommt, die sehr groß angelegt ist, da findet man bestimmt was dazu. Wenn du 80 Prozent schätzt, sind es wahrscheinlich irgendwo 60, 70.
Ja, oder zieh die Hälfte ab. So eine goldene Regel auch. Bei uns im Anamnesebogen gibt der Patient 10 Zigaretten am Tag an, verdoppelt das Ganze. Also das sind so menschliche Mechanismen.
Gerade beim Bereich Ernährung gibt es diese Selbstberichterstattung, inwieweit da du halt die Eigenwahrnehmung, ob jetzt absichtlich oder oft auch mit Sicherheit unabsichtlich, ist da oftmals weit entfernt von dem, Gerade bei Ern sind ja oftmals auf so Tageb wie oft esse ich das wie oft esse ich das wie oft esse ich das Wenn man dann gegenpr zwischen wie oft das tats gegessen wurde ist da auch etwa immer so Und dann ist es ja auch nicht nur, putze ich zweimal, sondern wie ist die Qualität von diesem ganzen Prozess? Ja, wie viel Aufmerksamkeit schenke ich dem? Wir putzen abends die Zähne. Wie viele von uns laufen noch durch die Wohnung, räumen noch nebenher Sachen auf oder sind wirklich bewusst dabei? als Rechtshänder Lieblingsseite links, das ist auch so eine Standardfrage von dem Zahnarzt, Karies oder Zahnstein ist massiv auf der rechten Seite, sind sie Rechtshänder?
Ja klar, weil die Rechtshänder putzen halt gern links, rechtsputzen ist halt ein bisschen unangenehm, da muss man die Hand drehen, das ist so die Komfortseite, das sieht man schon auch bei Patienten, das ist immer so ein Aha-Moment, wie kommt denn der jetzt drauf, mich zu fragen, ob ich Rechtshänder bin, ja rechts sieht es halt deutlich schlechter geputzt aus, dann haben wir die und die Befunde, Also das ist einfach eine Qualitätsfrage und auch wieder dann eine Aufmerksamkeitsbewusstseinsfrage. Die drei goldenen Regeln für richtiges Zahneputzen? Sich die Zeit nehmen, bewusst dabei sein und dranbleiben.
Regelmäßigkeit. Ja, also das ist einfach eine Konsequenzsache. Bei meinem kleinen Sohn, die Geschichte mit Karius und Baktus funktioniert immer noch. Ja, bei meinen zwei auch.
Bei uns nennt sich das Hackey und Bucky. und Hacken und Bacchi. Kommt mein Sohn sogar abends schon. Papa, Hacken und Bacchis sind auch im Mund. Mit Meisen und Hammer.
Ja, an den guten Tagen kommt er so, an den anderen Tagen ist es ihm eigentlich auch egal. Die Angst vor Karies und Bactus zwingt da, die Zähne zu kutzen. Ja, ob Angst da das richtige Mittel ist, aber auf jeden Fall den Respekt davor. Die Befürchtung.
Karies und Bactus. Es ist auch gut, Kinder da positiv zu primen, auch dass sie einfach gern zum Zahnarzt gehen. Das ist auch was, was heutzutage deutlich besser läuft. Meine Frau ist Kinderzahnärztin und wenn du da gut dahinterher bist, dann sind es die dankbarsten und coolsten Patienten.
Aber wenn das Priming von den Eltern natürlich da auch schon negativ hinterlegt ist, wird es natürlich dann auch schon schwieriger. Ich bin als Kind immer sehr, sehr gerne zum Zahnarzt gegangen und wollte möglichst früh kommen, denn beim Zahnarzt gab es immer im Wartezimmer so ein Stapel mit dem lustigen Taschenbuch. Ja, richtig. oder mickey maus hefte ja habe ich prim positive erinnerungen
Einfluss der Kieferausrichtung auf die Leistung
wenn du aus der Sicht zum einen nat die Therapie wei wenn schon was nicht passt, dann wie manage ich das beim Sportler? Aber auch präventiv, was sind da die Unterschiede oder was sind die Chancen, die dann ein Athlet hat aus der Sicht der Zahnmedizin? Wenn er präventiv dabei ist, ja, natürlich, also dass er gar nicht in die Bredouille kommt, wegen einer zahnmedizinischen Thema auszufallen. Und jetzt kannst du da den großen Bogen spannen.
Also Mundgesundheit sind natürlich Zähne, sind Entzündungen. Es hängt ein Kiefergelenk dran. Das heißt, Statik spielt da auch eine große Rolle in der Sportzahnmedizin. Da kommt auch das Thema Performance-Schiene her.
War jetzt auch ein toller Beitrag in der ARD von Dr. Markwart. Es lohnt sich auf jeden Fall anzugucken, der da auch so mit federführend war. Was ist die Ersens?
Ja, dass du über eine Schiene Statik verändern kannst. In der absteigenden Kette, da wäre jetzt Thomas wahrscheinlich voll dabei und dass du dann eben auch das Gewicht verteilst, nimmst einen Fußballspieler, der rechts mehr belastet, weil Kiefergelenk schief steht, dann hat der einfach viel mehr Tonnen in einem Spiel auf dem rechten Bein. Wahrscheinlichkeit, rechts sich zu verletzen, deutlich höher und du kannst das schon über das Kiefergelenk, wenn du da eine Zentrik gewinnst, wenn du weißt, okay, wo ist der Schiefstand, wo ist die Muskulatur eng, dann kannst du es auflösen, aufrichten und die Statik verändert sich bis zum großen Zeh so mal bildlich gesprochen und gleicht da vieles aus.
Nächster Punkt. Ich kann mich erinnern, 2010 habe ich ein Seminar besucht in Toronto und die, ich war Gast und die Presenter, da war auch so ein Hiropraktor da, der auf hohem Niveau gearbeitet hat und so ein paar andere Berater aus, der eine war primär so alternativ und dann, was ein anderer Teilnehmer war, war Franzose, der dieses Thema Haltung gemacht hat und die haben auch so eine Handvoll Sachen gemacht und eben ein Punkt war auch diese Beisschiene und dann haben die so Haltungsassessment gemacht und dann gab es gerade so eine Universalbeisschiene rein und dann haben die das Haltungsassessment wieder gemacht und ich kann mich heute noch dran erinnern und einfach die Tests waren akut besser.
Gibt es auch, haben unsere Nürnberger Kollegen auch mit Athleten schon gemacht, wo die einfach simple Bewegungen machen lassen. du drehst rechts links kopf du drehst dein oberkörper rechts links guckst wie ist der bewegungsradius f diskuswerfer zum beispiel ein toller test der ohne schiene mit schiene und sie ist einfach wie die sich danach gef wie eine eule drehen k und wo sie auf der einen Seite eingeschr waren blo weil da pl was zwischen den Z ist Das ist auch so ein Kurzassessment, das wir in der Praxis machen können, Kopfdrehung, Oberkörperdrehung und dann lässt du ihn sitzen, lässt du ihn stehen, guckst, ob sich da was verändert, dann kannst du so ein bisschen rausfiltern schon, kommt es von unten, kommt es von den Füßen oder wenn du die Füße rausnimmst, kommt es von oben, weil die Füße eben keine Rolle mehr spielen und dann legst du kleine Silikonplättchen dazwischen und kannst schon mal so ein Gefühl dafür kriegen, okay, was verändert sich.
Und allein dadurch einfach nur ein Silikonplättchen zwischen den Zähnen bewirkt manchmal schon echt so Wow-Momente. Oder dass du auch Sportler, die sind ja auch sehr sensitiv, sage ich jetzt mal, also wenn die stehen, die haben ein sehr gutes Körpergefühl, da kannst du auch über, wenn wir zum Beispiel Bissnamen machen und das einstellen und dann quasi so ein Registrat zwischen den Zähnen haben, wo wir dann eine vermeintliche Zentrik eingestellt haben oder den Kiefer angepasst haben, den Unterkiefer. Und die spüren dann rein und gehen mal in die Hocke oder eine tiefe Kniebeuge, da geht plötzlich mehr.
Es gibt auch Videos von Bob-Fahrern, auch in Nürnberg gemacht worden. Der kann keine einbeinige Kniebeuge und nimmt seine Performance-Schiene rein und plötzlich geht er da runter, wie wenn es nichts ist. Und er macht es das erste Mal in seinem Leben und denkt so, wow, bloß wegen seiner Schiene. Abgefahren, habe ich noch gar nicht gesehen.
Aber das, was ich damals erlebt habe, war genau in diese Richtung.
Performance-Schienen vs. Aufbissschienen
Inwieweit unterscheidet sich die Performance-Schiene von so einer klassischen Beißschiene für die Nacht? Ja, also optimalerweise sind beide in der Zentrik eingestellt. Die Performance-Schiene unterscheidet sich eigentlich in zwei wesentlichen Punkten, finde ich. Bei einer Nachtschiene hast du eine sogenannte Front-Eck-Zahn-Führung, so eine Michigan-Schiene in der Regel, die entspannen soll, die soll einfach führen, die soll Kontakt von den Backenzehen nehmen, von den Zehen, die gelenknah sind, wo viel Kraft dann auch gelenknah ausgeübt wird.
Bei der Performance-Schiene hast du im Prinzip die Front nicht unter Kontakt, sondern hast nur einen zentrischen Einbiss in den Backenzehen, weil Sportler, wenn du jetzt Kraftsport, du hebst Gewichte, du beißt die Zähne zusammen und genau in diesem Modus willst du die Schiene haben, im optimalen Position des Unterkiefers zum Oberkiefer, dass das Gelenk in der Mitte ist und der Aufbiss ist nicht wie bei einer klassischen Knischerschiene hart, also hartplastik sondern ganz leichten reichen ein bis reflektorisch wenn du was hartes beißt kommt reflektorisch immer dieses ich will wieder raus ja und das willst du nicht sondern du willst dass du dort bleibst und dann in dieser position halt die Kraft ausüben kannst.
Das ist eigentlich so der Hauptunterschied. Wenn jetzt jemand hört, Zahnarzt für Sportler, das ist eine logische Frage, welchen Einfluss hat Zahn- bzw. Zahnfleischgesundheit oder Mund-Zahn-Kiefer-Gesundheit auf mein Training und meinen Sport? Von Fall zu Fall unterschiedlich, aber im besten Case natürlich relativ viel.
Da geht es einerseits um die Regeneration in der Nacht, du hast es schon angesprochen, Die Schiene für die Nacht sorgt einfach auch dafür, dass du in der Nacht dich besser erholst, dass du nicht mit einem Schädel aufwachst oder Nackenschmerzen. Guten Schlaf, das ist schon mal viel in der Regeneration. Wenn du keine entzündlichen Herde hast und das alles managt und auch über die Zahnmedizin und die Maßnahmen, die wir zur Verfügung haben, im Lot ist und weitestgehend runterfährst, sind die Erholungs- und Regenerationszeiten natürlich auch per se schon besser, weil keine störenden Entzündungen im Körper sind.
Und dann eben auch die Ausfallwahrscheinlichkeit, Komplikationswahrscheinlichkeiten, dass einfach, wenn ein Zahn hochgeht, weil eine große Karies da ist. Oder auch gibt es auch, wenn Sportler bruxen, sagen wir, also wenn die knirschen und machen und arbeiten auf den Zähnen, kann ein Zahnnerv auch allein deswegen sagen Sayonara und sich entzünden. Das ist einfach ein Reizthema. Also gibt es alles, gibt es auch bei Nicht-Sportlern, das ist nicht sportlerspezifisch, aber du reduzierst einfach dein Risiko auszufallen, du erhöhst die Kappa, deinem Körper Regeneration zu schenken und über die Performance-Schiene im Zweifel Beweglichkeit verbessern oder auch die Kraftwerte zu verbessern.
Natürlich, wenn meine Hebel, meine Muskulatur, meine Statik besser ist, bewege ich auch mehr Gewicht.
Diagnostische Schritte und Weisheitszähne
Wenn jetzt jemand wissen will, wie viel Entzündung er im Mund hat, was wären die einfachsten Schritte, um herauszufinden, inwieweit habe ich Entzündung im Mund und inwieweit kann ich die optimieren, dass ich mich besser fühle als erstes und dann natürlich auch im Kontext von Training mehr Leistung abrufen kann, schneller regenerieren und mehr Fortschritt habe. Auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen und zu guten Kollegen. Und dann gibt es im Prinzip einen klassischen Routinebefund. Und ja, wir schauen uns standardmäßig an Sinkaries oder Sinkaries-Stellen da.
Das geht auch eigentlich nur konsequent eine R weil einfach viele Bereiche nicht einsehbar sind f uns weil Z aufeinander stehen Wir schauen uns Zahnfleisch an da gibt es Screening wo wir das schon mal absch k Dann in der guten Prophylaxe wenn unsere Kolleginnen da oder Kollegen dort arbeiten oder auch wir selber Zahnfleisch und Zahnoberfl s sehen wir natürlich auch, wo entzündliche Taschen sind, wo sich Zahnhalteapparat auch schon entzündlich abbaut. Und da deckst du das auch nach und nach ein Stück weit auf. Klar, Röntgenbilder zeigen auch die Wurzelspitzen, zeigen auch versteckte Zähne, Weisheitszähne, die noch halb im Knochen sind, die aber schon einen Zugang zur Mundhöhle haben, weil sie eben nicht komplett im Knochen impaktiert sind, sondern schon so ein bisschen Luft schnuppern, sage ich mal.
Bei Erwachsenen? Auch, ja, klar. Es ist die Meinung über die Entfernung von Weisheitszähnen. Frage 10 Zahnärzte, du kriegst wahrscheinlich 8 Meinungen dazu.
Also es ist differenziert, man muss das im Kontext sehen. Was ist das Nummer 1 pro, sie zu behalten? Was ist das Nummer 1 pro, sie zu entfernen? Also ich persönlich bin da immer der Meinung, hat der Zahn keinen Mehrwert für dich später und sehen wir das auch nicht, lass ihn entfernen, weil auch die Komplikationsrate im Alter deutlich ansteigt.
Also bis Mitte 20, vielleicht 30, hast du einfach eine relativ geringe Komplikationsrate bei diesen Eingriffen. Bist du älter, kann das schon auch schwieriger werden, je nachdem, wie der Befund ist. Das ist natürlich eine individuelle Geschichte. Aber ist der Mehrwert des Zahnes oder des Weisheitszahnes nicht absehbar?
Was wäre der Mehrwert? Wenn er sauber in der Mundhülle steht, in Kau-Ebene und wie ein Geschenk weiterer Zahn im Mund ist. Du weißt nie, was später ist. Wenn der gut zum Sauberhalten ist, keine Zahnfleischentzündung aufgrund von mangelnder Hygienefähigkeit erzeugt, dann kann der natürlich später im Alter nützlich sein.
Wenn das ein gesunder Zahn ist, du verlierst also im Grunde davor Zähne, kann das ein toller Anker für eine Versorgung sein. Du weißt es nicht, aber ist das nicht der Fall und er ist nicht vollumfänglich in der Mundhöhle, hat auch keinen Gegenspieler, wo er gegenbeißt. Das sind alles so Gründe, wo man dann schon diskutieren kann. Davon habe ich noch nie was gehört.
Das heißt, viele Menschen haben Weisheitszähne, die quasi noch nicht komplett draußen sind. Genau, einfach weil unser Kiefer zu klein ist. Früher war unser Kiefer deutlich größer, deswegen 32 Zähne. Und warum sind jetzt die Weisheitszähne meistens irgendwie noch im Knochen? bei unserer kieferwachstum auch durchs moderne leben ern habitus mundatmung das feld kannst du ganz gro aufmachen einfach nicht mehr das volumen hat wir brauchen es auch nicht mehr im Alltag weil wir haben weitestgehend prozessiertes Essen Ja wir m da irgendwie nichts mehr vom Knochen abrei Das heißt, der Kiefer ist zu schmal für die 32 Zähne, also bleibt er dort unten, weil er keinen Platz hat.
Und im schlechtesten Case kommt er halt doch, will er doch raus, aber findet den Platz nicht. Und dann guckt ein kleines Höckerchen des Zahnes raus und da bleibt er und hängt dann aber 90 Grad gedreht, quasi hinter den letzten Zähnen. Wir haben alle 32 Zähne, mit Ausnahme von Stefan Raab. Der hat mehr.
Der hat auf jeden Fall mehr. Okay, das heißt, wenn er quasi draußen ist und es gesund ist, ist okay. Was sagst du, bei wie viel Prozent der Leuten ist der Weisheitszahn nicht ganz draußen? Ja, Großteil.
Ah, okay. Das, ja, Zahl wieder, sagen wir 80 Prozent. Manche haben auch schon gar keine Weisheitszähne mehr, evolutionär schon. Ganzhaft?
Ja, ich hatte nur zwei Weisheitszähne beispielsweise auf der rechten Seite. Die Links waren schon gar nicht mehr da. Also auch nicht mal im Ansatz? Nein, also nicht angelegt, ja.
Zumindest so, wie wir das diagnostisch greifen können. Kein Zahnkeim und damit auch kein Weisheitszandal. Das heißt, du hast zwei Zähne mehr rechts als links? Hatte ich, ja.
Ich habe sie im Jugendalter dann vom Freund meiner Mutter, vom Posaunenkorfreund entfernen lassen von unserem Zahnarzt. Ich bin da auch positiv geprimed, sind rausgenommen worden, ja. Genau. Das heißt, Stefan Raab hat wahrscheinlich sechs Weisheitszähne.
Ich weiß nicht nur, dass ich alle habe. Okay, aber das ist ja abgefahren. Ich habe noch nie gehört, dass quasi jemand keine Weisheitszähne hat. Doch, komm.
Also jetzt vor allem in der Neuen... 32 ist mit allen vier Weisheitszähnen. Das wäre, wenn alle da sind, ja. Das heißt, du hast nur 30 gehabt. Ich habe nur 30 gehabt, ja.
Okay. Faszinierend. Ja, also es ist unterschiedlich. Manche haben alle vier, manche haben noch nur ein, Manche haben 9 auf einer Seite.
Ich hatte letztens eine Patientin wieder in der Praxis, die hat einen kleinen 9. Zahn gehabt. Wir nennen das 9er, weil es der 9. in der Reihe ist. Der 8. ist der Weisheitszahn.
Die hat einen kleinen 9er, der war auch nur halb so groß, aber der stand auch in der Mundhülle. Der hat einfach da mit rausgeguckt. Da haben wir zum Beispiel auch besprochen, er hat keine Funktion. Momentan macht er nichts Böses, aber das planen wir mal, wenn ja wenn es einfach gut in den alltag einzubinden ist dass man davon mal rausholen ja mal faszinierend das mein sohn geboren wurde da gab es ja den ersten check mit der und dann hat die auch sie dachte es ist lustig sie war lustig ich fand es nicht lustig hat Zähne und, äh, hat Finger und Zehen gezählt und hat gemeint, zehn Finger, zehn Zehen, alles da, alles gut.
Und danach habe ich gegoogelt und es ist verrückt, wie viele Fälle es gibt von jemand, der mehr oder weniger als zehn Finger hat oder zehn Zehen. Okay, krass. Ich weiß nicht mehr, was es genau war, aber ich glaube, 14 Zehen gab es einfach. Das ist für mich nur.
Ich habe mich in Google gedacht, okay, das ist ein Promillebereich mit Sicherheit. Also jetzt nicht so, dass einer von 20 Menschen mehr oder weniger Zehen hat. Aber es war tatsächlich auch so, okay, wow. Das ist anders.
Aber es ist ein sehr beliebtes Beispiel bei uns, weil Zehen, Milchzähne auch. Von dem her Finger, Zehen, Zähne. Die Milchzähne sind fünf auf jeder Seite, in jedem Quadranten kommst du auf 20 Milchzähne. Deswegen wird der Vergleich sehr gerne hergenommen.
Und man kann den Kindern natürlich an den Fingern schön das erklären, was wir jetzt gleich im Mund machen, weil was anderes machen wir letztendlich bei den kleinen Kindern auch nicht. Von dem her nachvollziehbar. Abgefahren. Gibt es irgendwas, was ich selber schauen kann, unabhängig vom Zahnarzt, um zu prüfen, habe ich Entzündungen im Mund?
Ja, also wenn mein Zahnfleisch auf jeden Fall jedes Mal blutet, wenn ich Zähne putze, dann mag da schon etwas im Busch sein und sollte ich nachgucken lassen. Ganz grob, wenn ich in den Spiegel schaue und ich entdecke größere, dunkle, schwarze, komisch verfärbte Stellen, die nicht der Zahnfarbe entsprechen, die wir uns vorstellen, zumindest mal checken lassen. Das kann auch einfach nur Verfärbung sein, also das muss überhaupt nichts Schlimmes heißen, aber ich würde es mir anschauen lassen und generell ist ja auch empfohlen, zahlt ja auch zweimal im Jahr die gesetzliche Kasse zum Check-up zu gehen zu uns und wenn man da in guten Händen ist, kriegt man da auch nochmal.
Professionelle Reinigung und Biofilm
Zweimal im Jahr Checkup? Ist von der Kasse getragen, ist auch die Empfehlung, weil es ist ein kurzes Screening letztendlich, wenn nichts ansteht und du kriegst Dinge einfach früh mit und muss man auch ehrlicherweise sagen, wenn wir Ärzte da regelmäßig drüber gucken, du siehst immer andere Stellen, ja und dann fällt auch einfach mal was auf, was in der letzten Kontrolle vielleicht aus irgendeinem anderen Grund nicht aufgefallen ist und da fährt man schon sehr sicher, ja. Zweimal im Jahr Zahnreinigung ist auch. Ist eigentlich auch so der Standard. vor allem mit den neuen Methoden, die man hat, die schonend sind.
Was ist neu? Gibt es jetzt zum Beispiel, ohne jetzt da Werbung zu machen, aber diese GBT-Methode von... Ja, also schonende Methode im Sinne von, dass man nicht mehr alles mit Handinstrumenten von den Zehnenkratzen, wie man es früher gemacht hat, oder mit sehr groben Ultraschallinstrumenten einfach mal guckt, was vom Zahn quasi wegspringt. Das hat auch einen Mehrwert gehabt, aber da gibt es einfach mit entsprechenden Färbemitteln, kann man da schon Biofilm und Plagg gut sichtbar machen und dann auch mit feinem Pulverstrahl, Polituren schon mal das entfernen, was damit zu entfernen geht. und dann bleibt nur noch das übrig, wo du wirklich, ich sag jetzt mal in Anführungszeichen mit hartem Instrumentarium hin musst und somit schonst du natürlich auch Zahnsubstanz, auch schonstes Zahnfleisch, dass da einfach aufgrund der Therapie selber keine Wundflächen entstehen.
Früher hat man ja schon auch öfters mal gehört, Zahnreinigung, das hat so wehgetan, das war furchtbar, ich mich danach so schlecht gefühlt, kommt halt auch auf die Hand drauf an und auf die Methode, die es ausführt. Also da sind wir auch viel, viel weiter als vor 10, 20 Jahren. Biofilm ist ein hochinteressantes Thema. Auf den Zähnen und oder Zahnfleisch?
Also der Biofilm selber ist natürlich auf dem Zahn, aber löst dann natürlich Entzündungsreaktionen am Zahnfleisch aus, weil Zahnfleisch fängt ja dann irgendwann an, am Zahn zu haften. Und wenn du da die falsche Zusammensetzung hast, das in Anführungszeichen... Hier drauf oder quasi an der Tasche? Am Übergang, Zahnoberfläche, dann sind es natürlich die Übergänge zum Zahnfleisch hin, die meistens nicht so gut gereinigt sind, weil wenn das dann schon mal wehtut oder blutet, dann putzt man da auch nicht so gerne hin, weil das zwickt ja.
Und dann hast du genau in diesen Übergängen, hast du dann den Biofilm, dann wird es irgendwann anaerobisch, ja. Das sind dann auch eher die Bakterien, die dann auch die Entzündung noch mehr feuern. Und dann bilden sich diese Taschen, weil die Fasern in der obersten Fläche sich, ja, abbauen. Und dann wird die Tasche größer, das Milieu wird noch anaerober.
Und so kommunisieren sich dann die falschen Bakterien im Zweifel und lösen diese Entzündung aus, ja. Abgefahren. Das wusste ich nicht, dass es auf dem Zahn auch Biofilm gibt. Und dass es auch nicht runtergeht.
Normalerweise eigentlich mit dem Druck, den die Zahnbürste hat. Biofilm per se ist ja auch nicht schlecht. Hat ja auch seinen Sinn und Zweck, wenn es die richtigen Bakterien sind. Da gibt es auch tausend verschiedene Faktoren, die das beeinflussen.
Und eine Methode dann, wenn du das falsche Milieu hast, da halt versuchen, wieder in irgendeiner Form Gleichgewicht zu schaffen von Gut und B ist nat dann auch einfach das Manuelle was beim Zahnarzt passiert Aber Ern etc spielt nat da auch eine Riesenrolle
Speichel, pH-Wert und Pufferkapazität
Das w tats die n Frage gewesen die ich gehabt habe Unabhängig von, wir kamen von der Therapie und dann natürlich auch die Reinigung des Mundraums. Und dann ist natürlich die Frage, was beeinflusst den Mundraum massiv? Ernährung? Ernährung natürlich, ja, ist der Beginn unserer Verdauung. im mundraum werden ja auch schon die ersten essens bestandteile aufgespalten und haben ja viel prozessiertes essen junk food sag ich jetzt mal ganz grob als überschrift viele kurzkettige kohlenhydrate das ist entzündungsfördernd so wie es auch im ganzen anderen körper ist dann ist auch die regelmäßigkeit des essens spielt eine rolle ja unser speichel hat schon auch eine krasse puffer kapazität ja das heißt wenn dann mal essen da ist und das milieu sauer wird und dann potenziell auch gefährlich für die Zähne, auch für das Zahnfleisch, dann kommt der Speichel und der puffert es wieder weg, aber er braucht halt Zeit dafür.
Und wenn wir jetzt ganz banal, wenn ich jetzt hier kein Glas Wasser hätte, sondern ein Softdrink und ich würde alle 10 Minuten hier beim Softdrink nippen, dann bleibt es immer sauer. Und dann hat unser Speichel, der eigentlich echt ein Riesengeschenk ist, gar keine Chance da seinen Dienst zu tun. Vielleicht eine Perle aus der Praxis, ich weiß nicht, ob du das schon mal gehört hast, was ich mache, ist so ein Säurepufferkapazitätstest. Also gerade das Thema Säurebasenhaushalt ist ja ein großes, der in der Medizin studiert hat, weiß, der Säurebasenhaushalt ist sehr eng gemanagt, das heißt, ein Tick zu sauer, Game over, ein Tick zu basisch, Game over.
Das ist mehr eine Frage von Säurekapazität oder Säurepufferkapazität. Und ein Test, den ich mache, ist, ein Glas Wasser, spülst den Mund auf, nimmst so einen pH-Streifen, checkst den pH im Mund und dann nimmst du so ein Schnapsglas, halb Zitronensaft, halb Wasser, Mund aus, damit einmal den Mund nehmen, ausspucken und dann direkt pH messen und dann jede Minute für 5 Minuten den pH messen. Und dann ist die Frage, wie schnell kommst du wieder zurück auf Ausgangsniveau? Okay, spannend.
Am Ende vom Tag Pufferkapazität im Körper sind zwei aspekte zum einen ist protein glutamin und zum anderen natürlich basische mineralien magnesium kalium ganz ganz voran und das ist ganz ein test den ich da verwende den s pf im mund kreis relativ einfach testen aber gerade im kontext von training ist nat auch S auf Zellebene die ja plus minus von den gleichen Mechanismen lebt super entscheidend. Das ist total spannend. Finde ich gut. Und das spiegelt ja auch eigentlich dann die Pufferkapazität des Speichels wieder.
Umso besser der aufgestellt ist, desto schneller bist du halt auch wieder im Normalbereich. Aber der Speichel hängt natürlich auch von tausend anderen Sachen wieder ab. Hast du Patienten, die krank sind, Medikamente nehmen, all das beeinflusst auch die Speichelzusammensetzung, auch die Ernährung letztendlich. Du kommst da vom Kleinen ins Große und vom Großen wieder ins Kleine.
Das kannst du spielen bis aufs letzte Detail. Aber vom Prinzip her, vom Grundprinzip, eine gute Ernährung, auch beachtend die Zeiten, wann ich esse, was ich wann wie esse, hat einen riesen Einfluss darauf, wie es unserem Mund und dann auch nachfolgend im Magen-Darm-Trakt geht. Das ist mit dem Softdrink ein super Beispiel, das habe ich gar nicht so gesehen. Wenn du eh schon eine schlechte Pufferkapazität hast und dann auch noch alle 10 Minuten einen Softdrink trinkst, dann ist ja quasi das Säure-Basen-Verhältnis im Mund quasi weg.
Keine Chance. Wir hatten uns vorher kurz auch über das Thema Wein unterhalten und ich kann mich noch erinnern, als ich das das erste Mal hatte, aber bei so einer Verkostung, alles gespuckt, aber halt junge Weine und der pH ist ja auch unter drei. Abends Zähneputzen, meine Zähne waren leicht empfindlich und dann habe ich mich auch danach mit auseinandergesetzt, weil ich dachte, das ist jetzt los und dann war irgendwann klar, auch wenn ich gespuckt habe, das ist natürlich über vier Stunden hinweg ständig, und das ist ja, pH-Wert von unter drei ist noch, weiß nicht, was eine Cola hat. Ja, Päne, glaube ich, ja.
Ja, so sauer? Ja, ich glaube, das ist schon sehr sauer. Das stimmt, Zitronensaft ist zweieinhalb. Ich bin nicht so der Zahnwünsche.
Aber das ist ja quasi das gleiche Niveau. Cola ist auch sehr sauer. Also das ist quasi plus minus gleich sauer. Nur, dass ich nie alle zehn Minuten einen Schluck Cola trinke.
Aber in dem Fall quasi für mehrere Stunden Wein im Mund hatte. Und dann quasi der Speichel nie eine Chance hatte, sich zu regenerieren. Und meine Zähne echt empfindlich waren. Wenn du guckst, was so ein pH-Wert halt auch auflösen kann.
Und das löst dann auch Zahnsubstanz an. Da sind wir dann nachher wieder beim Thema, wann putze ich Zähne? Eben nicht direkt danach, weil dann ist ja natürlich der Zahnschmelz schon angelöst und wenn du dann noch dr putzt dann hast du ihn weggeputzt Sondern gib dem Speichel 15 Minuten Zeit das Ganze wieder zu sortieren und putz dann die Z Das sind alles so kleine Skills wenn du das richtig machst machst du schon vieles richtig und wenig falsch
Timing des Putzens und Vorteile von Xylit
Die Frage die ich vorher noch hatte, vor oder nach dem Frühstück Zähne putzen? Ist natürlich morgens vor allem ein Thema, wie es meinen Alltag strukturiert, aber besten Fall frühstücken, dann 20 Minuten setzen lassen und dann putze ich Zähne, das wäre optimal. Bevor ich gar nicht putze, dann putze ich lieber vor dem Frühstück und frühstücke dann, aber optimalerweise frühstücken, 20 Minuten warten, dann Zähne putzen. Okay, also danach?
Danach, ja, bitte. Wenn es morgen, wenn man ein kurz vor knapp Aufsteher ist, Dann lieber Zähneputzen, bevor ich das Haus verlasse und dann das Frühstück einnehme. Oder ich habe natürlich irgendwas zum Zähneputzen dabei. Ist jetzt auch nicht so ein Riesen-Eck, was dabei zu haben und putze dann auf der Arbeit in der Toilette nochmal später.
Lässt sich auch regeln. Oder auch ein Game-Changer. Ich habe immer Xylit-Kaugummis in der Tasche. Die puffern dann auch schon viel weg.
Das habe ich bei den Verkostungen gemacht. Ich habe das Ding recherchiert. Und einer oder zwei Dinger, die ich mitgenommen habe, war quasi mehr mit Wasser spülen. denn auch mit Wasser oftmals du trinkst ja und das Wasser läuft quasi zwischen den Zähnen durch, während mit dem Wein spülst du ja grundsätzlich deinen Mund, das heißt gerade hier oben, wo es bei mir Oberkiefer außen oder obere Zähne außen, wo ich es am meisten gespürt habe, wenn ich einen Schluck Wasser trinke, kommt das Wasser da nicht hin, denn ich spüle ja nicht und das andere war auch so alle Stunde mal eine Runde Xylit-Kaugummi kauen und ja, super wenn ich nichts zur Verfügung habe, Xylit-Kaugummi da kann man schon viel abfangen.
Meine Schwester hat mal in Finnland gearbeitet, im Kindergarten. Und dort war Pflicht nach dem Essen, also der Kindergarten hat Xylit-Kargummis zur Verfügung gestellt und quasi so eine Gewohnheit, die die hatten, war nach dem Essen wird Xylit-Kargummi gekaut. Das ganze Wissen beruht auf ziemlich, also heutzutage unethischen Studien, die, ich meine, in den 80ern gemacht worden sind, in Skandinavien oben, wo man heftlingen glaube ich damals ich hoffe meine professoren hören nicht zu die aber wo man denen quasi auch verschiedene zuckerpräparate und karamell gegeben hat und dann einfach geguckt hat okay wie viel karies entwickeln die und da kann man eben auch auf die auf dieses thema das kult da total viel hilft da also das ist schon ziemlich alt das wissen aber heute einmal die xylitkaugummi ist auch wo man dann ja einfach cooles tool in der tasche hat überall kriegst du es und zur unterschiede im detail vielleicht ja aber wenn es ein xylitkaugummi ohne den klassischen zucker ist richtig gibt es das ich glaube nicht ich habe es auch mal kurz recherchiert dachte ich welche kaufe ich da jetzt.
Und dann war es mir auch so, das ist für mich kein großer Unterschied. Also... Wenn es schmeckt, dann nimmt man es auch. Ja, ist ja auch einfach so und auch so für die Verdauung.
Das regt dann nochmal ein bisschen ins Kauen, was die meisten ja eh zu wenig tun. Hast ja wieder mehr Speicheln. Genau, ein bisschen Kauen nach dem Essen nochmal. Auch während dem Essen gut kauen und nicht schlingen.
Das sind alle Sachen, die wir echt verlieren in unserem modernen Leben, weil wir so stressig unterwegs sind. Aber es hilft auch schon einfach echt fleißig zu kauen. Die Oma hat immer gesagt, 30 Mal kauen, dann schlucken. Da steckt schon echt eine Wahrheit drin.
Das ist ein Klassiker, die, die kein Ei vertragen. Und dann wie isst du das Ei? Rührei. Und Rührei wird nicht gekaut.
Rührei wird inhaliert. Dann liegt es vielleicht zu einem gewissen Gas an dem Ei, aber zum Wissen Gas auch an dem, dass einfach das Ding nicht durchgekaut hast. Ernährung ist bei deiner Arbeit am Rande. Gibt es da so Hinweise ein bisschen?
Ja, also natürlich versuchen wir die Zeit zu nutzen, wenn wir auch behandeln. Also der Patient legt ja dann unter Umständen schon auch mal eine Zeit unter unseren Händen, kann selber nichts sagen. Da versuche ich schon auch die Zeit zu nutzen, einfach aufzuklären über solche Geschichten, weil umso mehr der Patient versteht, desto mehr kann er auch im Alltag umsetzen. und wo soll das denn bekommen, wenn nicht bei uns in der Zeit, wo er in der Praxis ist. Eine gute Prophylaxe klärt das auch mit auf, macht so ein bisschen Ernährungsberatung zumindest.
Da ist immer so eine Frage, okay, wie kannst du das im Praxisalltag dann in dem Umfang auch wirklich an die Leute bringen. Aber so die Basics sind ja schon mal die, die den meisten Impact auch haben. Wenn man dann in die Details geht, dann gibt es andere Experten, die, denke ich, in der Ernährungsberatung nochmal besser aufklären können. Aber diese Basics, die gehören schon mit dazu, finde ich.
Eine Frage, die wir noch gar nicht hatten, die aber aus meiner Sicht interessant ist, wie bist du zu dem Thema DOSB-Zahnarzt oder dieser Verbindung Sport-Zahnmedizin gekommen? Ja lange Geschichte um es so ein bisschen kurz zu fassen Also ich wollte urspr gar nicht Zahnarzt werden sondern ich komme so ein bisschen aus dem Sport habe sagen wir mal ambitioniert Tennis gespielt Das war nie in Richtung professionell, aber deutsche Rangliste. Und es hat mir einfach Spaß gemacht und war so mein Jugendthema. Und da habe ich gesagt, ey, Medizin finde ich auch toll und ich will gern Sportmediziner werden.
So, das war das große Ding. Aber wie es dann halt bei Jungs im pubertären Alter ist, ein bisschen faul gewesen, ein bisschen viel Tennis gespielt und Abischnitt hat dann nicht gereicht fürs Medizinstudium. Aber Zahnmedizin hat doch eigentlich einen höheren Entzähl. Inzwischen, ja.
Damals ist man mit dem 1,9er Abi, zumindest als Nachrücker, noch ins Studium gekommen. Und das hat mich dann so fasziniert, das Handwerkliche, dass ich dann dort kleben geblieben bin. Auch war schicksalhaft super gut, also ich fühle mich da total wohl. Und jetzt bin ich eben über die DGSZM auf dieses Thema auch wieder gekommen und jetzt schließt sich für mich so ein bisschen der Kreis, dass ich eigentlich diese Zufälle und diese Leidenschaft dann doch irgendwie zusammen kriege und so ist das gekommen, ja.
Sehr cool. Dein Bruder ist auch Physio. Genau. So schau da dann Thomas an der Stelle.
Dein Bruder kennt auch Thomas. Der Flo war schon bei Thomas auf Fortbildung, ja. Die kennt sich. Sehr gut.
Top drei Tipps für Athleten
Wenn wir da so ein bisschen ein rundes Ding draus machen und zusammenfassen, was würdest zu sagen, bin ein großer Freund von drei Punkten. Was sind so die drei wichtigsten Punkte, die speziell ein Sportler für seine Zähne tun sollte? Also auf jeden Fall konsequente Mundpflege, morgens und abends bewusst. Die drei Minuten?
Ja, also zwei auf jeden Fall, drei besser bewusst Zahnseide verwenden, auch wenn es lästig ist und ja, da dranbleiben und dem Wertschätzung schenken. zum Zahnarzt gehen. Zahnseide versus so Zahn-Zwischenraumbürstin? Kommt auf die Zähne drauf an. Ist wenig Platz dazwischen Zahnseide, ist mehr Platz dazwischen, was oft schon kein so gutes Zeichen sein kann, weil dann schon Zahnfleisch vielleicht auch weg ist, dann die Zwischenraumbürstin.
Aber auch das ist so ein Grund zum Zahnarzt zu gehen, weil da kriegt man explizit, zumindest bei uns auch, einfach die Empfehlung, so nimm da dieses Tool, nimm da das Tool, um dass man da einfach gut und professionell aufgestellt ist. das heißt nummer eins zähne putzen genau zum zahnarzt gehen regelmäßig und das einfach professionell checken lassen es ist im besten fall ein kleiner termin kostet viele sehr viel aber wenn man Vertrauen zu seinem Zahnarzt hat coole Sache Und Punkt 3 ja auf die Ern achten kauen gucken dass man nicht zu viele Zuckerschocks S am Tag hat sondern einfach seine Mahlzeiten planen und vielleicht ein Snack am Tag, damit kommt der Körper schon sehr gut aus.
Es sei denn, man braucht das für sein Sportmetier anders, dann muss man das eben abschneiden. Ein Snack heißt, drei Hauptmahlzeiten, ein Snack. Ja, super. Dass der Mund ein bisschen Pause hat zwischen...
Zwei, drei Stunden dazwischen Pause wäre schon echt gut. Ja, und wenn man das jetzt auf den Tag verteilt, kommt man da ja super hin. Das passt gut. Die regelmäßigen Termine, ich denke, für viele ist auch so, du musst anfangen, dass eine Regelmäßigkeit raus wird.
Sobald du mal raus bist, bist du raus. Und wenn es dann wieder läuft, wenn du einen Termin machst und dann drin bist, bist du drin. Und ich würde vermuten, dass quasi je regelmäßiger die Vorsorge machst, dass du weniger große Probleme hast du. So ist es.
Mag sein, dass man beim Ersttermin dann schon ein bisschen was aufgedeckt bekommt, aber da geht man einmal zusammen durch und im besten Fall ist es dann einfach maximal kleine Themen, die dann noch anstehen. Also das ist wirklich, wer konsequent bei uns ist, hat sehr, sehr wenig Stress in der Zukunft.
Die Zukunft der Sportzahnmedizin
Was fasziniert dich am meisten in dieser Verbindung zwischen Zahnmedizin und Training? Einfach, dass die Mundhöhle so einen Impact haben kann, nicht muss, aber kann und Und dass einfach die Mundhöhle an und für sich einfach ein Beginn und ein Spiegel von vielem sein kann. Und was man da alles entdecken und therapieren und lösen kann, ist schon eine große Faszination. Weil man es gar nicht mit den Themen jetzt im Speziellen zusammenbringt, mit Sport oder Performance.
Sportzahnmedizin ist ja auch ein sehr neues Feld, zumindest mit dem Titel. Ja, also so gelabelt auf jeden Fall. Ich glaube, in Deutschland sind es dann schon 10, 15 Jahre, wie es die Gesellschaft an und für sich gibt. Aber die sind natürlich auch aus den Kinderschuhen gekommen.
Die Amerikaner und die Japaner sind da deutlich anders unterwegs. Die Japaner haben an jeder Sportfakultät einen Zahnarzt sitzen. Jede Profimannschaft hat da einen betreuenden Zahnarzt. Da haben sie schon echt noch Aufholbedarf.
Warum sind die Japaner da so voraus? Wie das historisch gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht denken sie da einfach auch ganzheitlicher und haben da einfach schon mehrere fachdisziplinen mit reingenommen da bin ich nicht tief genug drin aber dies zusammen mit den amerikanern steht sind sie da schon federf das hochinteressant sehr guter freund von mir ist in diesem bereich dentalhandel und er ist viel in Japan Das f mir jetzt gerade so auf das habe ich so gar nicht wahrgenommen Aber dass die Japaner da so voraus sind. Das heißt, das Ganze hat jetzt angefangen.
Wenn du dir wünschen könntest, wie die Zukunft der Sportzahnmedizin aussieht, in den nächsten zehn Jahren, was würde passieren? Dann hätten alle Profiteams in irgendeiner Form einen betreuenden Zahnarzt, der einfach mit Teil des Ärzteteams ist, fix und auch als solchen respektiert. Wir sind natürlich, der Chef ist der Mannschaftsarzt, aber es ist ein Teilbereich, der einen großen Mehrwert geben kann. Gibt es auch erste Statistiken aus der ersten Bundesliga.
Haben die Zahnärzte? Teils, teils. Noch nicht alle. Nagel mich jetzt nicht fest, wer da einen hat und wer nicht.
Die sind da gut versorgt, aber da kannst du hier in der Region schon gucken, da gibt es noch Luft nach oben und das Thema ist einfach noch nicht so bekannt und die Mannschaftsärzte haben es natürlich auch noch nicht so auf dem Schirm. Ja, klar. Wir machen ja den Sport nicht mit den Zähnen. Ja, und ich sage jetzt mal, der immer schwelende Clinch zwischen Humanmedizinern und Zahnmedizinern ist natürlich da auch allgegenwärtig und ich glaube...
Und an dem Tisch sitzen noch nicht mal die Alternativmediziner. Das stimmt, ja, also Es gibt da noch ganz schön Luft nach oben. Aber das wäre schon ein Ziel, dass in zehn Jahren einfach auch der Sportler an und für sich dann Bewusstsein hat und ein Zahnmediziner. Die sind ja nicht so eng dran, aber du musst ihn halt zweimal im Jahr auf jeden Fall sehen, dass das Teil des Berufs und dieser Passion auch ist.
Schnellfragerunde: Mundspülung, Bleaching, Fluorid
Sehr gut. Ich habe noch für so einen Abschluss so eine kleine Schnellfragerunde. Ja. Also du musst jetzt nicht mit Ja, Nein antworten, aber eine kurze, prägnante Antwort, die auf 90% der Fälle zutrifft.
Das gibt immer für alles Ausnahmen. Mundspülung sinnvoll oder Marketing? Mundspülung nur auf Anraten des Zahnärztes zu einem bestimmten Zweck. Was könnte so ein Zweck sein?
Empfindliche Zahnhälse. Prinzipiell auch eine Zahnfleischentzündung, die oberflächlich ist. und dann auch sinnvoll angewendet, zielgerichtet angewendet. Was macht eine Mundspülung bei empfindlichen Zahnhalzen? Da gibt es bestimmte Fluoridverbindungen, die in der Mundspülösung dann sind, die sich dann einfach über die Mundspülösung auch nochmal da dran setzen und die empfindlichkeit reduzieren.
Zahnaufhellung, Risiko oder unbedenklich? Wenn es professionell gut gemacht ist, unbedingt. Okay, was ist der Unterschied zwischen, was ist, unprofessionell wäre, so eine Aktivkohle, Zahnpasta? Ja, und das auch konsequent nur angewendet, einfach in der Hoffnung, das zu machen oder so.
Kids Homebleaching bestellt, die Säure da in die Form eingeklatscht und viel zu lange draufgesetzt. Ja, also das gehört schon in professionellem Länge. Dann sind sie weißer, die Zähne. Die sind weißer, ja.
Aber ob du dann damit noch was essen und trinken willst, ist die große Frage. Das sind einfach auch Säuren, die du da auf die Zähne bringst. Entweder, oder nein, eigentlich einfach nicht selber anwenden, sondern zum Zahnarzt gehen und das professionell machen lassen. Und dann ist das eine gute Sache, wenn man den Mund hat.
Zahnpasta mit Fluorid. Ja, großes Streitthema. Aber ich sage jetzt mal, unserem modernen Leben, mit unserer Lebensweise, klar mit Fluorid. Und nicht schlucken.
Ja gut, wenn du jetzt natürlich eine riesen Wurst da drauf legst, würde ich es nicht schlucken. Du wirst unvermeidlich von der Zahnpasta was verschlucken Kennst du Statistiken Habe ich n recherchiert Wie viel Prozent der Zahnpasta schluckt ein Kind Oh das ist viel Also wenn ich meine angucke, die schmecken das ja teilweise ab. Papa, da hast du nichts drauf. 50 Prozent war das, was ich gefunden habe. Ja, ich glaube, das ist so.
Ich kann mich nur erinnern, die Zahnpasta, die ich als Kind hatte, war blendy. Ja. Und sie hat sensationell geschmeckt. Ja.
Und wie es gab eine, die nicht blendy war und die anders geschmeckt hat. Das war... Blendy kenne ich auch noch. Ich weiß nicht, wie ich zu den anderen Zahnpasten stand, aber ich sehe jetzt bei meinen Kindern, es gibt nur die eine Elmex, alle anderen wollen sie nicht und die wird auch, wenn ich nicht aufpasse, wird die einfach abgeschlägt.
Papa, da ist gar nichts draus. Okay, das ist der Nacht, vielleicht sogar besser als die Schokolade nach dem Essen. Ja, das ist eine fruchtige Paste. Zahnarztbesuch, wie oft im Jahr, hatte ich mir schon aufgeschrieben.
Zweimal. Zweimal, alle sechs Monate.
Fallstudie: Hormonelle Probleme und Zähne
was war dein überraschendster fall bisher als zahnarzt gar nicht so lange her ich hatte eine patientin in behandlung und wir hatten ein zahn mit wo es bestehender wurzelkanalbehandlung der r logisch einen inz herd hatte oder hat noch der war schon wurzelkanal der hand war schon wurzelkanal behandelt aber auch da es gibt Wurzelkanalbehandlung Und sie hat mir das vorher gar nicht gesagt aber wir haben dann diese Behandlung gestartet und die erste Sitzung geht eigentlich darum, das alte Material herauszuholen. Da sieht man dann manchmal auch schon, welche Farbe das hat und wie das vielleicht auch riecht.
Ja, es ist schon auch manchmal eine Überraschungskiste. Wir haben das aufbereitet, weiter aufbereitet, desinfiziert und dann kommt immer ein Medikament rein, um das einfach so ein bisschen setzen zu lassen. und sie kam dann zum Medikamentenwechsel und dann hat sie mich so zur Seite genommen, also ich muss Ihnen jetzt was erzählen, ist es dieser Zahn? Ja, den Zahn haben wir behandelt. Sagt sie, sie hat seit Jahren hat sie hormonelle Schwierigkeiten, die Frau ist Mitte 40, Schilddrüsenthema, schon menopausal und hat da, sie ist selber Internistin, hat da schon sämtliche Themen durchexerziert gemacht, bei Alternativmedizinern gewesen, internistisch alles abklären lassen, kam nie drauf und hat, fast ist mir nicht aufgefallen sie hat immer ein schal getragen hatte dort ganz schlimm akne dass sie auch nie in griff gekriegt haben das mit den hormonen zusammen am tag nach unserer behandlung war bis auf vier stellen sie hat mir gezeigt sie war ohne schalter war fast alles weg gesagt dass es wahnsinn und sie kann es nur darauf zur und das ist was was jetzt mein wissen um das zu erkl aber es ist in einem zeitlich zusammenhang biologie ja mit sicherheit also aber einfach dieser zeitliche zusammenhang wir haben behandelt am tag danach war das so war schon schwer beeindruckend und zeigt wie viel impact darin stecken kann ich hatte vor jahren eine kundin auch der so eine zyste oben am zahnfleisch und aber Zahnarzt hat nie auch regelmäßig hin, hat sie gesagt.
Und dann kam irgendwann raus, dass der Zahn quasi auch Wurzelkanal behandelt werden muss. Und die hat Wurzelkanal behandelt und die Zyste ist auch so einen Tag später aufgegangen und dann war sie sofort weg. Also super schnell verheilt. Also die Zyste war auch direkt über dem Zahn, der Wurzelkanal behandelt wurde.
Das geht innerhalb von einem Tag. War so weg. Faszinierend. Christian, irgendwelche letzten Worte?
Dann machen wir die Folge rund. die Sportler da draußen und alle, die auch Alltagsathleten seid, schenkt eurem Zahnarzt Vertrauen, guckt, dass ihr bei guten Kolleginnen und Kollegen seid und dann hat das einen Impact auch auf euer ganzes Leben. Sehr cool, dem schließe ich mich an. Ciao, gute Woche. Danke Wolfgang.
Danke dir.