TWUP 268

TWUP 268 — Therapie Training Talk 157: MTHFR Gene

Wolfgang Unsöld und Thomas diskutieren den Umgang mit privaten Krankenversicherungen bei der Begründung von Behandlungsnotwendigkeiten sowie die Bedeutung des MTHFR-Gens für die Methylierung. Die Episode beleuchtet zudem mechanische Ursachen für Nervenkompressionen und räumt mit Mythen bei der Hautfaltenmessung auf.

Kernpunkte

Einleitung und Jahresrückblick

Guten Morgen Thomas. Guten Morgen Wolfgang. Wie geht's dir? Gut.

Ein bisschen Weihnachten gefeiert und jetzt mit voller Energie und vollem Elan auf den Jahreswechsel schaue ich. So Grammatik schon direkt im ersten Satz liegen gelassen. Wolfgang, wie geht's dir? Sehr gut.

Für uns ist es die letzte Folge des Jahres. Und zwischen den Jahren, es ist dieses Jahr wieder so wie jedes Jahr, es sind so ruhige Tage. Ja, das ist der Weihnachtsfrieden. Es ist alles ein bisschen langsamer.

Wobei unsere ZuhörerInnen müssten die Folge jetzt wahrscheinlich Anfang des Jahres sein. Dem 6. Januar. Entsprechend sagen wir ein frohes neues Jahr und ich hoffe, ihr seid genauso gut reingekommen wie wir.

Hopefully. Ich schließe mich dem an. Ja. Mega.

Und insgesamt all in all, Wolfgang, war es ein gutes Jahr oder nicht? Ich gucke immer so ein bisschen auf das Jahr zurück, das mache ich wirklich jedes Jahr und frage mich immer, war das ein gutes Jahr oder war es das nicht? Damit habe ich angefangen, als ich noch ein junger Hüpfer war, weil ich wurde ja früher so oft operiert, ich bin ja irgendwie zwölfmal operiert, hatte beide Knie, beide Arme, Hand und alles mögliche gebrochen und gerissen. und damals habe ich mich immer gefragt, war das ein gutes Jahr, wenn ich in diesem Jahr nicht operiert wurde? Weil fast meine gesamte Jugend oder so wurde ich immer jedes Jahr irgendwie einmal operiert und da habe ich dann immer gedacht, wenn ich nicht operiert wurde, war das ein gutes Jahr?

Und diese Retro-Perspektive am Ende des Jahres habe ich mir beibehalten und wenn ich jetzt auf das Jahr zurückgucke und dich frage, Wolfgang, war das ein erfolgreiches Jahr, war es ein gutes Jahr, was könnte besser werden? Es war ein sehr gutes Jahr. Das Erste, das sich ändern würde, ist die Kälte im Winter. Können wir da was machen?

Nee, machen wir ja. Gesellschaft macht ja schon. Dauert noch ein bisschen, Wolfgang. Aber wir sind auf dem Weg.

Geht das schneller, bitte? Ja, das geht sicherlich schneller auch. Nee, ich würde auch sagen, es war ein sehr, sehr, sehr erfolgreiches und gutes Jahr. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Team unfassbar viel Spaß hatte. Also, dass wir eine bombastische Stimmung hatten im Team und dass ich einfach nur hoffe, dass die genauso bleibt, weil es hat echt richtig viel Spaß gemacht und wir hatten echt gute Zeit. Und ja, die wird auf jeden Fall noch besser. Viele Projekte sind in Startlöchern.

Bin sehr gespannt was 25 bringt Ich denke immer so nochmal so ein gutes Jahr wie letztes Jahr w ich sofort unterschreiben Und das habe ich auch das Jahr davor gesagt und dann war dieses Jahr aber einfach noch irgendwie irgendwie mit allem noch geiler. Und deswegen sage ich ja. Also ich freue mich. Ich würde auf jeden Fall nochmal so ein Jahr wie dieses würde ich auf jeden Fall nehmen.

Alright.

Versicherungsstreitigkeiten und medizinische Notwendigkeit

Wolfgang, fertig mit der Melancholie. Wir müssen direkt rein in was Fachliches. Und zwar ich wurde sogar im Gym darauf angesprochen und zwar auf den letzten Exkurs, wo es darum ging, dass immer mehr private Krankenversicherungen TherapeutInnen anschreiben und irgendwas Genaues über die Behandlung erfragen möchten. Daraufhin wurde ich sogar im Gym angesprochen.

Daraufhin habe ich sogar eine sehr, sehr lange Instagram-Nachricht bekommen von einem Zahnarzt. Da möchte ich an der Stelle schon mal viele, viele liebe Grüße sagen. Ich möchte den Namen nicht nennen bzw. ich glaube, er wollte auch nicht, dass ich den Namen nenne. Er hat aber mal geschrieben, ich zitiere einfach mal ganz kurz ein bisschen raus, Moin, ich habe die heutige Folge gehört und kann nur berichten, dass wir als Zahnärzte schon seit Jahren Fragebögen zur Behandlung oder zu den Kostenvorschlägen erhalten.

Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr wird, aber es gibt praktisch zwei Phänomene. Zum einen wird gerade bei Zahnzusatzversicherungen abgefragt, wann eine Therapie das erste Mal angeraten wurde. Das finde ich noch halbwegs legitim, weil viele Menschen der Meinung sind, dass man eine Versicherung abschließen kann, nachdem ein Schaden schon dokumentiert und eine Behandlung angeraten wurde. Und Versicherungen prüfen meiner Meinung nach zu Recht, ob hier jemand versucht zu bescheißen.

Und da muss ich sagen, absolut legitim, völlig in Ordnung. Er schreibt weiter. Der zweite Aspekt ist deutlich schwieriger, weil Versicherungen manchmal versuchen, die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung in Zweifel zu ziehen. Wir schreiben dann in Regel Folgendes.

Jetzt schreiben sie, sie hat mir dann seinen Patienten schreiben weitergeleitet. Das ist ein unfassbar langes Schreiben. Ich würde schätzen, dass es am Ende gut zwei DIN-A4-Seiten sind. Aber ich möchte mal nur so am Anfang einen kleinen Auszug geben.

Ich hoffe, dass es euch nicht langweilt oder vielleicht auch die Trainer nicht langweilt. Aber am Ende, denke ich, ist ja jeder versichert und es gibt ja immer wieder diese Themen. Also er schreibt dann, Diagnostik und alternative Therapievorschläge bedeutet eine Ausübung der Zahnheilkunde. Sehr geehrter Patient Ihre Versicherung zweifelt die medizinische Notwendigkeit der geplanten Behandlung an bzw m die medizinische Notwendigkeit der geplanten Behandlung im Vorfeld pr Nach geltendem Recht darf die Beurteilung der medizinischen Notwendigkeit ausschlie durch approbierte Personen erfolgen Diese ist im Zahnheilkundegesetz § 1 § 3 festgelegt.

Natürlich kann man von einem Sachbearbeiter mit nur oberflächlicher oder nicht vorhandener medizinischer Kompetenz nicht erwarten, dass diese eine adäquate Prüfung durchführt. Diagnostik und alternative Therapievorschläge bedeuten eine Ausübung der Zahnheilkunde. Ohne Approbation ist diese Tätigkeit in Deutschland strafbar. Da ein Sachbearbeiter einer Versicherung sicherlich keine strafbare Handlung begehen möchte, bieten wir an, dass die Versicherung uns den Namen und die Adresse des beratenden Zahnarztes gibt und wir alle notwendigen Unterlagen dorthin leiten.

Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, die Beurteilung einer medizinischen Notwendigkeit hängt nicht von der Auffassung des Patienten und auch nicht alleine von der behandelnden Arzt ab, sondern obliegt einem neutralen Sachverständigen. Blablabla. Also, das geht dann immer weiter und es geht sehr ins Detail, ist ein sehr, sehr, sehr guter Brief, muss ich wirklich sagen und sie kommunizieren ausschließlich mit dem Patienten, nicht mit der Krankenkasse. Und ja, es ist genau, es geht genau in die gleiche Richtung.

Also, wenn ein Arzt oder ein Zahnarzt ein Problem feststellt und sagt, Behandlungsmethode ABC ist entsprechend dem Problem die adäquate, dann darf erstmal ein Sachbearbeiter einer Versicherung das nicht anzweifeln. Er darf höchstens einen neutralen, sachverständigen Arzt hinzuziehen. Und dann ist es ja wieder was anderes. Dann macht ja auch so eine Kommunikation irgendwie anders Sinn, wenn man sich irgendwo auf Augenhöhe unterhält.

Verstehst du? Was halt keinen Sinn ergibt, ist einfach nur Arbeit zu machen. Und so ist es bei uns auch. Wir sind Heilpraktiker, wir sind sektorale Heilpraktiker oder wir arbeiten auf Rezept vom Arzt.

Und es ergibt keinen Sinn, dass Sachbearbeiter dann einfach sagen, wir hätten gerne mal eine riesige Erklärung, eine riesige Aufstellung. Wurden, wie gesagt, Trainingsübungen für das vegetative Nervensystem mitgegeben? Wenn ja, in welchem Umfang, welcher Trainingsplan, welche Trainingszyklen, wenn nein, warum nicht? X, Y, Z.

Aber am Ende, und ich möchte da niemandem zu nahe drehen, das soll auch gar nicht beleidigend sein, aber am Ende sind es Menschen, die ja in der Sachbearbeitung arbeiten. Frage. Die ihre, ja bitte. Und zwar der wichtigste Punkt hier das Schreiben h sich sehr gut an wie effektiv ist es Also beschleunigt es tats den Prozess beziehungsweise beendet es den Prozess Ja mehr oder weniger schon weil im weiteren Verlauf geht es darum dass der A-Zahnarzt quasi eine, also das Schreiben wird dem Patienten zur Verfügung gestellt, dass er das der Versicherung weiterleiten kann.

Und so ein Schreiben werden wir jetzt auch mal anfertigen. Entsprechend auch, wir werden uns hier ein bisschen drauf beziehen, quasi eine Beweisumkehr, Dass die Versicherung erstmal medizinisch beweisen muss oder erklären muss, warum das denn angezweifelt wird. Ja, aber ist es tatsächlich effektiv? Er sagt ja.

Ich habe mir länger mit ihm geschrieben, er sagt sehr effektiv. Dann ist das die Lösung. Absolut. Ich werde das nochmal durchlesen, ich werde nochmal ein, zwei Schmanker für die nächste Folge vorbereiten, falls weiterhin Interesse an diesem Thema bestand.

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Zuschriften bekommen habe zu dem Thema Versicherungen und die Arbeit, die Versicherung einem machen. Wie gesagt, wenn es ums Patientenwohl geht, verstehe ich das zu 100%. Häufig hat man aber so einfach das Gefühl, hier geht es nicht darum, einfach nur die bestmögliche Therapie für den Patienten anzubieten. Okay, Wolfgang, wir sind schon voll tief drin im Thema.

Hier, was gibt es Neues auf deiner Liste? Du hast mir eben im Vorgespräch gesagt, deine Liste wächst kontinuierlich an, wird immer größer. Sagen wir da natürlich ein schönes Thema, das überleitet.

Sous-Vide und Kochen im Schnellkochtopf

Meine Liste ist tatsächlich länger. Wie kommst du jetzt von, ah, ich weiß, lass mich die Überleitung versuchen für dich, okay? Wir haben ja gerade ein Schreiben von einem Zahnarzt gehabt. Zahnärzte kämpfen häufig mit Karius und Baktus, die entstehen aufgrund von vielem Essen.

Essen. Wolfgang, hast du ein Buch über Sous-Vide geschrieben? Habe ich tatsächlich nicht. Ich habe ein Buch, wir haben das letzte Mal schon drüber geredet, über das Thema Dampfdrucktopf.

Ich weiß. Protein unter Druck. Habe ich geschrieben. Hast du es dir schon angeschaut?

Absolut nicht, nein. Ich habe erst meine Freundin gefragt, Wolfgang hat ein Buch geschrieben. Sagt sie, ja, ein Kochbuch. Warum hast du mir das nicht gesagt?

Er hat gesagt, er hat es dir vorab geschickt. Da sagt sie so, es ist ein Kochbuch. Habe ich gesagt, ja, du hast recht. Du hast vollkommen recht.

Bringt mir gar nichts. Vielen Dank. Also ich habe es mir nicht angeguckt. Aber ich bin auch wirklich nicht so Kochbegeistert.

Ich bin eher essbegeistert. Und jeder, der Koch begeistert ist, wird sicherlich auf seine Vergnügen kommen, beziehungsweise wer sein Kochverhalten optimieren möchte, der wird definitiver. seine Kosten kommen. Ich würde einwerfen, dass jeder, der essbegeistert ist, an einem gewissen Punkt gezwungen ist, Kochbegeistert zu werden. Dir bleibt gar nichts anderes übrig.

Ja. Das muss ich ja sagen. Wenn ich so ein Lotto gewinnen würde, wäre das, glaube ich, meine erste Investition ist falsch, mein erstes Geld verprassen, wäre ein fester Koch. Das wäre mein Traum.

So, Wolfgang, was steht auf der Liste? Fachbezogenes. Keine Hamza-Frag. Ich habe gerade die Hamza-Frag gesehen für heute.

Von der war ich, bin ich sehr begeistert.

MTHFR-Gen und Fallstudie zur Methylierung

Ich habe hier eine Sache, das ist ein sehr schönes Feedback. Und zwar, das Thema Methylgruppen kam ja schon ein paar Mal auf und auf meiner Website gibt es auch einen Artikel zu dem Thema MTHFR-Gen. Der Artikel heißt, ich glaube, das Motherfucker-Gen und MTHFR ist groß geschrieben. Das ist ein Gen, das die Methylierung rekrutiert.

Und da hat mir jemand geschrieben, und zwar Perle aus dem Alltag mit Bezug auf deinen Blogartikel zum MTHFR gehen. Ich lese aber mal vor. Mein Vater, 61, seit drei Jahren Athlet, Ringer und... Seit drei Jahren Athlet, wahrscheinlich 30 Jahren Athlet.

Oder wahrscheinlich länger. Also auf jeden Fall 61, Ringer und Eishockey, Kraftsport, Laufen, immer aktiv, hat über 20 Jahre keinen Alkohol getrunken, raucht nicht, aber er hat Bluthochdruck. Und niemand weiß warum, also keiner weiß warum, Herz kann gesund. Nach zwei Zwischenfällen bezüglich Blutdruckschwankungen und Krankenhausaufenthalt, Klammer auf, es wurde absolut nichts gefunden, Klammer zu, habe ich mir seine Blutwerte geben lassen und gegoogelt und festgestellt, dass der MCH-Wert erhöht war.

Laut Google-Anzeichen von einem fehlenden Vitamin B12. Dann habe ich mich an den Blogartikel von dir zum MTHFR gehen und eine Podcast-Folge von Rogan erinnert und habe sein Homozystein gecheckt. Homozystein-Wert war 15. Die meisten Labore, das steht ein Wurf von meiner Seite, die meisten Laborberichte geben irgendwo einen Wert von unter 7 oder unter 8 als gut an.

Unter 5 ist das absolute Ziel. Also in seinem Fall Homozystein auf 15. Zusätzlich Gentest auf besagtes Gen gemacht, also MTHFR-Gen. Und es stellt sich heraus, dass mein Vater die ungünstigste Genkombination hat, die man in diesem Bezug haben kann. 70% weniger Enzymaktivität.

Lange Rede, kurzer Sinn. Methilgruppen N wiederherstellen Nach zwei Wochen war der Blutdruck wo er hingeh Und der Homocystein bewegt sich langsam Richtung unter 5 Das Absurde ist, er sollte eigentlich härtere Medikamente bekommen. Wahnsinn, ja. Krass, ne?

Ursachenanalyse in der Therapie

Das ist ein sehr schönes Feedback. Wunderbar. So der Klassiker, er ist ja fit, macht ja konstant Sport, macht sein ganzes Leben Sport, raucht nicht und trinkt nicht, aber trotzdem Bluthochdruck, wo kommt es her? Und mir fällt der Name nicht mehr ein, aber es war ein Wissenschaftler aus den USA Ende der 80er Jahre.

Mir fällt sein Name nicht mehr ein. Er wurde später sogar mal für einen Nobelpreis nominiert. Und der hat Ende der 80er schon gesagt, dass die simple Supplementierung von einer Kapsel Methylgruppen, also methylierte B-Vitamine und andere Methylgruppenspender, die Gesundheitskosten der USA, wenn ich mich richtig erinnere, um 30% reduzieren könnte, aufgrund dessen, da die Methylierung so entscheidend ist für Homozystein und Homozystein einer der wichtigsten Marker für Herz-Kreislauf-Gesundheit ist. Ja, Wahnsinn.

Aber da ist wieder genau das Thema, was wir auch sehr häufig in der Praxis haben, ist einfach logisches, menschliches Denken und auch die Frage, wo soll es herkommen? Also bei ihm ja auch, es ist ja erstmal sehr unwahrscheinlich, wenn jemand, der so lange Zeit sehr gesund lebt und nicht nur gesund lebt, sondern auch noch sportlich aktiv lebt, woher soll es kommen? Es wirkt im ersten Moment unlogisch. Und genau diese Frage, dieses logische menschliche Denken, das musst du dir auch in unserem Beruf in der Therapie stellen.

Wenn jemand kommt und er hat auf einmal eine Achillessehnenentzündung und er ist weder umgeknickt, noch hat er irgendwie einen Marathon gemacht oder mit einer neuen Sportart angefangen, dann muss man sich erstmal fragen, woher kommt das? Es muss ja eine Ursache geben. Und die Lösung ist dann häufig nicht, Voltaren-Tabletten oder Einlagen. Übrigens, vielleicht nochmal zum Thema Einlagen.

Sag mir gleich nochmal das Thema Einlagen als Stichwort. Das heißt, du musst dich fragen, woher kommt es? Und die Lösung ist meistens nicht so einfach wie, mach diese eine Übung. Bei Instagram zum Beispiel, ich versuche da so wenig zu konsumieren, wie es geht.

Aber was immer gut klickt, ist immer, mach diese eine Übung bei Hüftschmerzen. Oder mach diese eine Übung, wenn du viel Spannung auf dem Waden hast. So simpel ist es leider nicht Aber der Mensch der m gerne diese Quick haben Und die Videos klicken mega gut Und wenn ich so ein Video machen w bin ich mir sicher w das durch die Decke gehen Aber so funktioniert es halt einfach nicht. Ich habe auch von verschiedenen sehr großen Buchverlagen häufiger schon Anfragen bekommen, ob ich nicht Lust habe, ein Buch zu machen.

Dann ist man so in die Gespräche gegangen. Dann hieß es immer, zum Beispiel die besten Übungen für Rückenschmerzen. Oder diese Übung empfiehlt der Therapeut bei Knieschmerzen. Und das ist dann so, ja, es gibt Übungen, gar keine Frage.

Aber wenn wir über wirkliche Probleme reden, dann geht es nicht nur mit Übungen. Und das ist so ein bisschen schade. Also man muss sich schon fragen, wo liegt die Ursache? Und hier hat der Zuhörer, der das bei dir gelesen hat oder der dir geschrieben hat, der ist auf Ursachenforschung gegangen.

Sowas begeistert mich, das finde ich schön. Ich kann auch noch Einlage machen. Ansonsten wolltest du noch irgendwas einwerfen? Schieß los.

Okay.

Muskelspannung und orthopädische Einlagen

Häufiger, wenn wir zum Beispiel über das Thema Muskelspannung reden und die Frage, woher kommt Muskelspannung, dann ist eine mögliche Ursache, dass der Ursprung und der Ansatz des Muskels, also die zwei Punkte, von denen der Muskel kommt und wo er hinzieht, also Punkt A und Punkt B, wenn diese Punkte im Raum verändert zueinander stehen, dann kann dadurch mehr Spannung entstehen. Logisch? Klar, oder? Also zum Beispiel, wenn du jetzt eine Beckenschaufel nach vorne hast, dann kann es sein, dass die Hamstrings auf Spannung bekommen.

Und sowas wird manchmal in Kommentaren, heißt dann, das wäre völliger Quatsch, einen Ursprungansatz hat überhaupt keinen Einfluss. Und da frage ich mich immer, wie kommt ihr da drauf, weil sogar die Medizin nicht nur akzeptiert, sondern wendet dieses Prinzip schon seit Ewigkeiten an mit Einlagen. Bei Einlagen, zum Beispiel bei einer Achillessehnenentzündung oder, oder, oder, gibt es dann zum Beispiel eine Fersenerhöhung. Und was macht die Fersenerhöhung?

Die Fersenerhöhung, die nähert Ursprung und Ansatz des Gastrocnemius beziehungsweise des gesamten Trizepsure an und sorgt dafür, jetzt im umgekehrten Fall, dass Ursprung und Ansatz, dass Punkt A und Punkt B näher aneinander sind und deswegen die Muskelspannung weniger ist. Was ja auch im Umkehrschluss bedeutet, würde Punkt A und Punkt B weiter entfernt sein, wäre die Muskelspannung höher. Also sogar die Medizin, die klassische Schulmedizin, hat dieses Prinzip verstanden und wendet es sogar in gewissen Formen der Therapie an. Ob die jetzt sinnvoll sind oder nicht, sind wir dahingestellt, aber das Wissen ist da und auch die Anwendung ist da Also ich verstehe nicht warum man manchmal solche logischen Zusammenh die man ja auch noch unendliche Male testen und austesten kann danach diskutieren muss.

Aber ja, das wollte ich noch sagen. Und Ursachenforschung ist wichtig. Und esst euer Gemüse auf. Regelmäßig.

Auch mal Spinat. Ist nicht so beliebt, aber auch mal Spinat. Rahmspinat. Mit dem Blub.

Nur der echte mit dem Blub. Das kennt wieder keiner. da bin ich wieder zu alt. Ich wollte auch gerade sagen, das ist, ja, Werbung außerhalb von Social Media ist nicht mehr präsent. Und Social Media ist ja so voll mit Dreck, also diese ganz, ich bin ja kein Übermensch, ich verliere mich ja auch teilweise in diesem Rabbit Hole und dann vor allem jetzt so um die Feiertage, wo man mal ein bisschen mehr Zeit hat und dann swipest du da irgendwas entlang und du denkst dir nach 5 Minuten, denkst dir so, wenn es 5 Minuten sind, manchmal ist es auch 10 Minuten, denkst dir, what the fuck, was habe ich mir hier gerade an, was gucke ich mir hier gerade an.

Äh, ja. Okay. Wolfgang, hast du noch was auf der Liste? Ich habe nämlich noch ein ganz schönes Thema auf der Liste.

Aber wenn du jetzt irgendein Passion, ein Passion-Thema hast, dann herzlich gerne her damit. Was hast du denn für ein schönes Thema auf der Liste? Also, ich habe, hallo Thomas, erstmal vielen Dank an dich und Wolfgang für den tollen Content, den ihr ständig liefert. Kannst du bei einem der nächsten Podcasts mal über das Thema Golfe, alle Bogen oder Bizeps-Sehnschmerzen bei Zugbewegungen sprechen? der Übungen und über Übungen und Therapiemöglichkeiten.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg. Bester Fitness-Podcast der Welt von Vito. Liebe Grüße Vito, vielen Dank. Wolfgang,

Schlafpositionen und Nervendruck

wenn jemand mit einem Golfer-Ellebogen kommt, machen wir mal Golfer-Ellebogen. Das Thema haben wir doch erst besprochen vor ein paar Folgen. Haben wir besprochen? Habe ich es vergessen zu löschen?

Ah ja, siehste. Ja, dann einfach mal die alten Folgen reingehört. Trotzdem Shoutout Vito. Also, denke ich.

Wir können auch mal kurz nochmal zusammenfassen. Ja, pass nochmal kurz zusammen. Deine Empfehlung war, muss man operieren. Ja.

Und ich kann auch jemandem empfehlen, der das macht. Lass mich nochmal einen Punkt machen. Let's go. Bei dem ich nicht sicher bin, ob ich den gemacht hatte, weil ich ihn manchmal vergesse, weil er bei einer sehr hohe Relevanz hat.

Also für alle TherapeutInnen, die Patienten haben mit Ellenbogenproblemen. Und bei denen, wenn man jetzt wieder auf die Ursachenforschung geht, nicht genau erfragen kann, wo denn diese Probleme herkommen. Also als Beispiel, diese Person hat weder mit dem Golf spielen angefangen, noch mit dem Tennis spielen, noch hat sie irgendein konkretes Traumata erlitten, wie zum Beispiel im Fitnessstudio. So ein Klassiker ist irgendwie der erste Klimmzug.

Machst du die ersten 1, 2, 3 Klimmzüge und dann merkst du, zieht es auf einmal in den Ellenbogen rein. Okay, wenn sowas nicht passiert ist, sondern der Schmerz so langsam allmählich kommt, die sagen, du, kann ich gar nicht sagen, wo das herkommt, dann könnte eine mögliche Ursache, und jetzt sagt mir bitte, ob ich das auch schon verraten hatte, kann sein, dass man beim Schlafen drauf liegt, also auf dem Handgelenk, dass man das Handgelenk abklappt. Weil viele Leute schlafen ja mit dem Kopf auf dem Kopfkissen und das Kopfkissen liegt dann auf der Hand. Weißt du, wie ich meine?

So seitlich. Und dadurch kann viel Druck entstehen. Erstmal auf die Handwurzelknochen. Es kann aber auch sein, dass es quasi zu so einer Dorsal-Extrin, zu einer Plante, zu einer Überstreckung des Handgelenks kommt, wow, eine Woche frei, ich kann keinen einzigen medizinischen Begriff mehr, zu einer Überstreckung des Handgelenks kommt und deswegen auch die Beuger auf Stress kommen.

Und die Schlafposition, die kann da sehr entscheidend sein. Also durch das Abknicken und Überstrecken kommt Stress auf die Unterarmbeuger. Es kann aber auch sein, dass wenn Leute, und das hatte ich erst heute Morgen wieder, also bin ich selber kurz aufgewacht und habe mich so eingemummelt in die Bettdecke und dann habe ich mit der Bettdecke mein Handgelenk so abgeklappt, weil ich so eingewickelt habe, mein Handgelenk, dass es in der vollkommenen Beugung war. Und dadurch kommen natürlich die Extensoren auch auf Stress.

Das heißt, diese beiden Liegepositionen können dazu führen, dass Probleme übers Handgelenk in den Ellenbogen wandern beziehungsweise die Handgelenks-, Extensoren- und Flexoren gestresst werden, die dann auch teilweise Stress im Ellenbogen verursachen können. Gleiches gilt auch, wenn man irgendwie den Partner im Arm hat und der liegt irgendwie auf dem eigenen Arm, auf dem Unterarm oder auf dem Ellenbogen. Da kann sowas auch passieren.

Die 'Parkbank'-Nervenläsion

Hatte ich dir mal erzählt von meinem Patienten, der eine Parkbank-Läsion hatte? Was ist eine Parkbank-Läsion? das war eine Nervenverletzung von Muskeln, von Nerven, ich glaube, es war der Ulnaresnerv. Der war komplett kaputt. Und sowas kann passieren wenn man lange auf einer Parkbank sitzt und die Arme oder ich glaube da er hat es die bekommt die Begrifflichkeit ist jetzt auch keine Standardverletzung aber wenn du auf einer Parkbank sitzt und du machst die Arme so seitlich hinten die Lehne dass der Oberarm und der Unterarm aufliegen, weißt du, wie ich meine, wenn du so relativ breit auf einer Parkbank sitzt.

Und dadurch können die Nerven Druck abbekommen und können dann zu Problemen führen. und da war ich angestellt in einer Praxis, da war ich noch ganz junger Therapeut, da war ich 21, 22 und da kam ein Patient und der hatte eine vollkommen taube Hand, also nicht nur taub, sondern der konnte sie einfach motorisch nicht mehr bewegen, der konnte sie nicht mehr hochheben, die ist wirklich komplett runtergefallen, als hätte der einen schweren Schlaganfall gehabt oder als wäre der Nerv einfach durchtrennt worden und dann habe ich so mit dem geredet und das war aber auch ein, ja, ich habe ihn als sehr gepflegten Mensch in Erinnerung, ja.

Und dann kamen wir drauf und dann habe ich geguckt, wie passiert denn sowas, das ist ja krass. Und dann sagt er mir, ja, also to be honest, ich habe mir mit meiner Freundin Heroin gespritzt und die ist in meinem Arm eingeschlafen. Und der hat es einfach nicht gecheckt und als er aufgewacht ist, hat die so lange in seinem Arm gelegen, dass der Nerv komplett im Arsch war. Und das war krass, weil es war so Also wie gesagt, ich habe ihn als sehr gepflegten, ich würde, gut, ich war 21, der war schon älter, Anfang, Mitte 30 würde ich sagen, gepflegten Menschen einschätzen und das hat mich schon damals krass erschüttert, dass der, also wir konnten da auch therapeutisch jetzt keine großen Wunder mehr bewirken, weil ich weiß leider nicht, wie es ausging mit ihm, aber das war auf jeden Fall ein heftiger Fall.

Also der hat sich hier Rügenspritze eingeschlafen, Frau auf dem Arm eingeschlafen, auch mit Heroin. Und beide sich wohl sehr lange Zeit nicht richtig bewegt und dann kam das zustande. Das war auf jeden Fall krass. Habt man.

Ja. So lange so viel Druck auf dem Nerv, dass der geschädigt war. Ja, ja. Ich hatte in ähnlichen Fall, ich habe ein Paket getragen.

Kennst du, wenn so ein Paket so groß ist und du es in einem Arm trägst und dann die obere äußere Kante des Pakets, du trägst es so unter dem arm und die obere äußere des kanten des pakets quasi drückt dir in den innen seite vom oberarm genau und dann habe ich auch das in weichen getragen und abgelegt und dann war auch mein arm motorisch eingeschr ja ist krass das war erst vor kurzem das war ganz ganz komisches gef aber war dann auch wieder kurze Zeit sp Ja also nachts kennt man es ja auch wenn man mal irgendwie wach wird, weil der Arm eingeschlafen ist, das ist ja nichts Schlimmes. Dann bewegt man sich wieder, regt den Blutfluss an, mobilisiert die Nerven, dann funktioniert das wieder.

Aber ja, das war schon krass. So, haben wir Ellenbogen auch abgehakt, nochmal mit der Empfehlung zum Schlafen. was hast du?

Actionfilme und Body Counts

Sollen wir noch einmal ein bisschen kulturell wertvoll mein Beitrag für die heutige Folge? Ja bitte, absolut. Haben sie ja fragt. Es ist ja quasi wieder in deinem Kompetenzkreis.

Wallace. Nee, nee, nee. Seitdem du ja großer Fan von dem Film Predator bist, hast du sich ganz tief in so diese Actionfilme der 80er und 90er eingearbeitet. Deswegen denke ich, dass die folgende Frage eine schnelle Antwort kriegen.

Ich habe sogar eine Bonusfrage. Das heißt, heute könntest du gerade tatsächlich doppelt punkten. Und zwar haben sie gefragt, Thomas, wie hoch ist der Bodycount von John Rambo in allen Teilen. Ja.

Darf ich ganz kurz nur noch eine kleine Geschichte? Jetzt sind alle genervt. Wenn man nach dem Bodycount fragt, das ist ja auch so ein Instagram-Social-Media-Ding, will man ja häufig wissen, auf einer Skala von 1 bis 10, wie heiß ratest du dich selber? Bodycount im Sinne von...

Ich weiß, wie viele so, und dann haben sie, gibt es so ein witziges Video, da hat so ein Typ dann irgendeinen Italiener gefragt, so einen alten Mafiosi in New York und hat gesagt so What's your body count? Und der überlegt so richtig lange und sagt so Three. Und dann sagt der so Only three? Also warum nur drei?

Und dann sagt der, ja, drei. Und dann fragt dieser junge Typ, diesen älteren Italiener so, also was glaubst du, was ich gerade von dir wissen wollte? Was glaubst du, was ich mit Body count meine? Sagt der, wie viel ich umgebracht habe.

Also okay. Boah. Ich w mal sagen einfach 300 494 Ah, krass. Bonusfrage.

Wie hoch ist der Bodycount von John Rambo im ersten Teil? 250. Zero. Ah. ist vielleicht auch einer der subtilen Gründe, warum der erste Teil von Rambo tatsächlich der einzigste Rambo ist, der diskussionslos als schlecht bewertet wird. Okay.

Das A-Team und gewaltfreies Fernsehen

Jetzt habe ich aber auch eine Frage an dich, Wolfgang. Und zwar, wie ist der Bodycount? Ich habe nämlich, das weiß ich nämlich zufällig. Wie ist der Bodycount vom A-Team in allen Folgen zusammen?

Null. Ja. Wusstest du das so geraten? Nee, wusste ich.

Also das war jetzt relativ schnell. A-Team ist ja auch so, das habe ich gefeiert, als ich jung war. Das kam dann so auf ARD, ZDF und vor kurzem. Nein, das kann nicht ARD, ZDF.

Wir hatten nur drei Kanäle, also dementsprechend kam es auf ARD, ZDF. Nein, das muss RTL oder so gewesen sein. Wir haben es immer auf, das kam abends so, das kam danach dann auf Achse. Das heißt, das kam abends, das kam irgendwie Baywatch, dann kam A-Team und dann kam auf Achse.

Wahrscheinlich nicht, so 19 Uhr. Und damals kam auch nach um 12 Uhr noch was zum Schmusen. Genau, viel früher. Und letztens habe ich so eine Folge, da waren wir im Hotel und dann habe ich morgens durch Fernseher gesoppt und dann kam da A-Team und dann wollte ich natürlich unbedingt, dass mein Sohn das jetzt auch anschaut.

Denn der Papa hat das gefeiert, als er klein war, also hier. Der war natürlich in weniger als einer Minute, war abwesend, hat sich im Rücken zum Fernseher gesetzt und ich habe tatsächlich die komplette Folge geschaut. mit großer Begeisterung. Und dann fällt einem wieder auf, wie grottenschlecht die Produktion damals war. Ja, brutal.

Man sieht auch super oft irgendwie ein Mikro oder so reinhängen. Und da ist es krass, ja. Aber irgendwann habe ich gehört, dass das A-Team niemanden erschossen hat. Und dann war ich erst mal so, das kann nicht sein.

Und dann habe ich irgendwie geguckt, habe mir dann auch nochmal, Aber die schießen ja immer nur in den Boden oder selbst bei so Unfällen, wo die verfolgt werden und dann überflügt werden. schlägt sich das Auto, dann liegen die Bösewichte irgendwie immer aus dem Auto raus, aber allen geht's gut. Das war eine Szene, das haben sie auch in so ein Lagerhaus gestürmt, genau in der Folge, und dann haben sie auch durch die Gegend geschossen, und dann war ich auch so, Moment, das sind automatische Maschinenpistolen, und die schießen durch die Gegend wie wild, und keiner wird getroffen. Ja, krass. Das war noch ein bisschen, ne?

Ein bisschen sanfteres Fernsehen. Ja. Also kann ich sagen, wenn das A-Team auf euch angesetzt wurde, könnt ihr entspannt bleiben. Das ist relativ ungefährlich.

Gefährlicher ist in zwei Tagen irgendwo in Berlin oder hier in Frankfurt, Silvester auf die Straße zu gehen. Das ist gefährlicher, als wenn das A-Team euch verfolgt. So. Kulturell wertvoll.

Soll ich mal gucken, ob ich noch eine technische Frage habe auf meiner Arm? Ja bitte. Ich habe noch eine. Vielleicht können wir die noch machen.

Liegt in deinem Kompetenzbereich, Wolfgang.

Missverständnisse bei der Hautfaltenmessung

Ich habe eine schöne. Die habe ich schon länger auf der Liste. Auch eine Nachricht. Ich habe letztes Jahr den Kurs zur Hautfaltmessung bei dir besucht und bin begeistert.

Macht mir meine Arbeit als Trainer so viel einfacher. Eine Frage, die kurz vor kurzem aufkam. Was ist aus deiner Sicht das größte Missverständnis zur Hautfaltmessung? Oh, sehr gut, ja.

Sehr schöne Frage. Ja. Das größte Missverständnis, Also grundsätzlich Hautfaltenmessung, für die, die noch nicht tief drin sind oder den Kurs schon besucht haben oder die Hautfaltenmessung in der Praxis anwenden, ist, wir messen die Hautfaltendicke an 13 Stellen. Grundsätzlich, alles was an Körperfett unter der Haut gespeichert ist, bestimmt entsprechend die Dicke der Hautfalte.

Das bedeutet, je dicker die Hautfalte, desto mehr Körperfett an dieser Stelle. Also großartig Haut wird es nicht mehr. Das heißt, das was groß mehr wird, ist das Körperfett. Das heißt, je dicker die 13 Hautfalten insgesamt, desto höher der Körperfettanteil.

Und dementsprechend ist es ein einfacher Weg, Körperfettanteil zu messen, vor allem in Form der Buchhaltung, ihn regelmäßig zu messen und schauen, was passiert. Und der zweite Punkt, der mich interessiert, ist, wir messen 13 Stellen, das Körperfettverteilung ist individuell verschieden. Physiologie reguliert Körperfettanteil, also der Klassiker ist der Apfel und die Birne, also der Apfel mehr Körperfett in der Körpermitte und die Birne mehr Körperfett im Unterkörper. physiologische Prozesse vor allem der Hormonaushalt haben da einen Einfluss drauf Das bedeutet im Umkehrschluss kann ich wenn ich die 13 Falten nicht nur absolut sehe was passiert mit dem K geht es hoch geht runter sondern auch sehe, welche Stellen werden schneller mehr, schneller weniger, langsamer mehr, langsamer weniger, kann ich hier ebenfalls Rückschlüsse ziehen, die mir eine Strategie vorgibt.

Das ist die Essenz der Hautfaltmessung. Ich verwende die Hautfaltmessung mittlerweile seit über 15 Jahren und es gibt keine effektivere Form der Buchhaltung für einen Personal Trainer, um Körperfettanteil und Muskelmasse im Auge zu haben und eben die Strategie feinzutun. Und das größte Missverständnis, das hier immer wieder aufkommt, ist, dass die Hautfaltenmessung eine Strategie vorgibt. Dem ist nicht so.

Die Hautfaltenmessung schlägt eine Strategie vor. Das heißt, der große Vorteil von so einer Hautverhaltenmessung ist, es gibt dir eine Idee, basierend auf dieser Idee ergreifst du Maßnahmen und gleichzeitig überprüft die Hautverhaltenmessung, ob das funktioniert oder nicht. Das bedeutet, an dem Punkt, an dem es funktioniert, zwei Damen hoch, weitermachen. An dem Punkt, an dem du eben keinen Fortschritt machst, ist es Zeit, was zu ändern.

Und die Hautverhaltenmessung macht beides. Das heißt, die Hautverhaltenmessung ist kein, was soll ich sagen, 1 plus 1 gleich 2. Also es ist keine klar, wie soll ich ausdrücken, ist nichts, was zu 100% den Weg vorgibt. Sondern es ist die Hautverhaltenmessung, schlägt einen Weg vor und prüft gleichzeitig, inwieweit dieser aktuell für dich effektiv ist.

Je präziser du die Strategie definierst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie funktioniert. Wenn sie mal nicht oder auch nicht mehr funktioniert, das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Das heißt, du verfolgst eine Strategie, funktioniert, funktioniert, funktioniert. Und dann Monat 4, auf einmal passiert nichts.

Dann gibt natürlich ebenfalls die Hautfaltenmessung dir Feedbacks. Oh, jetzt ist nichts passiert. Und dann geht es darum zu erörtern, warum ist nichts passiert. Und dann gegebenenfalls wieder Maßnahmen zu ergreifen, basierend auf der grundlegenden Strategie, die die Hautfaltenmessung vorgibt. und dann wieder zu prüfen okay funktioniert das das heißt die idee dass die hautfalten messung klar vorgibt was zu tun ist ist aus meiner sicht das größte mitverständnis es geht darum dass sie vorschl und dann gleichzeitig auch pr wie effektiv ja und und

Dynamische Systeme vs. einfache Lösungen

und genau so sollen ja sollen ja dynamische Systeme funktionieren Ist ja bei uns auch so Wir sagen ja auch nicht, wenn du das hast, mach das und das und das. Wie so ein Kochrezept, das ist halt einfach viel zu simpel. So funktioniert es einfach nicht. Sondern wir testen es aus und wir sagen, wenn du ein Problem hast, zum Beispiel, keine Ahnung, Rückenschmerzen auf der rechten Seite, dann könnte es das, das, das, das, das und das sein.

Aus der Erfahrung heraus, also nicht nur aus der Erfahrung heraus, sondern auch aus internen Dokumentationen, die wir haben, können wir sagen, die höchste Wahrscheinlichkeit ist, dass es das, das, das und das ist. Danach kommt das, das, das und das. Jetzt fangen wir aber an und testen das aus. Und die Tests, die bestätigen das oder die falsifizieren diese Behandlungsidee.

Und wenn die Tests das falsifizieren, dann müssen wir auf etwas anderes gehen. Also es ist nicht wie 1 plus 1 gleich 2 und das kannst du jedes Mal sagen, sondern es ist ein bisschen dynamischer. Sondern du musst, es ist am Ende, das Wichtigste ist, es ist komplett logisch und es ist auch die Retests, die bestätigen das. So wie bei der Hautfaltmessung, wo du dann sagen kannst, okay, wir haben jetzt Intervention XY vorgenommen und können jetzt feststellen, es hat funktioniert oder es hat nicht funktioniert, dann müssen wir überlegen, woran liegt es.

Und so ist es auch bei uns. Schöner Vergleich. Du hast die und die Probleme, wir behandeln sie und können direkt mit dem Retest sagen, ob es funktioniert oder ob es nicht funktioniert. Oder ob es in die richtige Richtung geht, aber vielleicht mehr Intervention benötigt.

Oder ob sich gar nichts verändert hat. Und ja. Das Schöne ist, es funktioniert. Das Traurige ist, es ist leider komplex.

Also es ist jetzt kein, wie ich gesagt habe, es ist jetzt kein so ein geiler Content wie das ist die beste Übung. Oder wenn du, keine Ahnung, zu viel Bauchfett hast, dann mach einfach das. Also so einfach ist es halt leider nicht. Auch wenn unser Gehirn immer mehr konditioniert wird, nur noch 1 plus 1 zu rechnen und wir immer nur noch warten auf, das ist der eine Steuertipp, das ist der eine Trainingstipp, das ist der eine Ernährungstipp, das ist der eine Tipp gegen Rückenschmerzen.

Aber so einfach funktioniert es leider nicht, sonst würden Menschen keine komplette Ernährungswissenschaften studieren müssen oder unendlich viele Seminare besuchen oder eine Ausbildung als Physiotherapeut, als Heilpraktiker, als Osteopath, als Chiropraktiker, sonst bräuchte man keine zwölf Jahre Ausbildung, wenn es so einfach wäre, dass es diesen einen Trick gibt. Also deswegen und Berufserfahrung sammeln Ja und Berufserfahrung Bleibt kritisch hinterfragt viele Systeme und ich finde immer sie doch mal mit menschlicher Logik Wenn dir jemand sagt, naja, das ist Überlastung und du hast dich aber nicht überlastet, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine Überlastung ist.

Ja. Ein bisschen, also in dem Vergleich ist es auch schön, was einer der großen Nachteile für die Aspekte Ernährung, Supplements, Lifestyle und Training ist. wenn du als Physio testest, dann was behandelst und wieder testest, dann hast du Veränderungen innerhalb von Minuten. Training, Supplements, Lifestyle und Ernährungsanpassungen, das passiert nicht innerhalb von Minuten, sondern du brauchst eben einen gewissen Atem, eine gewisse Geduld, sodass du alle drei, vier Wochen testest und schaust, okay, was ist passiert. Ja.

Ja, und du hast ja so viele Einflussfaktoren, die du selber nicht mehr überprüfen kannst. ähm,

Schlussbemerkungen und Neujahrswünsche

na Wolfgang, Alter das war eine richtig fachliche Folge leck mich am Arsch Runde Nummer Wolfgang, das heißt das war's, wir verabschieden uns aus dem Jahr 2024, komisch, jetzt habe ich so das erste Mal auch das Gefühl, dass das wirklich zu Ende geht, das Jahr ich habe zwar schon ganz vielen Patienten irgendwie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht aber jetzt, wo ich das so abmoderiere und merke so, hey, jetzt geht's zu Ende, geht's wirklich zu Ende, das Jahr ähm, ja Also vielen, vielen Dank an alle Zuhörerinnen, an alle Zuhörer für die Unterstützung. Vielen, vielen Dank für die ganzen Instagram-Nachrichten.

Wie gesagt, ich versuche alle zu beantworten. Wolfgang könnt ihr auch über E-Mail immer noch gut erreichen. Der checkt nur seine Instagram-Nachrichten nicht mehr. Schreibt uns gerne Nebenbezug, stellt Fragen.

Ihr seht, wir versuchen auch wirklich immer Fragen in die Sendung mit aufzunehmen. Vielen, vielen Dank für den ganzen Support. Lasst gerne wirklich fünf Sterne da. Das kostet euch nicht viel.

Das ist einmal kurz durchgeklickt. Hilft uns aber irgendwie in der Sichtbarkeit, auch in der Reichweite. Deswegen, das wäre ein kleines Weihnachtsgeschenk für ein Jahr wieder kostenlosen Content von uns. Vielen, vielen Dank, wie gesagt, an alle Supporter.

Und ja, bleibt gesund, bleibt motiviert und alles Liebe und alles Gute. Ich schließe mich dem an. Vielen Dank an alle, die regelmäßig den Podcast hören und auch dazu beitragen. und in dem Sinne, ciao, gute Woche. Nein, du hättest sagen müssen, ciao, guten Rund. das wäre die logische Alternative für die letzte Folge, dementsprechend Ciao guten Rutsch

Diese Episode anhören

Hast du eine Frage zu dieser Episode?

Frag AskTNT →