Viszeralfett und Leistungsfähigkeit
Wolfgang, ich habe eine Frage ganz zu Beginn. Und zwar lass uns direkt fachlich starten. Ja. Ich habe gerade ein Newsletter bekommen und es ging um Bauchfett.
Richtig. Kommi, du liest mein Newsletter. Ey, ich lese ihn nicht. Nein, ich lese ihn nicht.
Deine Freundin hat ihn gelesen, da hatte ich darauf hingewiesen, Thomas, das musst du unbedingt lesen. Und danach ist er, nee, lese ich nicht. Um was geht es? Um Bauchfett.
Meine Freundin hat gesagt, Thomas, es geht um Bauchfett, das könnte dich interessieren. Also ich frage einfach Wolfgang, statt mir die Mühe zu machen, dieses Newsletter zu lesen, frage ich einfach Wolfgang, was es geht. Und meine Newsletter sind grundsätzlich schon recht kurz, jedoch war tatsächlich das von gestern zum Thema Bauchfett ein Tick, Tick länger. Das waren ein paar Sachen, die ich erwähnen wollte.
Ich habe gedacht, du machst dir so viel Mühe mit diesem Newsletter und ich weiß es 100% zu schätzen, ich lese ihn aber nicht immer, habe aber gedacht, das Thema Bauchfett interessiert mich wirklich und habe gedacht, warum räume ich dir nicht noch ein bisschen Platz hier im Podcast ein und lass es mir erklären, anstatt es zu lesen, Wolfgang, das ist doch die Effizienz und du als Freund einer hohen Effizienz, damit bekomme ich die Informationen aus dem Newsletter heraus, fülle inhaltlich den Podcast mit fachlich relevanten Themen und muss wenig reden. Wolfgang, das sind zwölf Fliegen mit 17 Klappen geschlagen.
Das wäre ineffizient, richtig? Ja. Zwölf mit einer wäre gut. Ja, also, was schieß los?
Was sind deine Kernpunkte zum Thema Bauchfett? Im Endeffekt, was ich ja mache, ist im Newsletter, seit Anfang des Jahres, im Januar habe ich angefangen, dass irgendeine Studie die ich im Laufe der Zeit lese von der ich bin dass sie einen sehr interessanten Punkt macht dass ich daraus quasi ein kleines Newsletter baue nat mit dem Verweis auf die Studie und kurz die Inhalte dieser Studie zusammenfasse und jeweils nur so einen kleinen Ausblick gebe. Die Idee war so ein bisschen, Bild am Sonntag ist beliebt, aber nicht für jeden. wie kann ich was machen, das quasi wie die Bild am Sonntag ist, das zum einen ein bisschen Einblick gibt, zum anderen ein bisschen unterhält und quasi so eine wiederkehrende Geschichte ist wie am Sonntagmorgen und so kam dann die Idee, dieses Science Sunday Newsletter zu machen.
Und die Studie von diesem Wochenende war zum Thema Leistungsfähigkeit und Bauchfett. Im Endeffekt, der Punkt ist, höheres Bauchfett, geringere Leistungsfähigkeit. und zwei Unterpunkte, die ich gemacht habe, die interessant sind, also grundsätzlich, wenn wir von Bauchfett sprechen, in diesem speziellen Kontext spreche ich von viszeralem Fett. Viszeralem Fett ist das Fett, das zwischen den Organen ist und nicht subkutanes Fett. Also subkutan ist unter der Haut.
Das ist das, was wir zum Beispiel bei der Hautfaltenmessung messen. Bei der Hautfaltenmessung können wir auch ausschließlich das subkutane Fett messen, denn Fett zwischen den Organen kannst du nicht messen. Es gibt verschiedene Wege, viszerales Fett zu messen, der Nummer 1 Indikator für viszerales Fett, also zwischen Fett zwischen den Organen, das auch grundsätzlich das gefährlichste Fett ist, denn dieses Fett ist stoffwechselaktiv, dieses Fett ist entzündungsfördernd, dieses Fett kann Hormone ausschütten, also dieses Fett ist eine Drüse, vor allem Cortisol und dieses Fett korreliert unter anderem mit Lebenserwartung, das heißt mehr viszerales Fett, kürzere statistische Lebenserwartung und eben auch mehr Reserven, ne?
Lebst du länger. und dann im unkehren Schluss natürlich auch mit unserer Leistungsfähigkeit. Lebenserwartung ist eine Sache, aber es geht ja nicht nur um Lifespan, sondern es geht auch um Performancespan. Lass mich nur ganz kurz einhacken, bevor ich dich wieder weitermachen lasse. Für die Leute, die ich das jetzt vielleicht nicht so gut vorstellen kann, viszerales Fett sind vom Körpertyp diese klassischen, ich sage jetzt mal Männer mit einem Bierbauch.
Petsiball. Also die wirklich das gesamte Körperfett zentriert am Bauch haben, wo der Bauch sich auch für die Therapeuten, Therapeutinnen unter uns total fest anfühlt, wo wir nicht in der Bauchdecke arbeiten oder behandeln können. Und die die das subkutane Fett haben das sind Menschen wo das K proportionierter aussieht Die haben also zum Beispiel auch etwas dickere Waden einen dickeren Hals dickere Unterarme Und Menschen mit viszeralem Fett die haben halt klassisch oder sehr h d Unterschenkel d Unterarme d Hals aber dann halt wirklich sehr zentriert das gesamte K um den Bauch herum Sorry, wollte ich gar nicht unterbrechen, wollte ich nur ergänzen.
Das ist ein guter Punkt.
BMI und die Grenzen der Muskelmasse
Ein Punkt, den die Studie gemacht hat, den ich dachte, der erwähnt ich mal, ist grundsätzlich der Nummer 1 Indikator für viszerales Körperfett, ist der Talienumfang. Und zwar, wenn der Talienumfang höher als 0,9 im Verhältnis zur Hüfte ist, dann hast du zu viel viszerales Fett. Sprich, sobald deine Talie fast den Umfang wie deine Hüfte hat und natürlich Gehör, ist viszerales Fett ein Problem. Jedoch ist es so, dass Talienumfang der beste Indikator ist, BMI einer der nächsten besten Indikatoren ist und es eben eine Korrelation gibt zwischen BMI und viszeralem Körperfett, der nicht so hoch ist.
Der liegt tatsächlich nur etwa bei 0,8%. Also sprich, der BMI, die größte Hürde des BMI ist, dass BMI nicht Muskelmasse mit in Betracht zieht. Ein Freund von mir, der war unter anderem deutscher Hochschulmeister im Judo, bis 100 Kilo, mittlerweile wiegt er knapp über 100 Kilo. Jetzt kommt eine Krankenversicherungsgeschichte.
Ah ne, Verbeamtung. Ah ok. Der ist Lehrer und da gab es Probleme bei der Verbeamtung. Ah ok.
Also wenn der Fett ist, weil er mal ein paar Döner gegessen hat, dann hat er halt irgendwie 9-10% Körperfett. Wenn er mal ein bisschen mehr Sport macht, dann hat er halt 5% Körperfett. Mittlerweile aktuell wiegt er 108 Kilo. Aber das glaube ich dir nicht, sonst wäre der BMI von ihm nicht so schlecht.
Doch, deswegen. Der BMI geht ja um Gewicht. Ja, ich weiß. Wolfgang, du kennst mich doch.
Ich bin doch ironisch. Mensch, es ist zu früh montags morgens für dich. Ich bin Schwabe, sowas wie Spaß verstehe ich nicht. Auf jeden Fall, er hatte Probleme mit der Verbeamtung, weil sie gesagt haben, du bist quasi zu schwer.
Aus meiner Sicht einfach T-Shirt ausziehen, hat er dann hinbekommen. Nichtsdestotrotz ist das ein gutes Beispiel dafür, wie er eben der BMI-Muskelmasse vergisst, was im Umkehrschluss auch mit dem viszeralen Fett ein Problem sein kann dass wenn jemand sehr wenig Muskelmasse hat und basierend darauf einen normalen BMI kann es eben trotzdem sein dass das viszerale Fett hoch ist Und was genau genommen doppelt schlecht ist, denn mehr viszerales Fett, weniger Muskelmasse, noch schlechter für Leistungsfähigkeit. Die Grundintention dieser Studie, was da untersucht wurde, war im Endeffekt, viszerales Fett korreliert direkt mit Abnehmender Leistungsfähigkeit.
Das heißt, höheres viszerales Fett, schlechtere Leistungsfähigkeit. Sprich, je größer der Petsiball, den du geschluckt hast, desto geringer grundsätzlich deine Leistungsfähigkeit. Ja, das war so. Und was wollte ich noch fragen?
Manuelle Therapie bei viszeralem Fett
Genau, für Therapeuten. Therapeutinnen ist es immer wichtig. Hatten wir nämlich gestern, wir hatten gestern, wie gesagt, also Advanced Seminar 2. Dann ging es nochmal um Unterschenkelknie. und dann aber auch sehr viel um Beckenpositionen und verschiedenste Mobilisationstechniken für Beckenpositionen.
Und da geht es auch darum, dass man dann Hüftbeuger zum Beispiel freiarbeiten kann, die im Bauchraum liegen, also Ildiakus, Psoas, da kommt man schon hin. Viele Leute sagen, die kann man nicht erreichen, das stimmt nicht. Bei normalen, proportionierten Menschen kommt man da in der Regel sehr, sehr gut dran. Man muss genau wissen, wohin und man kommt wirklich sehr in die Tiefe.
Also man muss so ein bisschen wissen, über welche Winkel man gut rankommt und welches Gewebe man beiseite schieben muss. Aber wie gesagt, man kommt da in der Regel sehr, sehr gut dran. Und da war aber auch die Frage, was machst du denn mit jemandem, der einen sehr hohen viszeralen Körperfettanteil hat, der halt einfach so einen klassischen Petsiball hat oder der Mann, der diesen Bierbauch einfach hat, was macht man mit dem? Und da muss man einfach sagen, da kommst du dann nicht dran.
Also da kannst du zum Beispiel den Quadratus gut freiarbeiten in Bauchlage, aber du kommst eben nicht gut an den Hüftbeuger dran. Der Ildakus, der geht häufig noch, weil der einfach wie gesagt sehr auf der Innenseite der Beckenschaufel liegt, da kommst du noch dran, aber du kommst nicht an den Psoas dran. An das Zwerchfell kommst du ganz schlecht dran. Du kommst auch an die Darmschlingen nicht wirklich gut dran.
Das ist schon ein riesiges Problem. Und da muss man sagen, auch diese Leute haben funktionelle Probleme, auf die der Körper mit isometrischer Schutzspannung reagieren wird. Und die wirst du dann eben nicht lockern können oder positiv beeinflussen können, diese Schutzspannung. Und damit bist du dann häufig gefangen in klassischen Schmerzen, manuellen, chiropraktorischen Techniken, die dann einfach häufig nicht zum Ergebnis führen, weil die Schutzspannung so massiv ist.
Solche Menschen können ein funktionelles Problem haben, das eigentlich nicht schwer ist zu lösen, aber die kannst du dann irgendwann nicht mehr behandeln. Das ist ein wirklich großes, großes Problem. Was ein schöner Übertrag oder ein schöner Transition, ein Übergang auf Deutsch, von dem Thema viszeralen Fett und Leistungsfähigkeit auf viszerales Fett und Biomechanik ist, ist, dass natürlich je höher das viszerale Körperfett und desto höher der Talienumfang, desto weiter vorne ist dein Massenschwerpunkt. Also mit jedem bisschen viszeralen Körperfett wandert der einen Millimeter nach vorne, was vor allem für Beckenpositionen ein großes Problem ist.
Ja, genau. Also du hast eine Ventralorientierung im Raum und dadurch kann es auch sein, dass eine Beckenschaufel natürlich dann mehr nach Ventral kippt, also nach vorne. und sowas führt natürlich auch häufig zu Problemen. Absolut.
Kaloriendefizit versus Lebensmittelqualität
Vielleicht kann ich da nochmal eine Zuschauerfrage einstreuen und zwar, Zuhörerfrage. Und zwar, weil wir ja gerade bei dem Thema Körperfett und vielleicht auch Abnehmen sind, wurde gefragt, Servus Thomas, Wolfgang hatte die letzte Woche mal in der Story zum Thema Abnehmen, ist nicht einfach nur Kaloriendefizit. Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für den Podcast. Ich streite mich immer wieder mit Kunden rum und Freunden, die sagen, fahr einfach mal deinen Kalorien-Input um 500 Kalorien runter und dann wird das schon.
Ich sehe aber, dass das faktisch nicht funktioniert. Vielleicht kann Wolfgang mir dazu ein paar nützliche Argumente mit an die Hand geben. Und ich glaube, das wäre für alle toll, wenn wir da nochmal ein paar schlagkräftige Argumente bekommen, warum denn einfach nur das Kaloriendefizit nicht helfen würde. Wenn ich mit meiner leidenhaften Meinung zum Thema Ernährung, also im Gegensatz zu dir, ein Argument erstmal bringen kann, bevor du es fachlich komplett ausrollst, dann würde ich sagen, es kommt ja auch auf die Qualität des Essens an, weil wenn du jetzt einfach dich nur von Donuts und Cinnamonis ernährst und trotzdem 500 Kalorien weniger nimmst, wird deine Körperkomposition und die Leistungsfähigkeit deines Körpers und auch durch die Blutzuckerschwankungen und die damit einhergehenden Hormonausschüttungen oder den veränderten Hormonhaushalt, wirst du auch bei 500 Kaloriendefizit mit schlechten Makronährstoffen und damit einhergehenden Mikron nicht abnehmen Das w so mein Argument Okay jetzt du Um das mal grunds aufzugreifen Wenn er das in der Story gesehen hat dann war das ein Artikel, denn das ist quasi das Einzige, was wir in der Story noch posten.
Fast täglich ein Screenshot und dann ist da ein Link und dann steht da, hier geht es zum Artikel. Ich vermute, ich habe gerade geschaut, der, der vor zwei Wochen, nee, der am 20. Oktober veröffentlicht wurde. Das war jetzt erst.
Warte mal. Das ist heute. Richtig? Heute ist der 21.
Okay, war es gestern. Also gestern wurde ein Artikel veröffentlicht mit dem Titel Alle Kalorien sind nicht gleich, der mal darauf eingeht. Dann gibt es einen anderen Artikel vom September, wie ich hier gerade sehe, vom Juli. Kalorien besser verstehen.
Wer auf die YPSI.de gibt und in der Suche Kalorien eingibt, der findet da ein paar Artikel zu dem Thema, weil das ist ein wiederkehrendes Thema. Insbesondere in dieser Science-Based Community, die weitestgehend kompetenzfrei ist, ist natürlich oftmals so dieses Argument, einfach wenn du weniger isst, dann nimmst du ab und die, die wenig essen und nicht abnehmen, die lügen. So, das ist so ein bisschen der Konsens. Ganz so einfach ist es doch nicht.
Es gibt verschiedene Faktoren. Was du isst, spielt natürlich eine Rolle, wie du gerade schon gesagt hast. Also eine Kalorie ist nicht eine Kalorie. Also ein einfaches Beispiel, 1000 Kalorien aus Huhn und Brokkoli ist nicht 1000 Kalorien aus Muffin.
Das ist ein großer Unterschied, was den thermischen Effekt angeht, was die hormonelle Reaktion angeht, was den Sättigungsgrad angeht und so weiter. Kalorien spielen natürlich eine Rolle. Also ich bin niemand, der sagt, Kalorien sind komplett unwichtig, Hauptsache du isst gesund, was auch immer gesund ist, sondern mein Punkt ist, oder der Punkt, realistisch gesehen ist es so, dass Kalorien einer von vielen Faktoren ist. Und Kalorien ist natürlich ein schöner Faktor aus Sicht für vermeintliches Verständnis, weil es ist einfach eine Zahl und quasi, ich esse mehr, als ich verbrauche, also nehme ich zu, wenn ich trainiere, nehme ich Muskelmasse zu, Ich esse weniger, als ich verbrauche, also nehme ich ab.
Die Anzahl der Beispiele aus der realen Welt, die dem widersprechen, ist riesig. Vor allem je älter, je weniger Muskelkasse bzw. je höher Körperfettanteil und je geringer das Aktivitätsniveau, desto weniger funktioniert das. Also wenn jemand der sowieso schon aktiv ist mit 20 einmal ein bisschen die Ern aufr und sich ein paar Wochen quasi von weniger Kalorien aus H Thunfisch Reis und Brokkoli ern dann wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fortschritte machen In den 30ern oder in den 40ern und natürlich in den 50ern noch mehr wird das nicht mehr so einfach funktionieren.
Metabolische Anpassung und Kalorienzählen
Es gibt ein Beispiel, das ich mal hatte, das war eine weibliche Kundin, die zu mir kam und die hat wirklich gestruggelt mit dem Thema Essen. und es war so ein bisschen dieses, ich esse zu viel, ich esse zu viel. Und mir war von vornherein klar, diese Aussage ist nicht haltbar. Wird sie in Momenten zu viel essen, slash Fressattacke, mit Sicherheit, aber in der Summe. Und dann haben wir darüber geredet und dann habe ich gemeint, hast du schon mal versucht, Kalorien zu zählen und wirklich wenig zu essen?
Und sie hat einen Monat lang jeden Tag nur einen Apfel gegessen. Ah, krass. Ich weiß nicht auswendig, was da die Kalorien von einem Apfel sind, aber sie sind deutlich unter 1000. und ich habe kein Kilo abgenommen okay das heißt dieses eine Beispiel sollte grundsätzlich klar machen Kalorien ist nicht alles und dir klar machen was willst du machen, gar nichts essen? ja wie soll ein Apfel zu viel sein? der Stoffwechsel adaptiert und auch wenn du nichts isst, hast du einen Einfluss auf deinen Stoffwechsel, auf hormonelle Reaktionen, auf neurochemische Reaktionen. Und der nächste wichtige Punkt in so einem Kontext ist natürlich für mich, wenn du einen Monat lang nur ein Apfel isst, auf einer Skala von 1 bis 10, ohne eine 7, wie hoch war deine Leistungsfähigkeit in diesem Monat?
Und wie hoch war dein Wohlbefinden slash deine innere Balance in diesem Monat? Also eine 3 wäre gut. Wahrscheinlich in Momenten sogar drunter. Kalorien sind wichtig, einfach nur weniger zu essen.
Funktioniert manchmal, beziehungsweise funktioniert es in einem gewissen Maß, aber der menschliche Körper ist zu komplex, als dass es 1 plus 1 gleich 2 und 2 minus 1 gleich 1 ist. Das sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Stoffwechselrate, Sättigungsgrad von verschiedenen Makronährstoffen. Qualität von Lebensmitteln ist nach wie vor einer der unterschätzten Faktoren.
Dann nat die hormonelle Reaktion die neurochemische Reaktion definitiv auch genetische Unterschiede beziehungsweise was du die Vergangenheit mit deinem Stoffwechsel gemacht hast Also sportliche Aktivität hat einen Rieseneffekt auf unseren Stoffwechsel, auch Stichwort Myokine, wer sich damit schon mal auseinandergesetzt hat. Zusammenfassend, Kalorien sind ein wichtiger Faktor, aber es ist eben nur ein wichtiger Faktor. wenn Kalorien reduzieren die Lösung für alles wäre, dann hätte ich als Trainer keinen Job. Das ist wie wenn die Lösung für Rückenschmerzen Rücken ist zu schwach sie müssen Rücken stärken Rückenübungen machen und dann habe ich nie wieder Rückenschmerzen.
Du lachst. Wenn du dem nicht zustimmst, dann machst du einfach nur die falschen Rückenübungen. 100% oder ich mache sie falsch oder nicht intensiv genug. Dementsprechend, das ist, ich habe im Online-Modul B einen ganzen Vortrag, oder es sind zwei Vorträge sogar, zu dem Thema Kalorien, um da auch ein bisschen Hintergrund zu geben in diese zwei große Faktoren. Wie werden Kalorien gemessen?
Wie zuverlässig ist das tatsächlich? Und wie wird natürlich Kalorienverbrauch gemessen? Wie zuverlässig ist das? Und andere Faktoren, wie verschiedene Umstände Kalorienverbrauch auf einer von Tag zu Tag Basis beeinflussen.
Zucker, Energie und Blutzuckerspiegel
Aber ich meine, es ist ja auch völlig klar, jeder, der zum Beispiel mal Sport gemacht hat und der mal irgendwo in den Bereich gekommen ist, dass er unterzuckert ist. Also zum Beispiel klassisch beim Radfahren, du fährst, du fährst, du fährst, kurbelst und irgendwann merkst du, es wird irgendwie anstrengender, irgendwie bist du nicht mehr so spritzig und knackig auf dem Rad, die Beine sind irgendwie nicht mehr so da. Und dann nimmst du, dann trinkst du eine Cola oder isst Gummibärchen oder nimmst ein Gel, also ein Energiegel, was auch nur aus Glucose besteht, Also aus Zucker. Und dann merkst du auf einmal, wie krass Zucker dich voranbringt.
Also wie viel Energie das in das System auf einmal reinwirft. Aber diese Energie, die ist nicht nachhaltig, sondern die hält kurz an. Das ist so ein bisschen wie Spiritus ins Feuer. Da gibt es eine riesige Stichflamme.
Und dann ist es aber auch relativ schnell wieder verpufft, bis du halt wieder Zucker nachgibst. und genauso ist es ja auch, wenn du jetzt sehr einfache Mahlzeiten isst, die keine komplexen Kohlenhydrate haben, die zum Beispiel sehr zuckerlastig sind, dann fühlst du dich zwar sehr energetisch, aber du hast sehr schnell auch wieder ein richtiges Down. Und wenn du jetzt auf dem Fahrrad bist und du hättest einen Hungerast und du Du wirst sagen, jetzt hole ich mir hier mal mein Vollkornbrot raus und habe hier ein bisschen Thunfisch oder Pute drauf. Da kannst du aber warten, bis da die Energie in deinem Körper ankommt.
Das dauert richtig lang. Dafür bist du halt deutlich länger gesättigt. Das heißt, man muss auch verstehen, wann man welche Nahrungsmittel in welchem Kontext einsetzt. Also wer mal Ausdauersport gemacht hat oder mal Rad gefahren ist und mal einen Hungerast hat, also so ein Loch, der wird auf einmal ein ganz anderes Verständnis von Zucker und Zuckerprodukten entwickeln.
Denn das hat auch seine Daseinsberechtigung, diese Form von Nahrungsmittel, Lebensmittel, um einfach sofort wieder Energie zu haben. Es ist aber nichts, um nachhaltig durch den Tag zu kommen. Und was ich Krasses erlebt habe, das war, glaube ich, letzte Woche, da hatten wir so eine Packung Haribo-Goldbeeren bei uns im Kühlschrank. Keine Ahnung, ich weiß bis heute nicht, wer die da hingetan hat und wo die herkamen, aber einfach so Classic-Goldbeeren.
Kauft ja eigentlich kein Mensch mehr. Also wenn, dann hast du die irgendwie mal in so einer Haribo-Tag. Tropimix oder wie die da heißen, diese roten, die sind ganz geil. Bei den roten auch immer wird sich um diese Himbeeren geschlagen.
Kennst du die, diese Himbeeren? Auch ganz geil. Die Himbeeren kannst du ja auch als extra Packung kaufen, wo nur Himbeeren drin sind. Das sind aber nicht die Himbeeren, die in der Haribo, in der roten Packung drin sind.
Nee, weil die Himbeeren, die du kaufen kannst, die sind schwarz und rot, aber die Himbeeren, die du in diesem Haribo-Mix kaufst, die sind irgendwie lila. Also vielleicht kann da jemand nochmal Bezug nehmen, was es damit auf sich hat und warum man die nicht extra kaufen kann. Egal. Jedenfalls.
Da hast du höchstens mal Haribo Goldbeeren drin. So, ich jetzt Haribo Goldbeeren gefunden, mal zum Kühlschrank, denke mir so, okay, ist ja mega nice. Habe, esse sonst nie. Also ich frühstücke sehr gesund, esse sehr gesund Mittag und zwischendrin esse ich nichts.
Höchstens, wenn wir mal haben, Handvoll Nüsse. Habe ich so eine Handvoll Gummibärchen, Wolfgang. Und da muss ich sagen, das ist schon auch geiler als deine Handvoll Nüsse. Das kannst du echt mal von deiner Empfehlungsliste streichen, weil eine Handvoll Gummibärchen macht schon mehr Spaß im Mund.
Und dann habe ich gegessen und ich dachte, oh, das ist ja geil, ewig keine Goldbeeren gehabt. Ein oder, nee, ich glaube zwei Patienten später, eineinhalb Stunden später stehe ich in der Behandlung, mir wird schwindelig. Mir wird richtig schwindelig und ich denke mir so, was ist denn jetzt los? Oh, ich habe so das Gefühl, ich werde gleich ohnmächtig und habe richtig gemerkt, ich habe so ein richtiges Zuckerloch.
Ich habe gemerkt, Alter, ich muss jetzt irgendwas essen, weil sonst geht es mir richtig schlecht und dann bin ich an die Gummip und ich sage so also Also haben den Patienten nat zu Ende behandelt Gummib gegessen und dann ging es wieder richtig hoch Und dann kurz vor der Mittagspause wieder richtig runter Und ich habe gemerkt Alter das sind die Gummib Im Moment bin ich ja froh, dass keiner der Kollegen Kokain im Kühlschrank vergessen hatte. Ich habe zu viel Angst vor bewusstseinsverändernden Substanzen. Deswegen Alkohol ist das Allerhöchste der Gefühle. Wobei ich auch sagen muss, ich hätte es gerne mal irgendwie probiert in meiner Jugend.
Aber es ist die Angst. Es ist zu viel Angst. Es macht mich jetzt nicht cool, aber ich habe zu viel Angst davor. Außerdem habe ich Angst, dass es mir gefällt.
Ich bin mir sicher, dass es gut ist. Weil sonst wäre jetzt nicht so ein Hype drum. Und kein Bock auf irgendwas, was ich noch gut finde. Okay, also deswegen Qualität der Nahrungsmittel auf jeden Fall spielt eine sehr, sehr große Rolle. und Kaloriendefizit alleine ist nicht der heilige Graal.
Genau wie Wolfgang gesagt, wenn es so einfach wäre, dann würde es so einfach funktionieren, dann gäbe es kein Interesse an irgendeiner Abnehmenspritze, dann gäbe es keine Gesundheitskochbücher oder, oder, oder. Dann könnte man wirklich einfach sagen, lass einfach eine Mahlzeit weg, isst weniger und dann wird das ein super Ergebnis. Aber leider funktioniert das so nicht.
Meniskusverletzungen und die Notwendigkeit von Operationen
Tobi, lass mich diese Frage erwidern, denn ich habe ebenfalls was auf meiner Liste. das nicht so klassisch ist wie Kalorien und Rückenschmerzen. Ja bitte. Aber fast. Ja, ich bitte dich.
Wolfgang, bitte. Guter Freund von mir. Wie heißt der, Wolfgang? Wie heißt er?
Sag ich nicht. Sag ich dir nachher. Er findet den Namen. Ich brauche eine kleine persönliche Beziehung zur Geschichte.
Heini heißt er. Heini. Hallo Heini. Willkommen bei uns in der Sendung.
Der hat bei der Arbeit was geändert und dann hat irgendwann, eine Position bei der Arbeit hat er geändert und entsprechend ist er immer leicht schräg gestanden und hat deswegen sich relativ viel bewegt und irgendwann hat er Innenseite, Kniescheiben, Schmerz. Ganz kurz, also er hat eine körperliche Arbeit oder was? Oder hat er so ein Stehschreibtisch? Nein, körperliche Arbeit.
Und Innenseite, Knie, Knie, Schmerz. Irgendwann schreibt er mir, er war jetzt bei drei Ärzten, alle drei sagen, muss man operieren, Innenmeniskusriss. Ich bin da. Tommy.
Ja. Wie viel Prozent der Menschen haben einen asymptomatischen Innenmeniskusriss Oder oder einen Schaden Also wenn du da ein MRT machen w ähm, passt alle. So. Exakt mein Punkt.
Also, wenn das Knie wehtut und da ein Schaden ist, dann muss man den Schaden operieren. Logisch? Äh, ja. Mach mal weiter.
Also, Alter, mein Punkt ist, wie viel Prozent der Menschen haben asymptomatische Innenmeniskusschäden, ein sehr hoher Prozentsatz. Ich habe leider, ich habe dann nachgeschaut, ob ich irgendeine Studie finde, habe nichts gefunden, aber ich kann mich an eine Studie erinnern mit Highschool-Baseballspielern, die asymptomatisch sind. 85 Prozent hatten im MRT sichtbare Bandscheibenschäden. Das heißt, wenn der Highschool-Baseballspieler Rückenschmerzen bekommt, die mal im MRT sagen, hier, Bandscheibe, Problem, Grund. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich der Innenmeniskus die direkte Ursache ist?
Und Umkehrschluss natürlich auch, wie hoch ist die Effektivität einer Meniskus-OP, um dieses Problem zu beheben? Ja, sehr gering. Exakt mein Punkt. Rate mal, was ich ihm geraten habe.
Ich habe die Frage nicht verstanden, wir sehen ein ehrlicher Podcast. Weil ich die ganze Zeit nach einer Lücke gesucht habe, wo ich meinen viel zu heißen Pulli ausziehen kann. Warte, ich muss jetzt kurz mein Headset absetzen, Pulli ausziehen, ich bin in einer Sekunde da. Eine Sekunde?
Also im Endeffekt, der hat mir geschrieben, hat gemeint, hier Wolfgang, drei Ärzte, alle sagen OP. Jetzt bin ich da. Bin mir nicht sicher. Bin mir nicht sicher.
Was sagst du? Jetzt musst du mir die Frage nochmal stellen. Ich habe gerade meinen Pulli ausgezogen. Ich habe nur gehört, ich bin mir nicht sicher.
Zum dritten Mal. Ja. Er hat mir geschrieben, in die Kurzversion ist, hier, Ärzte sagen, Innenmeniskus beschädigt. Drei Ärzte sagen, man muss operieren.
Ich bin mir nicht sicher. Was sagst du? Was habe ich gesagt? Du hast gesagt, fahr nach Darmstadt.
Exakt. Mein Punkt, wenn jetzt zu mir käme. Ich dachte, ich wollte das Ganze ein bisschen ausführen und dann dachte ich mir, das ist ein Thema, das so oft kommt. Also so oft heißt, bei mir ist es nicht alle drei Monate, aber Innenmeniskus ist was, über das rede ich einmal im Jahr.
Und mein Punkt ist immer der gleiche. Vielleicht ist die Ursache, vielleicht nicht. In den meisten Fällen nicht. Also Beispiel, die gr Probleme die er hat mit dem Knie gestern mit ihm kurz gesprochen die gr Probleme die er hat mit dem Knie ist wenn er l Auto f Ja also wenn er jetzt zu mir k w ich erstmal sagen hallo Heini, schön, dass du da bist und mal Platz war.
Und dann würde ich mir die ganze Geschichte anhören. Zum Meniskus sind folgende Dinge. Wenn du einen wirklich echten Meniskusschaden hast, aus der Erfahrung heraus, dann schwillt das Knie auch an. Also du hast eine Schwellung, wenn du wirklich, ich hatte selber schon zwei Meniskusrisse, Ich habe super viele Patienten mit Meniskusgerissen schon gehabt.
Und wenn du wirklich einen ernsthaften Meniskusschaden hast, dann schwillt das Knie an. Nicht dauerhaft, aber zumindest bei Belastung. Wenn das Knie nicht anschwillt, dann kann das natürlich auch ein Meniskusschaden sein, aber es ist schon deutlich unwahrscheinlicher. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass es ein funktionelles Problem ist, deutlich größer.
Und ich würde mir anschauen, also es kann jetzt auch ein eingeklemmter Meniskus sein. Sowas kommt sehr oft vor, sehr, sehr oft. Ich würde sagen, wir hatten jetzt am Wochenende ein Seminar, da ging es auch um eingeklemmte Menisken und welche Indikatoren es dafür gibt und wie man das Ganze behandelt, welche Auswirkungen es gibt. Ich würde sagen, von 30 Leuten hatten wir sechs Leute mit einem leicht eingeklemmten Meniskus.
Das muss keine Riesenprobleme machen, kann aber Probleme machen. Es gibt ganz konkrete Indikatoren, die darauf hindeuten. Die gehen wir alle durch und die Seminarteilnehmer waren wirklich alle so, okay, wow, das gibt es ja gar nicht. Und dann korrigierst du es und dann sind die gesamten Probleme oder die gesamten Indikatoren sind mit einem Schlag weg.
Und das ist halt, das ist geil, das macht richtig Spaß.
Funktionelle Indikatoren für Knieprobleme
Einer der potentesten Indikatoren ist zum Beispiel eine leicht eingeschränkte Extension, also Streckung und Flexion im Knie. Das Problem in der Physiotherapie oder auch in der Medizin ist, es schaut sich keiner an. Wenn jemand, wir hatten zum Beispiel eine Teilnehmerin, die glaube ich Crossfit macht, die ist sehr, sehr fit, die hat natürlich auf beiden Seiten eine vollständige Kniebeugung. Das heißt, sie kommt mit der Ferse ans Gesäß bzw. an den hinteren Oberschenkel.
Aber wenn ich mir sehr viel Zeit nehme und wenn ich mir das genau anschaue, dann merke ich auf der einen Seite, da fällt mir die Ferse ohne irgendeinen Widerstand einfach nach hinten. und ich kann das völlig ohne Kraft hinten dran bringen. Auf der anderen Seite brauche ich deutlich mehr Kraft. Auf der anderen Seite muss ich mit 6-7 Kilo Kraft aufwenden, um die Ferse an den Oberschenkel zu bekommen. Ich kriege die zwar dahin und sie wird jetzt keinen Riesenunterschied merken, wenn sie in eine Kniebeuge geht, weil da wirken ja aufgrund vom Körpergewicht mehr als 6-7 Kilo.
Aber wenn ich es teste, merke ich, da ist schon deutlich mehr Widerstand im Gelenk. Aha, ich habe also einen Widerstand im Gelenk. Genau das Gleiche tritt häufig, nicht immer, aber auch bei der Extension auf. Also wenn wir einen eingeklemmten Meniskus haben oder wenn wir ein Thema mit dem Meniskus haben, dann haben wir häufig eine eingeschränkte Extension und eine eingeschränkte Flexion.
Nicht immer, aber es kommt häufig auch in beide Bewegungsrichtungen. Und dann schaue ich mir die Extension an und die meisten Therapeuten hören auf, sobald sie die Überstreckung erreichen. Jetzt sagen sie, auf der einen Seite hebt die Ferse ab in Rückenlage, wenn ich die Extension teste im Knie, auf der anderen Seite auch. Und auf der einen Seite geht es aber Butterweichen, auf der anderen Seite habe ich bei den letzten 2-3 Grad viel mehr Widerstand.
Ich habe also viel mehr Widerstand im Gelenk. Aha, wo soll der denn herkommen? Und dann schaue ich mir, natürlich gibt es auch so, ja, jeder hat irgendwie individuelle Individualitäten von Gelenken, aber die Knie sind, also wenn da kein Problem vorliegt, dann funktioniert das in der Regel. Und darüber hinaus gibt es noch weitere Indikatoren.
Es gibt verschiedene Muskeln, die dann punktuell extrem feste Anspannen, um zu verhindern, dass das Knie in maximale Streckung und maximale Beugung kommt. Und ja, das kann man sich alles anschauen. Jedenfalls, wenn du das Problem behebst, dann ist die Bewegungsanschränkung, Extension und Flexion komplett weg. Die Muskelspannung ist weg und meistens sind auch die Schmerzen auf der Knieinnenseite weg.
Meine wichtigste Frage bei sowas wäre, gab es ein klassisches Trauma? wenn er sagt, ich habe mich irgendwie verdreht. Ein Meniskus kann auch reißen, das kommt sehr selten vor. Ich will nur sagen, der kann auch in Alltagssituationen reißen, wie zum Beispiel, wenn du ein tiefes Auto fährst und du steigst aus und du machst so deinen Fuß raus und das gesamte Körpergewicht ist auf deinem, wenn du Fahrer bist, auf deinem linken Bein, das du zuerst auf die Erde stellst und dann gibst du dein gesamtes Körpergewicht drauf, drückst und drehst dich so raus. Dabei kann auch schon mal ein Meniskus kaputt, Das ist super, super selten, aber ich will nur sagen, es kann auch in Alltagssituationen passieren, aber dann hättest du ein Trauma, bei dem du auch einen konkreten Schmerz spüren würdest.
Also das kommt nicht einfach, dass du irgendwann denkst, irgendwie tut mir das Knie so ein bisschen weh, aber es ist nichts passiert und dann hast du einen riesen Meniskusriss, das gibt es eigentlich nicht. Also es muss ein Trauma vorliegen und das würde jedem eigentlich auffallen. Außer du warst irgendwie schwer besoffen, dann vielleicht nicht Aber im normalen Leben merkst du das Wenn das nicht vorliegt wenn es nicht stark anschwillt dann kriegt man das in der Regel sehr sehr gut hin Ich hatte jetzt die Woche einen ich glaube so kann ich sagen einen der Hauptsponsoren von Schalke 04, kam extra her.
Knieprobleme gehabt, bereitet sich auf High Rocks vor. Liebe Grüße, wenn ihr das hört. Ich glaube nicht, dass ihr das hört, aber wenn ihr das hört, liebe Grüße. Riesigprobleme mit den Knien gehabt oder mit einem Knie.
War überall und hat wirklich auch sehr gute ärztliche Kontakte. kam her, eine Behandlung und der war komplett schmerzfrei und begeistert. Ich habe ein Screenshot davon, von der Nachricht, weil ich die weitergeleitet habe, die Person, die den Kontakt hergestellt hatte. Ich kann es gerade vorlesen, schreibt er, hallo Thomas, da ich keine Nummer habe, schreibe ich dir auf diesem Weg. Er hat auf Instagram geschrieben.
Ich wollte mich nur einmal kurz bei dir bedanken. Meinem Knie geht es jetzt schon wesentlich besser und der leichte, kontinuierliche Schmerz ist auch komplett weg. Ich war bei Ärzten und Osteopathen und nichts hat so geholfen. Ich habe Kontakte mit vielen Sportlern und ich werde dich gerne weiterempfehlen.
Echt ein Top-Job. Vielen Dank. Ich freue mich auf die nächste Behandlung. So etwas erlebt man immer, immer wieder.
Und klar, wir erzählen das jetzt nicht mehr so oft. Und auch auf Instagram sieht man nicht mehr die Prominenten und Profis, die bei uns ausgehen. Aber ja, es sind immer noch jeden Tag ganz viele Leute und es sind echt sehr viele Leute begeistert. Also kommt gerne vorbei.
Gucken wir uns alles an.
Fallstudie zu unnötigen Schulteroperationen
Ich habe noch eine total krasse Geschichte. Die würde ich gerne noch mal erzählen. Schieß los. Ich hatte letzte Woche oder vor der Woche einen Patienten, das lässt mich nicht los, der kam zu mir, weil er auch so im erweiterten familiären Umfeld irgendwie dazugehört und also, ja wie sag ich, egal, also netter Kerl, kam zu mir, menschlich total nett, sehr intelligent und er kam zu mir und hatte Schulterprobleme und dann sag ich, okay und hab mir so die Anamnese angehört und dann sagt er, ja eigentlich hat er ja Rückenschmerzen gehabt.
Und für die Rückenschmerzen hat er gedacht, er könnte es mit Schwimmen probieren. Dann ist er regelmäßig schwimmen gegangen und hat auch gemerkt, hey, das Schwimmen, das hilft mir irgendwie. Also es tut mir gut mit meinen Rückenschmerzen. Daraufhin ist er sehr viel schwimmen gegangen.
Irgendwann so viel, dass er sogar mal vier Kilometer am Stück gekrault ist. Also vier Kilometer ist schon eine krasse Distanz. Und dann hat er da aber richtig Muskelkater gehabt auch. Und nach dem Muskelkater ist so ein Schmerz vorne in der Schulter geblieben.
Das kennt jeder der mal Schulterschmerzen hatte Meistens so vorne in der Schulter da zeigt man es auf die Bizeps Da hat es weh getan Und dann ist er zu einem Arzt gegangen zu einem sehr renommierten Arzt weil der ja sehr viele hochkar fachliche Titel hatte Und der hat ihn direkt operiert hat gesagt ja die Bizepsh ist fast komplett durchgerissen Und die hängt nur noch so am seidenen Faden irgendwie. Und dann hat er ihn operiert und dann hat er gesagt, ja, und auch die ganzen Schleimbeutel wären entzündet gewesen, die hat er alle rausgenommen. Und dann kam er und dann, der konnte seinen Arm quasi fast nicht mehr heben.
Also der kam, lass das mal, 90 Grad, 130, er kam so 130 Grad in Flexion, also in Rückenlage, war nichts mit Oberarm neben das Ohr legen, hatte vielleicht 10 Grad noch Innenrotation in der Schulter. Das war eine Katastrophe. Nicht gut. Und dann habe ich gesagt, okay, krass.
Ja, Wahnsinn. Also da weiß ich auch nicht so richtig, was ich machen soll, weil es ist halt krass operiert, Strukturen sind verändert. Da kann ich dann auch teilweise nur bedingt helfen. Also geschweige denn, dass ich das wieder in den Urzustand zurückbekomme.
Nicht möglich. Und dann sagt der, nee, nee, es geht gar nicht um die Schulter. Das war die rechte Schulter, die operiert wurde. Es geht um die linke Schulter.
Und dann sage ich, okay, was ist denn mit der linken Schulter? Und dann sagt er, da hat er auch so Schmerzen jetzt seit neuestem. Meine Frage war auf der rechten Seite vor der Operation, hast du irgendein Stechen gemerkt, ein Ziehen oder sonst was? Nee, gar nichts.
Völlig entspannt, er ist die zu Ende geschwommen, dann hat er Muskelkater gehabt, hat er auch nichts gemerkt und dann so eine Woche später hat er langsam Schmerzen der Schulter bekommen und beim Schlafen auf der Schulter hat es so ein bisschen wehgetan. Okay. Okay, dann habe ich mir das von der linken Schulter angehört, also die nicht operierte. Und dann sagt er, ja, er hat Schmerzen und er weiß nicht, er muss da wahrscheinlich operiert werden.
Dann frage ich ihn, was ist denn deine Schmerzskala? Also wie sehr tut denn die linke Schulter weh auf einer Skala von 1 bis 10? Wolfgang, was sagt er? Drei.
Achtung, Zitat, das schwöre ich jetzt. 0,5. Hä? Und dann sage ich, das klingt jetzt vielleicht unprofessionell, weil ich dich jetzt noch nicht untersucht habe. Also ich saß noch am Schreibtisch und habe Anamnese mit ausgefüllt, die Akte befüllt.
Ohne dass ich dich jetzt angefasst habe, das glaube ich nicht, dass das operiert werden muss. Und dann sagt er, doch, doch, das muss operiert werden. Und eigentlich jetzt im Dezember hat er schon einen OP-Termin, aber weil da noch ein famili Event ansteht haben sie es auf M geschoben und dann sage ich es gibt es ja gar nicht Dann habe ich mir den angeschaut aufgrund der hat nichts an der Schulter Der hatte funktionelle Probleme, der hatte sicherlich eine leicht gereizte Bizepslinie aufgrund von zum Beispiel Ellenbogenproblematiken, also vielleicht einer räumlichen Veränderung von der Tuberositas radii, wo der Bizeps ansetzt und vielleicht eine Versorgungsproblematik vom Bizeps aus dem Bereich Halswirbelsäule, aus dem Bereich CTÜ.
Da hat er Probleme gehabt, aber der hatte nichts Auffälliges. Völligen Range of Motion, Kraft, keine Abschwächungen. Da war überhaupt kein Problem. Und der hat einfach einen bestehenden OP-Termin.
Und das nochmal, das ist ein sehr intelligenter und auch ein total netter Mensch. Aber der hat halt einfach vielleicht in der Hinsicht kein gutes Körpergefühl. Er war früher auch Leistungssportler. der hat da irgendwie so eine wie sagt man das denn, so eine Hörigkeit gegenüber Titeln oder Ärzten und der vertraut den vollen, ich sag schau mal, die rechte Seite ist weit weg von gut und du bist jetzt daran dich direkt nochmal operieren zu lassen, obwohl du keine Schmerzen hast und das ist wirklich krass ich hab den dann behandelt, der war unfassbar begeistert, der war total happy, ich glaube auch dass wir die Schulterschmerzen beim ersten Mal schon wegbekommen haben er war total begeistert aber das war, ist wirklich erschreckend wenn du überlegst, wie schnell und wie oft Menschen einfach operiert werden und ratzfatz ist da in dieses Knie von Heini mal kurz reingeguckt und wenn die da nichts finden dann spülen die das einfach einmal durch und dann sagen sie ja, also dann wird da irgendwas geglättet irgendwas gespült und dann passt es schon und wenn sie es zusammenschieben und dann wird es vielleicht auch schon besser sein aber das wird das brauchst du nicht.
Also bin ich sehr sicher, in den wenigsten Fällen braucht er eine Operation. Sorry, Monolog zu Ende. Krasse Geschichte, oder? Halb verrückt, halb hochinteressant, aber definitiv ein Mahnmal.
Ja. Und ich muss immer wieder dazu sagen, das war ein sehr intelligenter Mensch. Es ist niemand, wo man sagt, oh Gott, was ist das denn, sondern wirklich ein sehr intelligenter, sehr netter Mensch. Aber krass.
Also, sowas gibt...
Ronnie Coleman und medizinische Autorität
Das erinnert mich so ein bisschen an diese Geschichte von Ronnie Coleman mit seinem Rücken, der quasi durch die Rücken-OPs den kompletten Rücken zerstört hat. Und man sie jetzt aufs Training schiebt, aber wenn man sich das genau anschaut, ist quasi erst zu diesem... Texas Backcenter gegangen und hat sich keine Zweitmeinung angehört und die haben einfach gesagt, okay, verschrauben wir. Dann hat sich das entzündet und dann gab es so eine OP, wo sie an drei verschiedenen Stellen in den Rücken reingegangen sind.
Von oben, von hinten und von unten. Ne, von vorne, von hinten und von unten. Und danach quasi alles, ja. Das sag ich mal so.
Das Dampfstätte-Urgestein, Markus Rühl, der läuft wieder ernst. Das liegt nicht am guten Leitungswasser in Dampfstadt. Auch, aber nicht nur. Markus Ruhl und Ronny Coleman sind wahrscheinlich die beiden aus dieser Generation Bodybuilder, die am meisten danach daraus gemacht haben und deren größter Erfolg definitiv nach ihrer aktiven Karriere kam, weil sie ein bisschen verstanden haben, was sinnvolle nächste Schritte sind.
Also Respekt an beide. Großer Ronny Coleman Fan, großer Markus Ruhl Fan. Ah, ich liebte es. Ich habe immer geliebt Ronny Coleman mit seinen fetten Pumperhosen, dann auch noch früher mit seiner Polizeiuniform und danach immer die Videos, wo er diese 85 Kilo Kurzhanteln gepumpt hat.
Aber das ist genau das, da habe ich auch früher gedacht. Das kann nicht sein, was soll dieser Mensch sich so Schlimmes beim Krafttraining geholt haben. Er ist 14 Stunden im Flugzeug gesessen und danach war sein Rücken verspannt. Ja, Ja, was soll da passiert sein?
Wenn das jetzt irgendwie beim Kreuzheben passiert und das zieht dir fett, okay, all good. Aber nicht, wenn du 14 Stunden im Flugzeugsitz aufstehst und auf einmal hast du einen verspannten Rücken und über die Zeit wird es schlechter. Das glaube ich nicht. Also da bin ich auch sicher, dass man damals hätte wahrscheinlich anders intervenieren können.
Aber klar, der war natürlich auch wahrscheinlich über seine Herkunft auch so, dass er sagt, wenn da ein krasser Arzt kommt, der ist der Experte, darauf hören wir. Das machen wir. Text Backcenter. Ja, Wahnsinn.
Kaffeemaschinen und persönliche Empfehlungen
Wolfgang, ich muss noch zwei, drei Anmerkungen machen. Also jetzt offiziell, ich nenne jetzt den Namen dieser Kaffeemaschine, weil ich ertrage es nicht mehr. Ja, bitte. La Picula heißt sie.
La Picula, kauft sie euch alle. Sie haben, ich habe über 130 Nachrichten beantwortet. Es war Gesprächsthema gestern beim Mittagessen noch vom Seminar. La Picula, kauft sie.
Ich glaube, wir haben da wirklich einen unteren fünfstelligen Umsatz haben wir damit angeschoben. Kleiner Schwabe-Tipp, wenn man sie direkt in Italien bestellt, ist sie 50 Euro g So also das hei jetzt k ihr sie euch alle kaufen braucht uns bitte nicht mehr schreiben Und ich muss noch sagen ey von meinem Kumpel von Woodberg also der Code geht noch. Er hat das noch nicht gecheckt. Auf der anderen Seite habe ich mir überlegt, woher will er checken, woher das kommt, weil er hört safe nicht diesen Podcast.
Der Code Finest Friends 2024, alles groß geschrieben. Der funktioniert noch. Leider ist dieser Raumduft komplett ausverkauft, aber die anderen Raumdüfte sind auch gut. Und was wollte ich sagen, weil mich noch einer gefragt hat, nee, egal, ich wollte gerade sagen, ich wurde noch gefragt, was noch das beste Parfüm ist, was ich von ihm habe.
Sage ich nicht. Aber wie gesagt, benutzt ruhig diesen Code, solange bis er gesperrt wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich erst Ende des Monats oder Ende des Quartals diese Zahlen von seinen Rabattcodes anguckt. Oder vielleicht schaut er sich den Rabattcode auch nie an, weil es halt eigentlich nur für die engsten Freunde aus Darmstadt ist.
Deswegen heißt es ja Finest Friends. vielleicht schaut er sich den auch nie an. Also er funktioniert. Nutzt ihn und viel Spaß auf jeden Fall bei Woodberg. Okay, was haben wir noch?
Neue Online-Inhalte für das YPSI Modul 1
Ich habe noch eine organisatorische Geschichte, inklusive einem kleinen Special. Und zwar, ich hatte ja vorab schon kurz erzählt, wir haben Online-Teile für unsere sechs Module, jedoch nur Module zwei bis sechs haben Online-Teile. Modul eins hatte nie einen Online-Teil, aus verschiedenen Gründen, aber im letzten Jahr habe ich mir dann näher Gedanken gemacht und überlegt, okay, wie können wir einen Online-Teil machen, der Sinn macht. Und jetzt den Sommer über war das eines der Projekte, dem ich mich gewidmet habe.
Und seit jetzt, wenn der Podcast rauskommt, zwei Wochen, also im Moment, wenn wir ihn aufnehmen, seit einer Woche ist der Online-Teil verfügbar und es ist ein bisschen anderes Format als vorher. Unsere Online-Teile sind grundsätzlich fast ausschließlich Video. Jetzt für den Online-Teil des Modul 1 haben wir ein Hybrid aus Video und geschriebenem Wort. Einer der großen Vorteile von geschriebenem Wort ist einfach, es eignet sich besser zum Nachschlagen.
Also wenn du ein Video hast, selbst wenn es nur eine halbe Stunde geht, wenn du jetzt zu einem bestimmten Thema was suchst, musst du halt irgendwie das Video durchklicken und dann hoffen, dass quasi alles zu diesem Thema genau da ist, wo du rauskommst. Während natürlich bei geschriebenem Wort du deutlich einfacher findest, vor allem wenn du weiß nicht was bei microsoft ist aber bei apple ist es command f über die suchfunktion das heißt du öffnest eine lektion und suchst dann schlaf melatonin und muss dann einfach melatonin eingeben und findest genau die stelle im text das hei es ist ein Tick als Nachschlagewerk es ist ein Tick effizienter was gerade bei Modul 1 das ist ein Überblick über das Warum hinter den drei primären Vorlesungen oder hinter den drei primären Aspekten des Modul 1 ist, also zum einen Eingangscheck, Tag 1, was machen wir, warum machen wir es und wie gehen wir basierend auf den entsprechenden Ergebnissen vor.
Das Warum klärt jetzt der komplette Online-Teil und dann sieben unterschätzte Faktoren für Before-and-After-Erfolge. Unterschätzte Faktoren, das passt schön zu dem Thema, das wir vor Viertelstunde hatten, dass Ernährung und Training eine Rolle spielen, das weiß jeder, der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Jeder, der ein bisschen Erfahrung in dem Bereich hat, weiß eben auch, dass Ernährung und Training oftmals nicht ausreichen. Es gibt die, die regelmäßig Sport machen, es gibt die, die sich, oder wie auch immer man es bezeichnen will, clean, gesund und ähnlich ernähren wollen, aber eben trotzdem nicht den großen Fortschritt machen, weil eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Die sieben aus meiner Sicht unterschätzesten, es gibt natürlich mehr als sieben, aber die sieben für die Arbeit als Trainer relevantesten, sind die, die wir eingehen. Das Warum hinter den Gründen, klärt der Online-Teil, das Wie, der Praxistag. Und dann der finale Vorlesung ist sechs Prinzipien für mehr Erfolg als Trainer. Auch hier ist natürlich für mich und für jeden Trainer entscheidend, welche Prinzipien kann ich verfolgen, die grundsätzlich reproduzierbar Erfolg ermöglichen, ob ich jetzt in einer großen Stadt bin, ob ich in einer kleinen Stadt bin oder ob ich sogar auf dem Land bin.
Was sind Prinzipien, basierend auf denen ich meine Arbeit als Trainer entwickeln kann, sodass ich Erfolg habe? Und Erfolg ist in erster Linie immer, dass du weiter als Trainer arbeiten kannst, dass du deine Rechnungen bezahlst und dann natürlich mittelfristig, dass du ein bisschen mehr übrig bleibst als das, was du zum Leben brauchst. Und das Warum dahinter ist eben auch online. Da wir das jetzt zusätzlich machen, also bei den anderen Modulen hat der Online-Teil tatsächlich immer einen Tag ersetzt.
Die waren früher alle zwei Tage und dann haben wir einen Online-Teil gemacht, einen Praxistag plus den Online-Teil. Modul 4 und jetzt auch Modul 1 sind aber die einzigen, die bei zwei Tagen bleiben und wir da zusätzlich Online-Teile haben. Habe ich mir überlegt als Special für alle, die jemals das Modul 1 abgeschlossen haben, Ihr bekommt for free Zugang unter einer Voraussetzung Ihr schreibt eine E an shop mit dem Nachweis dass ihr Modul 1 schon besucht habt Beispiel das Zertifikatenfoto davon oder die Rechnung oder Oder auch, ich schwöre auf meine Mutter, reicht auch. Gruppenfoto, wo ihr euren Kopf einkreist.
Und dann natürlich den Pass dazu, sodass wir dann Gruppenfoto, wie wenn du geblitzt wurdest, mit Personalausweis, können wir dann verifizieren, dass es du bist. Es gibt sowas wie Gesichtstattoos helfen. Der Erkennungswert ist höher. 100 Prozent. Wenn du uns eine E-Mail schickst, das Angebot gilt bis 31.12.24.
Ab 01.01.25 machen wir so, wie grundsätzlich, wenn jemand einen Online-Teil buchen möchte, der das Seminar schon abgeschlossen hat, du zahlst nur 50 Prozent. Aber bis 31.12.24, für alle, die das YPSI Modul 1 schon mal abgeschlossen haben, schreibt eine E-Mail an shop.ypsi.de mit dem Nachweis, dass ihr Modul 1 schon abgeschlossen habt und ihr bekommt for free einen Zugang zur, in dem Fall, Nachbereitung. Also die große Idee der Online-Module ist, dass du dich vorbereiten kannst, dass du grundsätzlich zu Themengebieten schon eine Idee hast und gegebenenfalls auch selber dich ein bisschen mit auseinandersetzen kannst, außerhalb dessen, was wir an Info zur Verfügung stellen, dann zum Seminar kommst und dort Einblick bekommst in das Wie und das Was.
Wie gehen wir vor, was genau machen wir. und dann im Nachgang du natürlich auch nochmal dich mit dem Warum auseinandersetzen kannst und entsprechend einen Zugang hast zu dem Online-Modul und dann nochmal im Nachgang dich mit dem Warum auseinandersetzen kannst.
Lerneffizienz und Erfolg als Trainer
Denn es ist nach wie vor so, man kann davon ausgehen, dass irgendwo 20, 30 Prozent von dem, was an einem Vortrag gesagt wird, auch tatsächlich da bleiben. Das kann man optimieren, indem man entsprechende Notizen macht, so viel wie möglich, indem man die Notizen reviewt, Indem man regelmäßig Notizen reviewt, kriegt man, wenn man wirklich viel macht, entsprechend isst an dem Tag, sodass die Aufnahmefähigkeit maximiert bleibt, gegebenenfalls ein bisschen Supplement nimmt, neben den Basics, Cidicoline, um die Aufmerksamkeitsspanne zu maximieren. dann kriegt man das hoch auf 80%, aber 80% sind nicht 100%.
Dementsprechend macht das immer sehr viel bei so Seminaren, nicht nur in der Vorbereitung, schon mal einen Einblick in ein Thema zu bekommen, wo natürlich auch die ersten Fragen entstehen, sondern definitiv auch in der Nacharbeitung, eine Woche oder zwei später, einen Monat später, sechs Monate später, ein Jahr später, sich nochmal mit den Themen auseinanderzusetzen. Und da wird jeder, der das regelmäßig macht, weiß, Ja, habe ich einen Überblick über das Thema, definitiv. Wenn du jedoch nochmal sowas komplett durcharbeitest, sind da immer einzelne Details, die nochmal auffallen und die dementsprechend das Verständnis erhöhen und als Trainer, genauso wie als Physio, je größer dein Verständnis für einen gewissen Bereich, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du in dem Bereich erfolgreich Empfehlungen geben kannst bzw. erfolgreiche Maßnahmen ergreifen kannst, sodass Kunde, beziehungsweise beim Physis auch der Patient da entsprechende Fortschritte machen kann.
Deswegen, Modul 1 ist in geschriebener Form. Wir werden auch jetzt im nächsten Schritt das Modul D, das ist der Online-Teil des Modul 4, das hat Vorlesungen, wir werden die Vorlesungen ergänzen durch Geschriebenes. Also auch alle, die noch den Zugang haben zum Modul D, es wird neben den Vorlesungen on top zu jedem der Themenbereiche Geschriebenes geben, sodass wir auch hier diese Nachschlageoption deutlich einfacher und effizienter machen. Das wird aber noch ein bisschen dauern Wir sind da schon dran Das erste ist schon gemacht aber es ist relativ viel Aufwand Also beim Modul 1 war ich im Nachgang selber sehr Ich habe eine Sicherheitskopie von allen Texten erstellt Und alles in einem Dokument, so für den Fall der Fälle.
Und dann hat es gesagt, das Dokument einfach 23.000 Wörter. Da habe ich es selbst mal kurz geschluckt, dachte, okay, das war jetzt viel Zeit, das zu erstellen. Aber 23.000 Wörter, das ist ein kleines Buch. Ich habe dann mal gegoogelt, bei moderater Lesegeschwindigkeit sind es drei Stunden und ich habe hier keine Fließtexte drin.
Also der Online-Teil in geschriebener Form ist viel Bullet-Points, viel Absätze, die ein Satz sind. Also es ist Auflistungen, es ist schon präzise, es ist kein Fließtext. Ja, also es ist umfangreich. Modul D wird es nächster sein, das wir in ähnlicher Form ergänzen und da einfach, dass die Wertigkeit von Vorbereitung und Nachbereitung nochmal auf ein anderes Level gehoben wird und effizienter ist.
Abschließende Trivia-Frage
Mega, richtig, richtig geil. Wolfgang, auch geil ist die Länge dieser Folge, muss man auch mal sagen. Wenn wir jetzt so ein Hamza-Fragt rausknallen, dann Nat Tommy Hamza hat sich wirklich Gedanken gemacht Ach du liebes bisschen Wir wollen ja oder Hamza m dass du am einfachsten immer Fragen innerhalb seines eigenen Kompetenzbereiches zu beantworten möchtest. Oh nein, ihr Wichser.
Sorry, nein, Wichser müssen wir piepsen. Wir wissen ja, dass du quasi Pilot bist, sei dein Praktiker bei Lufthansa. Das ist korrekt, da kenne ich mich aus. Wir wissen ja auch, dass du Physiotherapeut bist, aber Hamza dachte so, okay, zu welchem Bereich können wir noch Thomas oder kann ich noch Thomas eine Frage stellen?
Und nach sich Hamza, ah, ich habe eine Idee. Thomas. Ich bin jetzt schon genervt. Für was steht das G bei G-Punkt?
Das G bei G-Punkt das steht nicht wie OG ne Original Gangster Gangster Point ist es nicht Der Glanz, Glanz, sag ich. Glanz Punkt. Glanz? Tommy.
Ja? Das G steht für Gräfenberg. Wirklich, weil die den Punkt gefunden hat. gefunden hat. Benannt nach Ernst Gräfenberg, dem Entdecker.
Okay. Anatomie. Weißt du, das ist ja fast für die Entdecker. Ja, ja, ja.
Ja, ja, ja. Ich dachte Glanz. Weil Glanzpenis ist der lateinische Begriff für die Eichel. Deswegen habe ich gedacht, vielleicht ist der G-Punkt der, ja, okay.
Na gut. Wie heißt der Kerl Grafen? Ernst Gräfenberg. Gräfenberg, okay.
Gut, dann Grüße an Gräfenberg und an Heini. Gute Besserung. Wolfgang, vielen Dank für deine Zeit und ich freue mich. Wir hören uns nächste Woche.
Ciao. Gute Woche.